Di., 23.10.2018 , 11:09 Uhr

Amberg: Wie könnte die Amberger Bergwirtschaft aussehen?

Wie könnte die Wirtschaft am Amberger Mariahilfberg zukünftig aussehen? Das liegt jetzt in den Händen von Investor Michael Fellner und Architekt Georg Zunner. Deren Pläne waren gestern Abend auch Thema im Amberger Stadtrat.

Eines ist klar: Die Gastwirtschaft ist über die Jahrhunderte in die Jahre gekommen und in ihrer Grundsubstanz dringend sanierungsbedürftig. Ziel ist es, die Gaststätte auf den neuesten technischen Stand zu bringen. Klar ist auch, bei den Planungen ist Vorsicht geboten, denn ein Teil des Gebäudes ist denkmalgeschützt. Bis Ende Juli 2019 läuft noch die Pacht mit der Familie Erras. Danach soll umgehend mit dem ca. eineinhalb Jahren dauernden Umbau begonnen werden.

Außerdem wurde auch der neue Kämmerer der Stadt gewählt. Jens Wein wird demnach der Nachfolger des bisherigen Kämmerers Franz Mertel, der in den Ruhestand geht.

Der 42-Jährige ist bisher Kämmerer der Stadt Schwandorf. Nebenamtlich ist er noch Dozent an der Beamtenfachhochschule Hof. Wein wird den Posten des Amberger Stadtkämmerers am 1. April kommenden Jahres antreten.

 

(sd/Videoreporter: Alfred Brönner)

Amberg Bergwirtschaft Jens Wein Mariahilfberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sanierung Stadtkämmerer Stadtrat Amberg Zukunft

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 Amberger Haushalt 2026 bringt Schulden und halbiert Rücklagen Der Amberger Haushalt für das Jahr 2026 steht. Einstimmig hat der Stadtrat das Zahlenwerk verabschiedet, das insgesamt rund 230 Millionen Euro umfasst. Die Stadt bleibt damit handlungsfähig, muss dafür jedoch tief in ihre Rücklagen greifen und neue Kredite aufnehmen. Rund 12 Millionen Euro zusätzliche Schulden sowie mehr als 10 Millionen Euro aus dem städtischen Sparpolster 06.05.2025 Ambergs jahrhundertealte Stadtmauer wird fit für die Zukunft gemacht Die Amberger Stadtmauer, jahrhundertelang Schutz für die Altstadt, ist selbst in die Jahre gekommen. Besonders betroffen ist der Abschnitt bei der Bahnhofsapotheke. Dort haben Bauarbeiter mit Einsturzgefahr und der komplexen, historischen Bauweise zu kämpfen. Um das Mauerwerk zu stabilisieren, wurden Stützen angebracht und Rückverankerungen gesetzt. Alte Technik für neuen Schutz Ein wichtiger Teil der Sanierung 29.10.2025 Preisverleihung an Jahrgangsbeste der Berufsschule Amberg Preisverleihung an die Jahrgangsbesten der Berufsschule Amberg. Die Regierung der Oberpfalz hat vier Staatspreise vergeben, unter anderem an Bäcker Alexander Nedvidek. Für einen Preis mussten die Schüler mindestens eine Note von 1,5 erreichen, und erhielten so auch ein Preisgeld von 75 Euro. Die Stadt Amberg hat außerdem vier Stadtpreise vergeben – und auch die Berufsschule 24.09.2025 Unterwegs auf dem Bodenerlebnispfad Mittlerweile ist es schon 11 Jahre her, dass der Bodenerlebnispfad auf dem Amberger Mariahilfberg eröffnet worden ist. Seitdem dient er unter anderem als grünes Klassenzimmer für die Schüler in Amberg. Am heutigen Mittwochvormittag war beispielsweise die Klasse 4c der Albert-Schweitzer-Grundschule auf dem Lehrpfad unterwegs. Die Erklärungen kamen bei den einzelnen von Manuela Hornung vom Wasserwirtschaftsamt