Mi., 22.07.2020 , 10:57 Uhr

Amberg: Wieso schenken wir Brot und Salz?

OTV war wieder einmal auf der Suche nach dem Glück. Dieses Mal haben wir uns den Brauch angesehen, Brot und Salz zum Einzug zu verschenken. Was hat es damit auf sich? Wieso bringen Brot und Salz Glück? Thomas Helm, Stadtpfarrer der Basilika St. Martin hat die Antworten darauf.

Neuer Job oder neuer Partner heißt für viele: Umzug. Im neuen Zuhause wird dann oft eine Einweihungsparty mit Freunden und Familie veranstaltet und nicht selten bringt einer der Gäste Brot und Salz als Geschenk mit. Doch warum ist dieses Geschenk eigentlich so wertvoll und wird so oft verschenkt?

Wertvolles Brot und Salz

Brot und Salz seien Grundnahrungsmittel schon seit hunderten von Jahren. Das Brot symbolisiert dabei das „tägliche Brot“. Wer Brot im Haushalt hatte, war nicht nur satt, sondern auch glücklich. Salz war damals so wertvoll wie Gold und gilt als Gewürz des Lebens. Beide Lebensmittel seien nicht nur lebensnotwendig, sondern standen Besuchern zur Stärkung stets zur Verfügung.

Das Überreichen von Salz und Brot soll dem Neubewohner Wohlstand, Sesshaftigkeit und Gemeinschaft wünschen und ihn oder sie vor bösen Geistern bewahren.

(sh)

Amberg Basilika St. Martin Amberg Brot und Salz Einweihungsparty Geschenk Gewürz Glückssuche Gold Grundnahrungsmittel Oberpfalz Oberpfalz TV OTV täglich Brot Thomas Helm Umzug Wohlstand

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2025 Diskussion: Soll ein Feiertag gestrichen werden? Das Institut der deutschen Wirtschaft hat dazu eine Zahl veröffentlicht: 8,6 Milliarden Euro. Um diesen Eurobetrag könnte der das deutsche Bruttoinlandsprodukt steigen, wenn es einen zusätzlichen Feiertag gäbe. Die Gewerkschaften sagten ganz klar „Nein“ zu einer potenziellen Streichung eines Feiertags. Und auch die beiden großen Kirchen in Deutschland sind dagegen. Wir baten den evangelischen Dekan 05.12.2025 Unterwegs mit dem Baumkontrolleur Ein Baum am Mariahilfberg allerdings muss wohl bald gefällt werden. Pilze hätten das Wurzelwerk derart geschädigt, dass die Wurzeln bis tief in die Erde hinein kaputt seien. Auch alte sterbende Bäume erfüllten eine wichtige Funktion, so Lenz weiter. Sie böten Insekten und Vögeln nach wie vor einen wichtigen Lebensraum. Wenn allerdings die Verkehrssicherheit in der 02.12.2025 Grüne stellen 32 Kandidaten für die Amberger Stadtratsliste Die grüne Stadtratsliste für die Amberger Kommunalwahl steht. Im Gasthaus Heimatgenuss im Bruckmüller hat sich der Stadtverband der Grünen getroffen und zusammen abgestimmt. Stadträtin Claudia Ried führt die Liste an, gefolgt von Piet Gürtler auf Platz 2. Bei ihren 32 Kandidaten halten die Grünen eine strenge 50/50 Frauenquote ein. Mehr Frauen in Verantwortung ist auch 02.12.2025 Amberger Haushalt 2026 bringt Schulden und halbiert Rücklagen Der Amberger Haushalt für das Jahr 2026 steht. Einstimmig hat der Stadtrat das Zahlenwerk verabschiedet, das insgesamt rund 230 Millionen Euro umfasst. Die Stadt bleibt damit handlungsfähig, muss dafür jedoch tief in ihre Rücklagen greifen und neue Kredite aufnehmen. Rund 12 Millionen Euro zusätzliche Schulden sowie mehr als 10 Millionen Euro aus dem städtischen Sparpolster