So., 19.08.2018 , 06:59 Uhr

Amberg/ Weiden: Wo lebt es sich schöner?

Weiden soll lebenswerter sein als Amberg. Das behauptet zumindest eine Studie der Prognos AG des ZDF. 401 Städte wurden dafür auf ihre Lebensqualität getestet. Weiden belegt Rang 163. Amberg über 100 Plätze dahinter, liegt auf Rang 267. Bewertet wurden die Städte in drei Kategorien. Arbeit & Wohnen, Gesundheit & Sicherheit sowie Freizeit & Natur. Insgesamt waren 300 Punkte zu erreichen, 100 pro Kategorie.

Wir haben dieser Studie auf den Zahn gefühlt. Wir wollten wissen, wo es tatsächlich schöner und lebenswerter ist? Amberg oder Weiden?
(ac)

Alexander Christl Amberg Fußgängerzone Innenstadt Lebensqualität lebenswert Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prognos AG Schön Stadt Studie Weiden Wo lebt es sich schöner ZDF

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2026 Maikundgebung "Erst unsere Jobs, dann eure Profite" Traditionelle Maikundgebungen am Tag der Arbeit in der Oberpfalz. Unter dem Motto „Erst unsere Jobs, dann eure Profite“ sind hunderte Menschen unter anderem in Amberg sowie in Weiden auf die Straßen gegangen um für bessere Arbeitsbedingungen, faire Löhne und den Erhalt des Sozialstaats zu demonstrieren. Der Regionsgeschäftsführer des Deutschen Gewerkschaftsbundes, Christian Dietl, warnte in seiner 02.02.2026 IHK Weiden: Stadtrundgang mit OB-Kandidaten Beispiel: Max-Reger-Straße. Sie sei früher eine attraktive Straße gewesen. Um dies wieder zu erreichen, solle die Straße in die Städtebauförderung genommen werden. Die Straße müsse dabei als Sanierungsgebiet definiert werden. Bei der späteren Umsetzung der Sanierungsmaßnahmen könne das Umfeld der Max-Reger-Straße damit auch wieder attraktiver werden. Der Wirtschaftsförderer Fabian Liedl betonte beim Stadtrundgang, dass das 28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 26.11.2025 Orange Day in Amberg und Weiden: Zeichen gegen Gewalt an Frauen Aktionstage in der Oberpfalz zum „Orange Day“, den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen. Auf dem Amberger Marktplatz erzählte heute unter anderem Oberbürgermeister Michael Cerny die Geschichten von Frauen, die Opfer häuslicher Gewalt wurden. Orangefarbene Schuhe symbolisierten die Opfer. Bereits gestern zog in Weiden ein stiller Protestzug durch die Stadt. Mit dabei waren unter anderem