Do, 01.11.2018 , 06:59 Uhr

Amberg: Zu Gast bei Special Olympics Siegern

Fünf Tage lang sind rund 4.600 Athleten in 19 Sportarten in Kiel gegeneinander angetreten. Mit dem Ziel bei den Special Olympics Deutschland die Goldmedaille zu holen. Die Basketballer des Freizeitclubs Amberg der Lebenshilfe Amberg-Sulzbach haben es geschafft und sich damit für die weltweiten Special Olympics in Abu Dhabi im März 2019 qualifiziert. Special Olympics? Dahinter steckt die weltweit größte Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung.

Mit mehr als 4,9 Millionen Athleten ist sie in 172 Ländern vertreten. Gegründet wurde Special Olympics in den 60er Jahren in den USA von Eunice Kennedy-Shriver, der Schwester von John F. Kennedy. Menschen mit geistiger Behinderung soll damit eine Teilhabe an Sportaktivitäten ermöglicht werden.

25 Jahre gibt es jetzt Special Olympics Deutschland (SOD). Die Deutsche Delegation wird mit 161 Athleten und Unified Partnern, 52 Trainern und 11 weiteren Delegationsmitgliedern in Abu Dhabi vertreten sein. Die Special Olympics Weltsommerspiele in Abu Dhabi sind der Höhepunkt im internationalen Veranstaltungskalender von Special Olympics im Jahr 2019. (sd)

 

Basketball Engelbert Theo Weidel Menschen mit Handicap Oberpfalz OberpfalzTV OTV Sandra Dietl Special Olympics Wundernetz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.07.2023 Empfang für erfolgreiches Special Olympics Team So werden normalerweise die ganz großen Sportler empfangen – mit pompöser Musik und viel Jubel. Und das sind ja auch ganz große Sportler. Schließlich hat das Basketball-Team der Lebenshilfe Amberg für Deutschland die Bronzemedaille bei den Special Olympics gewonnen. Die Spiele richten sich an Menschen mit geistiger Behinderung. Trotzdem eine mehr als beachtliche Leistung. Schließlich 03.05.2024 Ich bestimme selbst über mein Leben – Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung Die Selbstvertreter der Lebenshilfe Amberg-Sulzbach, Jura-Werkstätten und Jura-Wohnstätten, haben heute zum Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung am Amberger Marktplatz eingeladen. Das Diesjährige Motto: Viel vor für Inklusion! Selbstbestimmt leben – ohne Barrieren. Die Veranstaltung war nicht nur da um auf die Problematik aufmerksam zu machen. Sondern vorranging um aktiv zu werden. Die Veranstalter 02.05.2024 Maikundgebung: mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit Dieses Jahr fand die Maikundgebung in Amberg zum aller ersten Mal am Marktplatz statt. Das Motto: mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit. Etwa 450 Menschen sind am Mittwochmorgen zum Marktplatz gekommen, um für die Gewerkschaft einzustehen. Die zentralen Themen dieses Jahr: Tarifwende, verbesserte Renten-Aussichten und die ungerechte Steuerverteilung in Deutschland. Etwa 10 Prozent der deutschen 19.04.2024 Interkulturelle Filmnacht geht in sechste Runde Seit etwa zwei Jahren ist Binazir in Deutschland. Sie kommt ursprünglich aus Afghanistan und hat dort Medizin studiert – Diesen Weg würde sie gern weiter gehen. Aber in Deutschland ist das nicht so leicht. Zuerst muss sie im sogenannten Studienkolleg ihr Abitur nachholen. Aber nur ein Bruchteil der Bewerber werden dafür zugelassen. Deswegen unterstützt sie