Fr, 07.12.2018 , 10:30 Uhr

Amberg: Weihnachtsmärchen in der Tafel

Die Amberger Tafel gibt jährlich etwa 28.000 Essenskörbe aus. 95 ehrenamtliche Helfer sammeln in rund 70 Supermärkten 320 Tonnen Lebensmittel ein. Von Montag bis Freitag ist ein Kühllaster unterwegs und versucht, Lebensmittel für Bedürftige zu bekommen.

Immer freitags ist Ausgabe. Alleine im Stadtgebiet Amberg sind 7000 Menschen von Armut betroffen, etwa 400 davon sind Kunden der Amberger Tafel. Immer wieder wird ihnen auch durch Spenden geholfen. Beispielsweise durch Schulsachen oder Weihnachtsgeschenke.

Doch wir von OTV haben vor ein paar Tagen einen Anruf bekommen, dass es nun an der Zeit sei, auch den ehrenamtlichen Helfern zu danken. Eine anonyme Spenderin oder ein anonymer Spender hat uns deshalb gebeten, kurz vor Weihnachten Geschenke unter den Helfern zu verteilen.

Der Schenker, der selbst von Armut betroffen ist, hat für jeden ehrenamtlichen Helfer Socken oder einen Schal gestrickt und wünscht allen Helfern in einem Brief ein frohes Weihnachtsfest und betont dabei, dass die ehrenamtlichen Helfer der Tafel „allerhöchste Wertschätzung“ verdienen.

(eg)

Amberger-Tafel Armut Bernhard Saurenbach Ehrenamt Ehrenamtliche Geschenk Geschenke Helfer Hilfe Irmgard Buschhausen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schal Socken Tafel Übergabe
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2024 „Ich geh mal zu Frieda“ – Verschenkeschrank FreuDichFrieda FreuDichFrieda ist ein Verschenkeschrank. Und der steht jetzt für einige Wochen in Raigering. Jeder, der vorbeikommt, darf sich nehmen was er möchte. Den Schrank gibt es seit etwa drei Jahren. Die Idee kam in der Corona-Zeit. Zuerst hat die Familie Haberberger den eigenen Kram zum Verschenken bereitgestellt. Und als der eigene Dachboden nichts mehr hergegeben 08.04.2024 Fangzäune sollen Fröschen und Kröten das Leben retten Die Fangzäune retten vielen Fröschen und Kröten das Leben. Denn täglich kommen engagierte Helfer, um die Amphibien, die hinter den Zäunen hängen bleiben, über die Straße zu tragen. Etwa dreimal pro Nacht sammeln die Helfer die Kröten und Frösche ein. Und der Erfolg ist sichtbar: Allein an diesem Krötenzaun wurden schon rund 400 Kröten und 06.12.2023 Nikolaus bereitet Amberger Kindern vorzeitige Weihnachtsgeschenke Vorzeitige Weihnachtsfreude in Amberg, denn der Nikolaus ließ sich bereits einen Tag vor dem 6. Dezember blicken. Zum Weihnachtsmarkt am Marktplatz kam er mit seinem Krampus und einige Kinder warteten bereits. Schokolade als Geschenk Einen Sack voller Schoko-Nikoläuse hatten die Beiden mitgebracht. Für jedes Kind war etwas dabei, ob klein oder groß. Der Nikolaus musste 15.11.2023 Amberg hat seine Wärmestube geöffnet Seit dieser Woche ist die Wärmestube in der Austraße in Amberg wieder geöffnet. Obdachlose und Nichtsesshafte können die Wärmestube 8 bis 17 Uhr nutzen. Zudem gibt es dort Übernachtungszimmer. Den Berechtigungsschein für die Stube erhalten sie bei der Polizei und beim Amt für soziale Angelegenheiten im Spitalgraben 3 auf Anfrage. (Kamera: Hans Bernreuther)