Mi, 08.04.2020 , 13:49 Uhr

Amberg: Zuhör-Telefon der Johanniter

Die Johanniter Amberg haben ein neues Angebot, mit dem sie etwas gegen die Einsamkeit in der Corona-Krise unternhemen wollen: Ein Zuhör-Telefon.

Das Oster-Wochenende steht vor der Tür. Feiertage, an denen sich in normalen Zeiten Familien treffen, Freunde verabreden oder Ausflüge unternommen werden. All das ist in diesem Jahr nicht möglich. Die Corona-Pandemie zwingt die Menschen, zuhause zu bleiben, Verabredungen abzusagen und auf Reisen zu verzichten.

Martin Steinkirchner, Regionalvorstand der Johanniter in Ostbayern: „Gerade jetzt vermissen Menschen den sozialen Kontakt. Was liegt da näher, als ein telefonisches Angebot zu schaffen, welches alleinstehende oder einsame Menschen nutzen können.“ Für alle, die sich jetzt alleine fühlen und niemanden zum Austausch haben, kann das bundesweite Zuhör-Telefon der Johanniter eine Hilfe sein. Es ist ein kostenfreies Angebot an alle, denen ein freundliches Gespräch helfen könnte, die aktuelle Situation besser zu überstehen. „Wir Johanniter möchten weiter für die Menschen da sein und ihnen zeigen, dass sie nicht allein sind“, fasst Steinkirchner das neue Angebot zusammen.

Das Zuhör-Telefon kann unter der kostenfreien Nummer 0800 0 300 700 angerufen werden. Von Montag bis Sonntag jeweils von 9 Uhr bis 19 Uhr hören geschulte Mitarbeitende zu und geben Hilfestellung bei Fragen. Anonym, kostenlos und ohne Zeitdruck. Das Angebot ist keine klassische Telefonseelsorge. Bei Bedarf werden weiterführende Angebote vermittelt.

Weitere Angebote der Johanniter, die Menschen in der Corona-Krise unterstützen, finden Sie gesammelt unter www.johanniter.de.

Möchten Sie direkt die Arbeit der Johanniter mit einer Spende unterstützen, dann finden Sie hier die Kontodaten des allgemeinen Spendenkontos der Johanniter-Unfall-Hilfe: IBAN: DE94 3702 0500 0433 0433 00, Spendenstichwort: Katastrophenschutz Als Mitglied im Bündnis „Aktion Deutschland Hilft“ rufen wir gemeinsam zu Spenden für die Corona-Nothilfe auf: IBAN: DE62 3702 0500 0000 1020 30, Spendenstichwort: CoronaNothilfe

(Quelle: Pressemitteilung Johanniter Amberg)

Amberg Corona Einsamkeit Hilfe Johanniter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Zuhör-Telefon
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.11.2023 Amberg hat seine Wärmestube geöffnet Seit dieser Woche ist die Wärmestube in der Austraße in Amberg wieder geöffnet. Obdachlose und Nichtsesshafte können die Wärmestube 8 bis 17 Uhr nutzen. Zudem gibt es dort Übernachtungszimmer. Den Berechtigungsschein für die Stube erhalten sie bei der Polizei und beim Amt für soziale Angelegenheiten im Spitalgraben 3 auf Anfrage. (Kamera: Hans Bernreuther) 05.10.2023 Zwei Johanniter Kindereinrichtungen offiziell eröffnet Offizielle Einweihung von zwei Johanniter Kindereinrichtungen in Amberg. Eine davon ist die Kinderkrippe am Claudiweg. Die Betreuungseinrichtung ist für 36 Kleinkinder von 12 Monaten bis drei Jahren ausgelegt. Die zweite Einrichtung ist der Kindergarten „Märchenland“. In der Einrichtung in der Kennedystraße können 50 Kinder ab dem dritten Lebensjahr bis zur Einschulung betreut werden. Die Baukosten 29.09.2023 Vom Hotelier zum Energieversorger: Landhotel Weißes Roß beeindruckt und gewinnt Wirtschaftspreis Seit 1999 lobt die die VR-Bank Amberg-Sulzbach den Wirtschaftspreis der Stadt Amberg und des Landkreises Amberg-Sulzbach aus. Wegen Corona gab es jetzt drei Jahre lang keine neuen Preisträger. Gestern Abend nun wurde wieder ein Unternehmen ausgezeichnet, das sich in besonderem Maße von anderen abhebt. Der Preis geht in diesem Jahr an den Hotelier und Gastronomen 16.06.2023 35 Jahre Notruf für Frauen 80.000 Bierdeckeln für den Notruf für Frauen. Mit dieser Aktion will der Sozialdienst katholischer Frauen Amberg auf die Hotline aufmerksam machen. Verteilt werden die Bierdeckel an 22 Gastronomen in der Stadt Amberg sowie dem Landkreis Amberg-Sulzbach. Dort und an den großen Festen sollen die Untersetzer dann die Aufmerksamkeit der Nummer bei den betroffenen Frauen wecken,