Fr., 07.12.2018 , 10:30 Uhr

Amberg: Weihnachtsmärchen in der Tafel

Die Amberger Tafel gibt jährlich etwa 28.000 Essenskörbe aus. 95 ehrenamtliche Helfer sammeln in rund 70 Supermärkten 320 Tonnen Lebensmittel ein. Von Montag bis Freitag ist ein Kühllaster unterwegs und versucht, Lebensmittel für Bedürftige zu bekommen.

Immer freitags ist Ausgabe. Alleine im Stadtgebiet Amberg sind 7000 Menschen von Armut betroffen, etwa 400 davon sind Kunden der Amberger Tafel. Immer wieder wird ihnen auch durch Spenden geholfen. Beispielsweise durch Schulsachen oder Weihnachtsgeschenke.

Doch wir von OTV haben vor ein paar Tagen einen Anruf bekommen, dass es nun an der Zeit sei, auch den ehrenamtlichen Helfern zu danken. Eine anonyme Spenderin oder ein anonymer Spender hat uns deshalb gebeten, kurz vor Weihnachten Geschenke unter den Helfern zu verteilen.

Der Schenker, der selbst von Armut betroffen ist, hat für jeden ehrenamtlichen Helfer Socken oder einen Schal gestrickt und wünscht allen Helfern in einem Brief ein frohes Weihnachtsfest und betont dabei, dass die ehrenamtlichen Helfer der Tafel „allerhöchste Wertschätzung“ verdienen.

(eg)

Amberger-Tafel Armut Bernhard Saurenbach Ehrenamt Ehrenamtliche Geschenk Geschenke Helfer Hilfe Irmgard Buschhausen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schal Socken Tafel Übergabe

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2024 Weihnachtsaktion der Amberger Tafel Immer mehr Bedürftige – und immer weniger Spenden. Die Tafeln in Deutschland klagen zunehmend über schwierige Bedingungen. Bei der Amberger Tafel ist das allerdings kein Thema. Dort ist die Spendenbereitschaft nach wie vor hoch. Der letzte Ausgabetag vor Weihnachten ist dort auch immer ein Besonderer. Es gibt Weihnachtsgeschenke für Kinder. Knapp 400 Weihnachts-Päckchen haben Mitarbeiter 04.04.2025 Jubilarfeier: 20 Jahre Amberger Tafel Jubilarfeier: 20 Jahre Amberger Tafel in Altmannshof. Die Ehrenamtlichen Helfer versorgen seit April 2005 bedürftige Menschen mit Lebensmitteln in der Stadt Amberg und im Landkreis Amberg-Sulzbach. Oftmals sind es Rentner, die hier das wichtige Ehrenamt pflegen. Die Lebensmittelspenden kommen von Märkten, Unternehmen, Vereinen oder Privatpersonen. Bernhard Saurenbach, 1. Vorsitzender der Amberger Tafel, ehrte daher Spender 08.12.2025 Helfer packen 1.500 Pakete für die Johanniter-Weihnachtstrucker Hilfeleistung am Fließband: Die Firma Godelmann in Fensterbach hat eine Packaktion für die Johanniter-Weihnachtstrucker abgehalten. Ehrenamtliche Helfer haben dort mithilfe einer Pack-Straße Hilfspakete mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und mehr verpackt. Insgesamt sind so in nur zwei Stunden rund 1.500 Pakete zusammengekommen. Lastwägen der Johanniter und von Space Eye Weiden bringen die Pakete in den kommenden Tagen 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen.