Fr., 12.10.2018 , 15:01 Uhr

Amberg: "Wir sind Amberg" setzt Zeichen für Demokratie

Auf dem Amberger Marktplatz steigt ein großes Fest, mit dem ein „weit sichtbares Zeichen für Demokratie, Gemeinschaft und Vielfalt“ gesetzt werden soll. Unter dem Motto „Wir sind Amberg“ stellte ein Aktionsbündnis, bestehend aus fünf Privatleuten und der IG Metall Amberg, ein großes Festprogramm auf die Beine.

Mit dabei sind mehrere Musiker, der Jugendclub des Stadttheaters sowie verschiedene Amberger Wirte und Essensstände. Die Initiatoren wollen mit dem Fest aufstrebenden Entwicklungen wie Fremdenhass und politischem Populismus etwas entgegensetzen: Mit dem bunten Kulturevent für die ganze Familie sollen Werte wie Toleranz und friedliches Zusammenleben gefeiert werden.​(az)

Mehr zur AfD-Veranstaltung mit Alice Weidel finden Sie hier:
https://www.otv.de/amberg-afd-veranstaltung-mit-alice-weidel-347291/

 

Demonstration Fest der Demokratie Marktplatz Amberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

17.02.2025 Klimastreik in Amberg Für eine bessere und klimagerechte Zukunft kämpfen. Das will unter anderem die Organisation „Fridays for Future“. Bundesweit sind die Mitglieder zu einem Klimastreik auf die Straße gegangen, um eine Woche vor der Bundestagswahl für mehr Klimaschutz zu demonstrieren. Auch in Amberg hat „Fridays for Future“ eine Demonstration organisiert. Dabei haben sie auch andere Organisationen, wie 22.12.2025 Weihnachtsbulldog macht halt bei Senioren In Amberg war in diesem Jahr wieder der Weihnachtsbulldog unterwegs und hat unter anderem die Senioren des Clementine von Wallmenich-Haus besucht. Mit dabei war dieses Mal Regensburger Regionalbischof Klaus Stiegler. Er überbrachte das Friedenslicht. Bei der jährlichen Aktion fährt der bunt geschmückte und beleuchtete Bulldog der Erlöser Kirche mit Weihnachtsmusik durch die Stadt und soll 19.12.2025 Stadt muss Hebesätze anpassen – Auflage der Stabilitätshilfen Die Stadt Sulzbach-Rosenberg muss ihre Hebesätze anpassen. Deshalb steigt die Grundsteuer im kommenden Jahr. Das hat der Stadtrat in seiner letzten Sitzung des Jahres beschlossen. Die Erhöhung betrifft laut Stadtkämmerer Andreas Eckl, land- und forstwirtschaftliche Grundstücksbesitzer und macht durchschnittlich etwa 10 Euro pro Jahr aus. Der Stadtrat bestätigte außerdem Johannes Riermeier als Kommandanten der Freiwilligen 18.12.2025 Stadt erwirbt 1.000 Kunstwerke Das Stadtmuseum hat den künstlerischen Nachlass von Michael Mathias Prechtl mit über 1.000 Werken erworben. Das Nachlasskonvolut des international bekannten Malers, Zeichners, Illustrators und Grafikers befand sich bereits seit Herbst 2015 als Dauerleihgabe im Stadtmuseum Amberg. Michael Mathias Prechtl ist in der Vilsstadt geboren und arbeitete als Röhrengießer in der Luitpoldhütte. Oberbürgermeister Michael Cerny betonte,