Mo., 27.05.2019 , 13:45 Uhr

Amberg: Welttheater feiert Premiere

Der Amberger Mariahilfberg ist mit seiner Kirche ganz oben von Haus auf sehr beeindruckend. Alle fünf Jahre wird die Kulisse jedoch gleich noch mehr in Szene gesetzt – und in eine Bühne unter freiem Himmel verwandelt. Dort werden die Zuschauer dann in die Zeit um 1620 zurück versetzt. Das Historisches Stadtschauspiel lässt Friedrich V. wieder lebendig werden.

In diesem Jahr ist es wieder soweit. Der „Herbst des Winterkönigs“ hat am Wochenende Premiere gefeiert. Einst wurde das Stück anlässlich des 975-jährigen Stadtjubiläums vor zehn Jahren uraufgeführt. Nun feierte es erneut mit rund 100 Laien- und Profidarstellern Premiere – und lässt damit in der Stadt Amberg wieder längst vergangene Zeiten erlebbar werden.

Gespielt wird „Der Herbst des Winterkönigs“ noch bis zum Pfingsmontag. Bis auf Restkarten sind die meisten Aufführungen schon ausverkauft. Wer dennoch etwas von dem historischen Welttheater spüren möchte, der sollte von Donnerstag bis Sonntag zum Maltesergarten kommen. Denn dort kann ein barockes Lagerleben miterlebt werden. (nh)

Amberg Andy Kuntz Astrid Vosberg Aufführung Der Herbst des Winterkönigs Elisabeth Stuart Historisches Stadtschauspiel Joanna Lissai Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Premiere Theater Welttheater Winterkönig

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 11.08.2025 Deutschlandticket, Metropolenbahn & Co.: Zukunft des Nahverkehrs in Amberg-Sulzbach Am Amberger Busbahnhof ist richtig viel los: Busse fahren in alle Richtungen, und die Sitze sind gut besetzt. Ganz anders sieht es in vielen ländlichen Gemeinden aus – dort fahren oft fast leere Busse. Über diese Diskrepanz tauschten sich Bürgermeister aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach mit Ulrich Lange, Parlamentarischer Staatssekretär für Verkehr, aus. Eingeladen hatte die 30.07.2025 Nach Vermisstensuche: 83-Jähriger ist wohlauf 30.06.2025 Erster Amberger KI-Kongress Künstliche Inteligenz bietet Chancen für  Amberg. Das war eine zentrale Botschaft auf dem ersten Amberger KI-Kongress an der OTH Amberg. Hier erklärten Personal der OTH und  der BIK GmbH die Grundlagen, was hinter KI steckt und welche Anwendungsbereiche sich in Unternehmen bieten. Aber: Der Präsident der OTH, Clemens Bulitta, sowie der Präsident der IHK Regensburg,