Fr, 17.01.2020 , 11:42 Uhr

Amberg: Zehn aus Zehn - Stadtgalerie Alte Feuerwache feiert zehnjähriges Jubiläum

Es ist ein ziemlicher Kontrast. Einst standen in der 170m² großen Stadtgalerie Amberg schwere, massive Feuerwehrfahrzeuge. Heute ist die Alte Feuerwache zu einem hellen offenen Raum geworden, in dem filigrane Kunst ihr Zuhause gefunden hat. Zehn Jahre ist es bereits her, dass die Stadtgalerie in der Alten Feuerwache entstanden ist. Zur Feier dieses Jubiläums wurde nun die Jubiläumsusstellung eröffnet.

Das besondere an der Ausstellung „Zehn aus Zehn“, ist die Tatsache, dass hier Künstler und deren Kunstwerke aus den vergangenen zehn Jahren gewählt wurden. Jeder Künstler vertritt hier sein jeweiliges Ausstellungsjahr – von 2011 bis 2019. Zusätzlich wird auch das Textil-in-Technik Kunstwerk „Mountain Spring“ vom Sparda-Bank-Kunstpreisträger Florian Nörl ausgestellt.

Bis zum 16. Februar läuft die Jubiläumsausstellung noch und zeigt Kunstinteressierten somit zehn Kunstwerke aus zehn Jahren Stadtgalerie Alte Feuerwache in Amberg.

(sth)

10 Jahre Alte Feuerwache Amberg Ausstellung Jubiläum Kunst Künstler Eröffnung Kunstwerk Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sparda-Bank Stadtgalerie Stadtmuseum Stefanie Hense The Cold Brewed Cats Vernisage
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.04.2024 Sparda-Kunstpreis 2023 Gleich vier junge Künstlerinnen konnten letztes Jahr den Sparda-Bank-Kunstpreis gewinnen. Nun stellen die Gewinnerinen Miriam Dietl, Flora Lottner, Jule Rudrof und Paula Schmidt ihre Werke im Amberger Stadtmuseum für Interessierte aus. Ein interessantes Beispiel ist das Werk „Quell“. Hier handtierte die Künstlerin Miriam Dietl mit Materialien wie Rinde, Eiern und Sand. Auch andere Werke wie 26.02.2024 Upcycling für den guten Zweck! Lampen die eigentlich mal Filter waren oder Wandbilder die aus aneinander geklebten Filtern entstanden sind. Die Firma Herding GmbH Filtertechnik, hat ihren Müll in neue Kunstobjekte umgewandelt. Mit LED-Band entstanden durch den Schwung der Filter dynamische und stylische Lampen. Die Wandbilderfilter mit Vertiefung wurden künstlerisch aneinander gereiht und sind zudem Schalldämmend. Der zweite Amberger Bürgermeister 25.01.2024 Miriam Ferstl stellt „Vom Ankern in Wolken“ vor Die Künstlerin Miriam Ferstl hat zu ihrer Vernissage in der Stadtgalerie Alte Feuerwache in Amberg eingeladen. Die Ausstellung steht unter der Überschrift „Vom Ankern in Wolken“. Ihre Bilder und Textilfahnen sind auf der einen Seite zart und ästhetisch, aber gleichzeitig auch ausdrucksstark und kraftvoll. Miriam Ferstl ist in Oberviechtach geboren. Heute lebt sie in Neunburg 12.01.2024 10 Jahre Bayerisches Breitbandzentrum Das bayerische Breitbandzentrum Amberg ist ein voller Erfolg: Das war in Albert Fürackers Rede kaum zu überhören. Vor 10 Jahren wurde das Zentrum in Amberg gegründet, um den Ausbau von Breitband- und Glasfaserinternet in ganz Bayern zu organisieren. Bei der Jubiläumsfeier wird viel gelobt. 99% aller bayerischen Haushalte seien mittlerweile mit schnellem Internet versorgt –