Di, 28.05.2019 , 16:11 Uhr

Amberg: Zeitzeugengespräch im Stadtmuseum

Das Stadtmuseum Amberg hat im Rahmen der aktuellen Sonderausstellung „Gropius, Bauhaus und Rosenthal in Amberg“ zu einem Zeitzeugengespräch eingeladen. Professor Eugen Gomringer und Dietrich Müller boten den Zuhörern einen Einblick in ihre Zusammenarbeit mit Walter Gropius. Gomringer lernte Gropius in den 50er Jahren an der Hochschule für Gestaltung in Ulm kennen. Müller hatte als ehemaliger Produktentwickler bei Rosenthal regelmäßig Kontakt zu dem Architekten.

(ls/Videoreporter: Alfred Brönner)

 

Amberg Architekt Dietrich Müller Erfahrung Eugen Gomringer Kontakt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Produktentwickler Rosenthal Sonderausstellung Stadtmuseum Walter Gropius Zeitzeugengespräch Zuhörer Zusammenarbeit
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.08.2023 „Auf Samtpfoten – mit Prechtls Katzen durch die Kulturgeschichte“ - Sonderausstellung im Stadtmuseum Amberg Er ist einer der ganz großen Söhne der Stadt Amberg. Der Maler und Illustrator Michael Matthias Prechtl. Er war nicht nur Künstler sondern auch Katzenfreund. Immer wieder finden sich Katzen als Motiv in seinen Arbeite wieder. Noch bis Januar ist im Amberger Stadtmuseum eine Sonderausstellung zu sehen, mit vielen seiner Katzenbilder. „Auf Samtpfoten – mit 03.04.2024 Sparda-Kunstpreis 2023 Gleich vier junge Künstlerinnen konnten letztes Jahr den Sparda-Bank-Kunstpreis gewinnen. Nun stellen die Gewinnerinen Miriam Dietl, Flora Lottner, Jule Rudrof und Paula Schmidt ihre Werke im Amberger Stadtmuseum für Interessierte aus. Ein interessantes Beispiel ist das Werk „Quell“. Hier handtierte die Künstlerin Miriam Dietl mit Materialien wie Rinde, Eiern und Sand. Auch andere Werke wie 21.12.2023 Denkmalpreise für zwei Amberger Sanierungen Fotograf Dominik Lenz grinst aus einem Fenster in der Amberger Ballhausgasse. Vor langer Zeit war sein Haus ein Kuhstall. Bald soll aus dem Gebäude ein gemütliches Zweifamilienhaus werden. Bis dahin hat Dominik noch ein Stückchen Arbeit vor sich, aber schon jetzt hat er für seine Sanierung des ensemblegeschützten Gebäudes den Denkmalpreis der Stadt Amberg erhalten. 24.11.2023 500 Schüler beim Zeitzeugengespräch mit Holocaust-Überlebenden Rund 500 Schüler im Amberger Stadttheater – und doch ist es hier so still wie in keinem Klassenzimmer. Gebannt hören sie zu, wie Ernst Grube seine Lebens-, vor allem aber seine Kindheitsgeschichte erzählt. Im Dezember wird er 91 Jahre alt. Er hat damit die Schrecken der Naziherrschaft in Deutschland miterlebt und vor allem überlebt –