Do., 01.11.2018 , 06:59 Uhr

Amberg: Zu Gast bei Special Olympics Siegern

Fünf Tage lang sind rund 4.600 Athleten in 19 Sportarten in Kiel gegeneinander angetreten. Mit dem Ziel bei den Special Olympics Deutschland die Goldmedaille zu holen. Die Basketballer des Freizeitclubs Amberg der Lebenshilfe Amberg-Sulzbach haben es geschafft und sich damit für die weltweiten Special Olympics in Abu Dhabi im März 2019 qualifiziert. Special Olympics? Dahinter steckt die weltweit größte Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung.

Mit mehr als 4,9 Millionen Athleten ist sie in 172 Ländern vertreten. Gegründet wurde Special Olympics in den 60er Jahren in den USA von Eunice Kennedy-Shriver, der Schwester von John F. Kennedy. Menschen mit geistiger Behinderung soll damit eine Teilhabe an Sportaktivitäten ermöglicht werden.

25 Jahre gibt es jetzt Special Olympics Deutschland (SOD). Die Deutsche Delegation wird mit 161 Athleten und Unified Partnern, 52 Trainern und 11 weiteren Delegationsmitgliedern in Abu Dhabi vertreten sein. Die Special Olympics Weltsommerspiele in Abu Dhabi sind der Höhepunkt im internationalen Veranstaltungskalender von Special Olympics im Jahr 2019. (sd)

 

Basketball Engelbert Theo Weidel Menschen mit Handicap Oberpfalz OberpfalzTV OTV Sandra Dietl Special Olympics Wundernetz

Das könnte Dich auch interessieren

11.08.2025 Deutschlandticket, Metropolenbahn & Co.: Zukunft des Nahverkehrs in Amberg-Sulzbach Am Amberger Busbahnhof ist richtig viel los: Busse fahren in alle Richtungen, und die Sitze sind gut besetzt. Ganz anders sieht es in vielen ländlichen Gemeinden aus – dort fahren oft fast leere Busse. Über diese Diskrepanz tauschten sich Bürgermeister aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach mit Ulrich Lange, Parlamentarischer Staatssekretär für Verkehr, aus. Eingeladen hatte die 29.01.2026 Glatteis sorgt erneut für zahlreiche Unfälle in der Oberpfalz - LKW kippt auf B85 um Auf der B85 bei Edelsfeld hat sich heute Morgen gegen 4 Uhr ein größerer Unfall ereignet. Ein mit Lebensmitteln beladener Lastwagen kippte wegen Glatteis um und blockiert die Fahrbahn. Der 32-jährige Fahrer wurde nach ersten Angaben nicht verletzt, ist aber vorsorglich ins Krankenhaus gebracht worden. Die B85 ist aufgrund der Bergungsarbeiten voraussichtlich bis in den 26.01.2026 Wintereinbruch sorgt in der Oberpfalz für rund 50 Unfälle Auf der B85 zwischen Edelsfeld und Sulzbach-Rosenberg, auf Höhe Forsthof, kam es zu einem Frontalzusammenstoß: In einer leichten Rechtskurve prallten ein Auto aus Richtung Auerbach und eines aus Richtung Sulzbach-Rosenberg aufeinander. Drei Insassen wurden verletzt, einer blieb unverletzt. Der Rettungsdienst versorgte die Betroffenen vor Ort und brachte sie in umliegende Krankenhäuser. Der Schaden an beiden 21.01.2026 Auszeichnung für Peter Leifridt Die Ehrenamtsbeauftragte der bayerischen Staatsregierung, Gabi Schmidt, hat nun den Ausbilderchef des Amberger Ringerzentrums, Peter Leifridt für sein ehrenamtliches Engagement mit einem Anstecker und einer Urkunde ausgezeichnet. Seit 25 Jahren ist er für die Kinder und Jugendlichen im Einsatz. Damit sei er ein leuchtendes Beispiel für rund vierzig Prozent der Menschen in Bayern, die ehrenamtlich