Mi., 23.12.2020 , 09:42 Uhr

Amberg: Weihnachtsüberraschung für Krebspatienten

Der Förderverein Familiengesundheit Oberpfalz (FFGO Oberpfalz) hat allen Patienten im Onkologischen Zentrum des Klinikum St. Marien Amberg eine kleine Weihnachtsüberraschung beschert: Eine Weihnachtstüte mit Pflegeprodutken, Produkte der Fattoria La Vialla und frischem Obst.

Betroffenen eine kleine Weihnachtsfreude bereiten, ihnen ein Lächeln ins Gesicht zaubern und sie ihre Krankheit zumindest für einen kurzen Moment vergessen lassen – „Wenn wir das schaffen, freut uns das am meisten“, so Brigitta Schöner, die 1. Vorsitzende des FFGO Oberpfalz e.V. „Aus eigener Erfahrung weiß ich, bekommt man die Diagnose Krebs, ist die Krankheit plötzlich allgegenwärtig.“ Umso wichtiger sei es in dieser schweren Zeit das Gefühl zu haben nicht alleine zu sein. Gerade, wenn kurz vor Weihnachten noch die letzte Chemotherapie bevorsteht.

Alle Patienten im Onkologischen Zentrum des Klinikum St. Marien Amberg haben jetzt eine kleine Weihnachtsüberraschung überreicht bekommen. Weihnachtstüten gefüllt mit Pflegeprodukten für die onkologische Hautpflege, Produkten der Fattoria La Vialla sowie frischem Obst. Erstmalig wurde die Aktion im vergangenen Jahr durchgeführt. „Die Idee dazu hatte Andrea Meier. Sie hat den Kampf gegen ihre Krebserkrankung in diesem Jahr leider verloren, sie fehlt uns sehr. In ihrem Sinn werden wir die Aktion aber weiterführen und ab jetzt jedes Jahr machen“, so Susanne Hahn, die 2. Vorsitzende des FFGO e.V.

„Es gibt doch kein schöneres Gefühl als zu wissen, dass andere in solchen Situationen an einen denken gerade zum Weihnachtsfest“, freut sich der Ärztliche Leiter der Praxis für Hämatologie und Internistische Onkologie Dr. Ludwig Fischer von Weikersthal. „Es ist eine wunderschöne Geste für die wir uns ganz herzlich bedanken.“

Ein großer Dank geht an die beiden Vorsitzenden des FFGO, Brigitta Schöner und Susanne Hahn, die diese Aktion organisiert haben. Außerdem dankt das Klinikum den regionalen und überregionalen Firmen, die diese Aktion mit ihren Produkten unterstützt haben. Zu nennen sind hier im Einzelnen der italienische ökologisch-nachhaltige Biobetrieb Fattoria La Vialla aus der Toskana, der Drogeriemarkt dm in Sulzbach-Rosenberg, Balance TV Amberg, E-Mail Apotheke Amberg, Lisas Obst- und Gemüseladen Amberg und das Sanitätshaus Hellbach.

(Bild v.l.: Susanne Hahn, 2. Vorsitzende FFGO e.V.; Dr. Ludwig Fischer von Weikersthal, Ärztlicher Leiter der Praxis für Hämatologie und Internistische Onkologie; Brigitta Schöner, 1. Vorsitzende des FFGO e.V.; Quelle: Klinikum/Dietl)

(vl)

Aktion Amberg FFGO Oberpfalz Klinikum St. Marien Krebs Krebspatienten Oberpfalz Oberpfalz TV OnkologischesZentrum OTV Produkte Überraschung Weihnachten Weihnachtstüte

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Nikolaus und Wetterfrosch auf dem Amberger Weihnachtsmarkt Da waren die Kinder aufgeregt auf dem Amberger Weihnachtsmarkt: Der Nikolaus hat vorbeigeschaut. Mit im Gepäck hatte er natürlich eine Menge Schokonikoläuse für die Kids, gesponsert von OTV. Und als Dank bekam er sogar ein Gedicht. Der Nikolaus war nicht der einzige Ehrengast. Unser Wetterfrosch Thomas Bärthlein hatte wie jedes Jahr eine Weihnachtsgeschichte mit dabei. 09.12.2025 Richtfest: Klinikum St. Marien investiert 70 Millionen Euro in neue OP-Säle Das Klinikum St. Marien in Amberg hat das Richtfest für vier neue Operationssäle gefeiert. Die Fertigstellung des neuen OP-Trakts ist bis spätestens 2029 geplant. Die Investitionskosten belaufen sich derzeit auf rund 70 Millionen Euro, etwa 25 Millionen Euro mehr als ursprünglich vorgesehen. Rund 80 Prozent der Finanzierung übernimmt der Freistaat Bayern, der Rest wird von 28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 04.11.2025 Weihnachtssaison in Amberg gestartet Kurz schwebt er in der Luft, dann steht der Christbaum am Amberger Marktplatz. 15 Meter hoch und rund 2,5 Tonnen schwer ist die 60 Jahre alte Weißtanne, die gestern erst in einem Garten an der Selgradstraße gefällt wurde. Für den Transport heute Morgen mussten mehrere Straßen in Amberg zeitweise gesperrt werden. Sein Kollege, der Christbaum