So., 08.12.2019 , 08:00 Uhr

Amberg: Zehn Jahre bayerisch-tschechische Archivarbeit

Bibliotheken und Archive sind für viele die erste Anlaufstelle, wenn es darum geht, historische Zusammenhänge und Sachverhalte zu recherchieren. Eines der Bayerischen Staatsarchive steht in Amberg. Doch die Arbeit mit Quellen muss heute längst nicht mehr nur analog und vor Ort ablaufen. Das macht das Onlineportal Porta Fontium deutlich. Es ist in bayerisch-tschechischer Zusammenarbeit entstanden. Jetzt wurde das zehnjährige Jubiläum der Archivpartnerschaft in Amberg gefeiert.

Auch Bernd Sibler, Bayerns Minister für Kunst und Wissenschaft, betonte die Wichtigkeit der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit der Archive. Denn die Grenzregion sei durch den Zweiten Weltkrieg auseinandergerissen worden und habe in den vergangenen 70 Jahren wieder zueinandergefunden.

Durch die Kooperation ist unter anderem die Onlineplattform Porta Fontium entstanden, die Archivalien aus Bayern und Tschechien digital und mit Informationen zur Provenienz zugänglich macht. Das Portal soll es ermöglich, einfacher zu recherchieren. Das nächste Projekt der Archive steht bereits in den Startlöchern. Hierzu werden in einem nächsten Schritt alte Karten digitalisiert und georeferenziert.

(awa)

Amberg Archivarbeit Archive bayerisch Bayern Bernd Sibler Direktor Staatliches Kreisarchiv Eger Dr. Margit Ksoll-Marcon Generaldirektorin der Staatlichen Archive Bayern Jubiläum Karel Halla Netzwerk Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Plattform Porta Fontium Recherche Staatsarchiv Staatsminister für Kunst und Wissenschaft Tschechien Tschechisch

Das könnte Dich auch interessieren

08.10.2025 Box Event im Amberger Dultzelt Im Amberger Dultzelt sind wieder die Fäuste geflogen. Der Boxclub Amberg hat auch in diesem Jahr wieder einen Boxkampf im Bierzelt ausgerichtet. Dabei gab es rund 20 Kämpfe in verschiedenen Alters- und Gewichtsklassen mit Boxern aus Bayern und Sachsen zu sehen. Auf dem Programm stand in diesem Jahr auch ein Sparringskampf der Damen, der mit 22.09.2025 Grund zum Feiern im Rathaussaal: 30 Jahre Hospizverein Amberg Nach drei Jahrzehnten im Dienst für schwerkranke und sterbende sowie trauernde Menschen hat der Hospizverein Amberg und Landkreis Amberg-Sulzbach e.V. sein Jubiläum im Rathaussaal in Amberg gebührend gefeiert. Denn die Arbeit in Hospizen sei ein wichtiges Thema, wie Vorstandsvorsitzender Georg Franz Fröhler betont. In der Öffentlichkeit werde das Thema sehr oft noch unter den Teppich 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 25.07.2025 60 Jahre Amberg-Périgueux: Amberger Sommerfestival Die Band Wut B’ees hat das diesjährige Amberger Sommerfestival im Innenhof der Stadtbibliothek eröffnet. Anlässlich des 60. Jubiläums der Städtepartnerschaft zwischen Amberg und Périgueux präsentierte die Band ein exklusives Frankreich-Programm. Die vier Mitglieder stammen aus der Stadt Périgueux in Frankreich. Die Band präsentierte den begeisterten Zuschauern Lieder von Serge Gainsbourg, Céline Dion und Téléphone. (af/