So., 09.09.2018 , 06:00 Uhr

Amberg: Zuschüsse für Hebammen

Endlich wieder viele Geburten – dafür aber wenige Hebammen. Im Freistaat wurde im vergangenen Jahr erneut die höchste Geburtenzahl seit 1998 verzeichnet; die deutlichste Zunahme gab es in den Bezirken Oberfranken und hier in der Oberpfalz.

Eine eigentlich frohe Botschaft, die aber auch ihre Probleme mit sich bringt: In der bayerischen Hebammenversorgung kommt es zunehmend zu Engpässen, Stellen sind unbesetzt, Hebammen frühzeitig ausgebucht. Auch die Oberpfalz ist davon nicht unberührt.

Das Förderprogramm Geburtshilfe soll nun die Lage etwas entspannen. Auch in Amberg wurden jetzt Zuschüsse beantragt. Das Klinikum St. Marien hat dort konkrete Pläne, die nicht nur die Versorgungslage und somit auch den Berufsalltag der Hebammen entspannen, sondern auch das Berufsbild an sich wieder attraktiver machen sollen. (mob)

Amberg Ferienausschuss Amberg Förderprogramm Geburtshilfe Geburtshilfe Hebammen Hebammenversorgung Hubert Graf Klaudyna Golkowski Klinikum Amberg Klinikum St. Marien Koordinationsstelle Michael Cerny Notfall-Ambulanz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Simulationspuppe Zuschüsse

Das könnte Dich auch interessieren

18.08.2025 Pflegefachschule feiert Absolventen 24 Absolventen haben ihren erfolgreichen Abschluss an der Pflegefachschule des Klinikums St. Marien in Amberg gefeiert. Darunter waren erstmals auch Teilnehmer des neuen Kurses in Krankenpflegehilfe. Pflegedirektorin Kerstin Wittmann betonte die Bedeutung von Menschlichkeit und echtem Interesse am Patienten als Grundlage guter Pflege. Klinikumsdirektor Hubert Graf hob neben fachlicher Kompetenz auch Empathie und Teamfähigkeit hervor. 06.02.2026 Große Sportlerehrung in Amberg Im Amberger Congress Centrum haben die Stadt Amberg und der Stadtverband für Sport wieder zahlreiche Sportler für ihre Leistungen im vergangenen Jahr geehrt. Ausgezeichnet wurden 45 Schulmannschaften aus 6 Schulen. Aus den Amberger Vereinen ehrte Oberbürgermeister Michael Cerny 280 Sportler. Im Jugendbereich gab es 15 Mal die Goldmedaille und im Erwachsenenbereich 17 Mal. Cerny bedankte 04.02.2026 Vorzeigeprojekt in der Oberpfalz - Ein Klick statt Wartezimmer: Behördengänge von der Couch aus „Wenn Verwaltung schnell und rechtssicher arbeitet, ist das ein echter Standortvorteil – und es gibt viele Länder, in denen das schlechter läuft als bei uns, aber eben auch einige, die es besser machen.“ Mit diesen Worten beschreibt Dr. Werner Conrad die Hintergründe, die letztlich ausschlaggebend für das Projekt „AM2Digital“ waren. Gemeinsam mit der Stadt Amberg 03.02.2026 Stadtrat Amberg: Neues Sicherheitskonzept, Wahl-O-Mat-Debatte und Bau-Bilanz Amberg ist eine sichere Stadt. Das gilt im bayernweiten Vergleich, auch gegenüber ähnlich großen Städten. Jährlich veröffentlicht die Polizei einen Sicherheitsbericht, der zeigt: 2023 lag die Gewaltkriminalität auf einem der niedrigsten Werte seit Langem. 2024 sind die Zahlen allerdings wieder stark angestiegen. Unabhängig von der Statistik klafft zwischen objektiver Sicherheitslage und dem subjektiven Sicherheitsgefühl vieler