So., 29.09.2019 , 07:30 Uhr

Amberg: Zukunftskongress an der OTH

Der Zukunftskongress an der OTH in Amberg war laut Organisatoren ein voller Erfolg. Bei bestem Wetter konnten sich die Besucher über Themen wie Nachhaltigkeit und Fairtrade informieren.

Laut Organisatorin Gabi Neugebauer ist der Zukunftskongress in den vergangenen Jahren immer mehr gewachsen. Bei der diesjährigen 3. Ausgabe werde natürlich auch der Zeitgeist getroffen. Die Fridays-for-Future-Bewegung habe Themen wie Nachhaltigkeit und Klimaschutz nach oben katapultiert.

Für die Leiterin der Steuerungsgruppe Fairtrade-Stadt Amberg steht der Stadt der Zukunftskongress gut zu Gesicht. Hier könnten die bereits vorhandenen Netzwerke weiter ausgebaut werden. Die sei sehr wichtig, um die Themen in der Gesellschaft gemeinsam weiter voranzubringen. (tb)

Amberg Birgit Weigert Fairtrade-Stadt Gabi Neugebauer Heike von Eyb Klimaschutz Maximilian Herzner Nachhaltigkeit Oberpfalz Oberpfalz TV OTH OTV Steuerungsgruppe Fairtrade Ulrike Loos Zukunftskongress

Das könnte Dich auch interessieren

04.03.2025 Jugend forscht in Amberg In der Sporthalle der OTH in Amberg haben 56 Schüler aus insgesamt sieben Schulen ihre Projekte für „Jugend forscht 2025“ präsentiert. Beim Regionalwettbewerb, der bereits zum fünften Mal von der OTH Amberg-Weiden ausgerichtet wurde, musste die Jury vierzig verschiedene Projekte bewerten. Darunter eine Mentos-Fontäne, ein durch KI selbstfahrendes Kettcar und Pflastersteine, die CO2 speichern können. 25.11.2025 ÖDP nominiert Kandidatenliste für Amberger Stadtrat – Badura betont Inklusion und Umweltprojekte In Amberg hat die ÖDP ihre 30 Kandidaten für die Stadtratswahl im März 2026 nominiert. Der aktuelle Fraktionsvorsitzende Klaus Mrasek führt die Liste an, gefolgt von Susanne und Josef Witt sowie Oberbürgermeisterkandidat Franz Badura. Badura betont, dass auch stark sehbehinderte Menschen ein Amt wie das des Oberbürgermeisters ausfüllen können – entscheidend seien Organisation und Delegation. 11.11.2025 Laternen fürs Klima: Globaler Klimastreik auch in Amberg Passend zu Sankt Martin hat sich die Organisation Fridays for Future in Amberg etwas Neues einfallen lassen. Die Aktivisten haben in der OTH 19 Laternen aus Papptellern, Backpapier, Stöcken und LED-Lichterketten sowie eine große Laterne, die die immer heißer werdende Erde symbolisieren soll, gebastelt. Damit wollen sie am 14. November einen Umzug in Amberg veranstalten. 05.09.2025 Wärmeversorgung ohne CO2-Ausstoß: Fachvortrag der Stadtwerke Amberg Wärmeversorgung ohne CO2-Ausstoß: Wie das funktionieren kann, hat der technische Leiter der Stadtwerke Amberg, Martin Malitzke, in einem Vortrag im Amberger Energiekompetenzzentrum erklärt. Steigende CO2-Preise und damit auch steigende Heizkosten würden demnach immer mehr Eigentümer zur Handlung zwingen. Malitzke stellte das Gebäudeenergiegesetz vor, und die Vor- und Nachteile verschiedener Heizungen. Ein Weg zur CO2-Neutralität wäre