Do., 20.08.2020 , 10:17 Uhr

Amberg/Weiden: Verlängerte Bewerbungszeit an der OTH

Die OTH Amberg-Weiden verlängert die Bewerbungszeit für viele Bachelorstudiengängen bis 01.09.2020 bzw. 14.09.2020. So wird diesjährigen Abiturienten nach ihrem, aufgrund von Corona, verzögerten Schulabschluss eine längere Orientierungs- und Entscheidungsphase ermöglicht.

Für die meisten der insgesamt 25 Bachelorstudiengänge der OTH Amberg-Weiden ist die zeitlich verlängerte Bewerbung möglich. Im Bewerberportal Primuss sehen Studieninteressierte auf einen Blick, welche Studiengänge dies sind und können sich gleich bewerben: dafür einfach auf der Startseite der Homepage der OTH Amberg-Weiden den Link „Zur Studienplatz-Bewerbung“ anklicken.

Wintersemester startet regulär am 01.10.2020

Trotz Corona startet das Wintersemester auch in diesem Jahr regulär am 01.10.2020. Es laufen aktuell die Planungen für den Lehrbetrieb in einer Mischform aus Präsenz- und Online-Lehre. „Für unsere Erstsemester-Studierenden, für die das Studium einen neuen Lebensabschnitt darstellt, setzen wir auf Präsenzlehrveranstaltungen, soweit dies möglich ist. Denn für diese jungen Studierenden ist das Ankommen an der Hochschule und das persönliche Kennenlernen der ProfessorInnen sowie auch untereinander besonders wichtig.“ sagt die Präsidentin Prof. Dr. Andrea Klug.

So soll nach aktuellem Stand die Begrüßung der Erstsemester-Studierenden am 01. und 02. Oktober am Campus in Amberg und Weiden vor Ort stattfinden. Außerdem sollen vor allem Praktika, Laborversuche und Tutorien, auch für höhere Semester, an der Hochschule durchgeführt werden. Dies alles aber natürlich immer mit Blick auf das aktuelle Infektionsgeschehen.

Auch wenn wir nicht hoffen, dass es soweit kommt, sind wir doch, auch durch die Erfahrungen des digitalen Sommersemesters, im Ernstfall für ein weiteres, vorwiegend digitales Semester sehr gut gerüstet – in unserem Fokus steht die Gesundheit aller unserer Studierenden und Mitarbeitenden.

Prof. Dr. Andrea Klug, Präsidentin OTH Amberg-Weiden

Besser beraten
Wer noch unschlüssig über die Studienwahl ist, kann sich vom Studien- und Career Service beraten lassen – die Mitarbeiter beantworten gerne alle Fragen zu Studiengängen und Studienvoraussetzungen. Aktuell ist der Studien- und Career Service per Email, telefonisch oder im Live-Chat erreichbar. Konkrete Fragen zum Bewerbungsprozess beantworten die Mitarbeiter im Studienbüro.

Wer noch unsicher ist, was er studieren möchte, kann sich auch für das Orientierungsstudium prepareING bewerben. In ein oder zwei Orientierungssemestern können Studierende verschiedene technische, informatische und ingenieurswissenschaftliche Bachelorangebote besuchen und erhalten so einen umfassenden Einblick in die Studienangebote und die Hochschule – und lernen die eigenen Stärken noch besser kennen.

(Bildquelle: Keck/OTH Amberg-Weiden)
(vl)

Amberg Bachelorstudiengang Bewerbung Corona digital Frist Oberpfalz Oberpfalz TV Orientierung OTH OTV Präsenzunterricht Präsidentin Prof. Dr. Andrea Klug Verlängert Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 26.11.2025 Orange Day in Amberg und Weiden: Zeichen gegen Gewalt an Frauen Aktionstage in der Oberpfalz zum „Orange Day“, den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen. Auf dem Amberger Marktplatz erzählte heute unter anderem Oberbürgermeister Michael Cerny die Geschichten von Frauen, die Opfer häuslicher Gewalt wurden. Orangefarbene Schuhe symbolisierten die Opfer. Bereits gestern zog in Weiden ein stiller Protestzug durch die Stadt. Mit dabei waren unter anderem 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 02.05.2025 Gewerkschaften feiern den 1. Mai Mit zahlreichen Veranstaltungen zum ersten Mai haben die Gewerkschaften in der Oberpfalz traditionell den Tag der Arbeit gefeiert. Größere Kundgebungen gab es unter anderem in Amberg auf dem Marktplatz und in Weiden vor dem alten Rathaus. Dort hielt Dr. Verena Di Pasquale, die stellvertretende Vorsitzende des DGB Bezirks Bayern die Rede. Unter anderem forderte sie