Mi., 20.05.2020 , 09:30 Uhr

Amberg: Weltbienentag

Heute ist Weltbienentag. Das nehmen die Stadtwerke Amberg zum Anlass, um von ihrem Gemeinschaftsprojekt mit dem Bienenzuchtverein Amberg und Sulzbach-Rosenberg zu berichten. Das Porjekt „Beesharing“ ist mit zwei Bienenvölkern und zwei freiwilligen Stadtwerke-Amberg-Mitarbeiter-Imkern gestartet. Zwei Jahre später gibt es bereits vier Bienenvölker und drei freiwillige Imker. Außerdem wäre das Interesse zu dem Projekt aus der Bevölkerung groß, so die Verantwortlichen.

Die Stadtwerke stehen für Daseinsvorsorge, was nicht nur für die Versorgung der Bürger mit Strom, Gas, Fernwärme und Wasser gilt. Das Projekt zeigt, dass sich die Stadtwerke auch im Bereich des Umweltschutzes engagieren wollen. Mit „Beesharing“ setzen sie ein Zeichen für Nachhaltigkeit und den ökologischen Wert der Honigbiene. Ein wichtiger Beitrag ist hier die Bestäubung der Pflanzen und Bäume in der Stadt, die Gärten der Anwohner rund um die Stadtwerke Amberg, die Kleingartenanlage „An der Vils“. Die geerntete Honigmenge wird, aufgrund der geringen Menge, noch hausintern verwendet.

Ist Honig gesund? Diese Frage bekommen die drei Stadtwerke Amberg-Imker, Michael Bieda, Michael Schanderl und Josef Schlaffer auch sehr oft gestellt. Honig bestehe aus 97% Wasser und Zucker. Die restlichen 3% seien das Besondere, denn sie bestehen aus 230 verschiedenen Stoffen, Enzymen, Mineralstoffe, Proteine, Aminosäuren, Spurenelemente und Vitamine, so Stadtwerke-Imker Michael Bieda. Vor allem Kalzium, Eisen, Magnesium und Natrium unterstützen unser Immunsystem, so dass es uns besser vor Krankheitserregern schützen kann. Die „SWAMbie“-Belegschaft arbeitet fleißig und daher hoffen die drei Stadtwerke-Imker bald auf weitere Vergrößerungen der kleinen, wichtigen Mitarbeiter.

An der Bienenzucht interessierte Bürger*innen erhalten weitere Informationen zu den wichtigen Insekten direkt von den Bienenzuchtvereinen unter folgenden Links:
www.bienenzuchtverein-sulzbach-rosenberg.de
www.imkerverein-amberg.de

 

(vl)

Amberg Beesharing Bienenvölker Bienenzucht Bienenzuchtverein Honig Honigbiene Imker Josef Schlaffer Michael Bieda Michael Schanderl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadtwerke Amberg

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Stadtwerke Amberg spenden für soziale Zwecke Das zweite Jahr in Folge spenden die Stadtwerke Amberg 2.500 Euro als Weihnachtsüberraschung an soziale Zwecke. In diesem Jahr wird das Geld an gleich 6 Institutionen verteilt. Jeweils 500 Euro bekommen die Organisationen Amberger Kinder helfen, Hospizverein Amberg und Amberg-Sulzbach, Eine Welt Laden und der Verein Sega. Außerdem gehen jeweils 250 Euro an die Hilfsaktion 05.09.2025 Wärmeversorgung ohne CO2-Ausstoß: Fachvortrag der Stadtwerke Amberg Wärmeversorgung ohne CO2-Ausstoß: Wie das funktionieren kann, hat der technische Leiter der Stadtwerke Amberg, Martin Malitzke, in einem Vortrag im Amberger Energiekompetenzzentrum erklärt. Steigende CO2-Preise und damit auch steigende Heizkosten würden demnach immer mehr Eigentümer zur Handlung zwingen. Malitzke stellte das Gebäudeenergiegesetz vor, und die Vor- und Nachteile verschiedener Heizungen. Ein Weg zur CO2-Neutralität wäre 23.04.2025 Erster großer Elektromobilitätstag 2025 in Amberg Alles rund um die Elektromobilität – darum soll es beim ersten großen Elektromobilitätstag der Stadtwerke Amberg am 17. Mai 2025 am Amberger Dultplatz gehen. Die Besucher können sich hier an den verschiedenen Ständen und im Vortragsprogramm über Elektroautos und Ladesäulen, bis hin zur Photovoltaikanlagen informieren und austauschen. (tg / Kamera: Alfred Brönner) 22.12.2024 Jungimker Sulzbach-Rosenberg sind Vizeweltmeister Die Jungimker des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg haben bei den Weltmeisterschaften der Jungimker in Dubai den zweiten Platz der Nationenwertung belegt. Jannik Bohmann, Joshua Pfadenhauer und Lucas Prütting mussten sich nur dem Nationalteam aus Malta geschlagen geben. Beim „International Meeting of Young Beekeepers“ kurz IMYB mussten die besten Nachwuchsimker aus über 20 Ländern ihr Wissen über Bienenzucht