So, 08.12.2019 , 08:00 Uhr

Amberg: Zehn Jahre bayerisch-tschechische Archivarbeit

Bibliotheken und Archive sind für viele die erste Anlaufstelle, wenn es darum geht, historische Zusammenhänge und Sachverhalte zu recherchieren. Eines der Bayerischen Staatsarchive steht in Amberg. Doch die Arbeit mit Quellen muss heute längst nicht mehr nur analog und vor Ort ablaufen. Das macht das Onlineportal Porta Fontium deutlich. Es ist in bayerisch-tschechischer Zusammenarbeit entstanden. Jetzt wurde das zehnjährige Jubiläum der Archivpartnerschaft in Amberg gefeiert.

Auch Bernd Sibler, Bayerns Minister für Kunst und Wissenschaft, betonte die Wichtigkeit der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit der Archive. Denn die Grenzregion sei durch den Zweiten Weltkrieg auseinandergerissen worden und habe in den vergangenen 70 Jahren wieder zueinandergefunden.

Durch die Kooperation ist unter anderem die Onlineplattform Porta Fontium entstanden, die Archivalien aus Bayern und Tschechien digital und mit Informationen zur Provenienz zugänglich macht. Das Portal soll es ermöglich, einfacher zu recherchieren. Das nächste Projekt der Archive steht bereits in den Startlöchern. Hierzu werden in einem nächsten Schritt alte Karten digitalisiert und georeferenziert.

(awa)

Amberg Archivarbeit Archive bayerisch Bayern Bernd Sibler Direktor Staatliches Kreisarchiv Eger Dr. Margit Ksoll-Marcon Generaldirektorin der Staatlichen Archive Bayern Jubiläum Karel Halla Netzwerk Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Plattform Porta Fontium Recherche Staatsarchiv Staatsminister für Kunst und Wissenschaft Tschechien Tschechisch
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.06.2023 Ausstellung über Krönung Bayerns zum Kurfürstentum 1623 Das für die meisten Menschen kaum leserliche Schriftstück ist eine der bedeutendsten Dokumente Bayerns – die angehängte goldene Bulle lässt es erahnen. Das Werk ist vor 400 Jahren aufgesetzt worden. Der damalige Heilige-Römische Kaiser Ferdinand II. legt darin fest, dass Bayerns Herzog Maximilian I. zum Kurfürsten erhoben wird. Bayern wird damit also zum Kurfürstentum – 25.06.2023 Bierzelt-Wahlkampf mit Kaniber 300 Jahre Familienbrauerei Sterk – dieses ungewöhnliche Jubiläum ist in Raigering groß gefeiert worden. Zünftig ging es zu im Festzelt von Wirt Martin Sterk. Zünftig – ein gutes Stichwort für die CSU, die derzeit einen Mega-Wahlkampf hinlegt, weil es schließlich um die Wurscht geht. Und so so nutzte die CSU den Festzelt-Rahmen für einen Politischen 01.06.2023 300 Jahre Brauerei Sterk Mit einer Urkunde erlaubte Kurfürsten Maximilian Emanuel am 30. Januar 1723 den Brauereibetrieb in Raigering. Seither wird hier Bier gebraut – getreu des Bayerischen Reinheitsgebotes und mit heimischen Rohstoffen und „einer kleinen Portion Liebe“, wie Brauereichef Martin Sterk meint. Seine Familie feiert das Jubiläum vom 9. bis 12. Juni mit einem großen Brauereifest in Raigering. 26.04.2024 OTH-Präsident testet OTH-Fitness-Check „Mens sana in corpore sano“. Das Zitat aus der Römerzeit zu dem gesunden Geist in einem gesunden Körper wird an der OTH Amberg-Weiden wörtlich genommen. Auf dem Technologiecampus gibt es ein Biomechaniklabor, das durch die Verbesserung der Fitness zu einem gesunden Körper beitragen soll. OTH-Präsident Prof. Dr. Clemens Bulitta hat das Angebot selbst ausprobiert und