Do., 01.11.2018 , 06:59 Uhr

Amberg: Zu Gast bei Special Olympics Siegern

Fünf Tage lang sind rund 4.600 Athleten in 19 Sportarten in Kiel gegeneinander angetreten. Mit dem Ziel bei den Special Olympics Deutschland die Goldmedaille zu holen. Die Basketballer des Freizeitclubs Amberg der Lebenshilfe Amberg-Sulzbach haben es geschafft und sich damit für die weltweiten Special Olympics in Abu Dhabi im März 2019 qualifiziert. Special Olympics? Dahinter steckt die weltweit größte Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung.

Mit mehr als 4,9 Millionen Athleten ist sie in 172 Ländern vertreten. Gegründet wurde Special Olympics in den 60er Jahren in den USA von Eunice Kennedy-Shriver, der Schwester von John F. Kennedy. Menschen mit geistiger Behinderung soll damit eine Teilhabe an Sportaktivitäten ermöglicht werden.

25 Jahre gibt es jetzt Special Olympics Deutschland (SOD). Die Deutsche Delegation wird mit 161 Athleten und Unified Partnern, 52 Trainern und 11 weiteren Delegationsmitgliedern in Abu Dhabi vertreten sein. Die Special Olympics Weltsommerspiele in Abu Dhabi sind der Höhepunkt im internationalen Veranstaltungskalender von Special Olympics im Jahr 2019. (sd)

 

Basketball Engelbert Theo Weidel Menschen mit Handicap Oberpfalz OberpfalzTV OTV Sandra Dietl Special Olympics Wundernetz

Das könnte Dich auch interessieren

11.08.2025 Deutschlandticket, Metropolenbahn & Co.: Zukunft des Nahverkehrs in Amberg-Sulzbach Am Amberger Busbahnhof ist richtig viel los: Busse fahren in alle Richtungen, und die Sitze sind gut besetzt. Ganz anders sieht es in vielen ländlichen Gemeinden aus – dort fahren oft fast leere Busse. Über diese Diskrepanz tauschten sich Bürgermeister aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach mit Ulrich Lange, Parlamentarischer Staatssekretär für Verkehr, aus. Eingeladen hatte die 17.01.2025 Förderbescheid an das Regionalmanagement Amberg-Sulzbach Überreichung des Förderbescheids an das Regionalmanagement Amberg-Sulzbach. Das Regionalmanagement des Landkreises ist für die strategische Weiterentwicklung vor Ort zuständig. Projekte waren unter anderem ein Image-Film über den Landkreis oder die Erstellung eines regionalen Heimat- und Sachkunde-Unterricht-Buches für die Grundschüler. Finanziell unterstützt wird das Regionalmanagement vom Bayerischen Wirtschaftsministerium. Zu Beginn der Förderperiode erhielten Landrat Richard Reisinger 19.12.2025 Stadt muss Hebesätze anpassen – Auflage der Stabilitätshilfen Die Stadt Sulzbach-Rosenberg muss ihre Hebesätze anpassen. Deshalb steigt die Grundsteuer im kommenden Jahr. Das hat der Stadtrat in seiner letzten Sitzung des Jahres beschlossen. Die Erhöhung betrifft laut Stadtkämmerer Andreas Eckl, land- und forstwirtschaftliche Grundstücksbesitzer und macht durchschnittlich etwa 10 Euro pro Jahr aus. Der Stadtrat bestätigte außerdem Johannes Riermeier als Kommandanten der Freiwilligen 10.12.2025 Amberg-Sulzbacher Kreistag und Kreisausschuss setzen auf digitalen Energienutzungsplan Der Kreisausschuss Amberg-Sulzbach hat sich mit einem digitalen Energienutzungsplan für den Landkreis befasst. Ziel ist es, den Ausbau von Solar- und Windenergie sowie Energiespeichern besser zu koordinieren. Die Ausarbeitung übernehmen Fachleute der OTH Amberg-Weiden. Laut Beschlussvorschlag sind für das Projekt 200.000 Euro im Kreishaushalt 2026 vorgesehen. Auch der Kreistag stimmte in der vergangenen Sitzung mit