So., 09.09.2018 , 06:00 Uhr

Amberg: Zuschüsse für Hebammen

Endlich wieder viele Geburten – dafür aber wenige Hebammen. Im Freistaat wurde im vergangenen Jahr erneut die höchste Geburtenzahl seit 1998 verzeichnet; die deutlichste Zunahme gab es in den Bezirken Oberfranken und hier in der Oberpfalz.

Eine eigentlich frohe Botschaft, die aber auch ihre Probleme mit sich bringt: In der bayerischen Hebammenversorgung kommt es zunehmend zu Engpässen, Stellen sind unbesetzt, Hebammen frühzeitig ausgebucht. Auch die Oberpfalz ist davon nicht unberührt.

Das Förderprogramm Geburtshilfe soll nun die Lage etwas entspannen. Auch in Amberg wurden jetzt Zuschüsse beantragt. Das Klinikum St. Marien hat dort konkrete Pläne, die nicht nur die Versorgungslage und somit auch den Berufsalltag der Hebammen entspannen, sondern auch das Berufsbild an sich wieder attraktiver machen sollen. (mob)

Amberg Ferienausschuss Amberg Förderprogramm Geburtshilfe Geburtshilfe Hebammen Hebammenversorgung Hubert Graf Klaudyna Golkowski Klinikum Amberg Klinikum St. Marien Koordinationsstelle Michael Cerny Notfall-Ambulanz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Simulationspuppe Zuschüsse

Das könnte Dich auch interessieren

18.08.2025 Pflegefachschule feiert Absolventen 24 Absolventen haben ihren erfolgreichen Abschluss an der Pflegefachschule des Klinikums St. Marien in Amberg gefeiert. Darunter waren erstmals auch Teilnehmer des neuen Kurses in Krankenpflegehilfe. Pflegedirektorin Kerstin Wittmann betonte die Bedeutung von Menschlichkeit und echtem Interesse am Patienten als Grundlage guter Pflege. Klinikumsdirektor Hubert Graf hob neben fachlicher Kompetenz auch Empathie und Teamfähigkeit hervor. 02.12.2025 Amberger Haushalt 2026 bringt Schulden und halbiert Rücklagen Der Amberger Haushalt für das Jahr 2026 steht. Einstimmig hat der Stadtrat das Zahlenwerk verabschiedet, das insgesamt rund 230 Millionen Euro umfasst. Die Stadt bleibt damit handlungsfähig, muss dafür jedoch tief in ihre Rücklagen greifen und neue Kredite aufnehmen. Rund 12 Millionen Euro zusätzliche Schulden sowie mehr als 10 Millionen Euro aus dem städtischen Sparpolster 13.11.2025 Haushalt 2026 Thema im Finanzausschuss Amberg Der US-Shutdown ist nach 43 Tagen nun vorbei. Grund für den Shutdown war der Streit zwischen Demokraten und Republikanern beim Haushalt. Um weit aus weniger Geld, aber dennoch um dasselbe Thema ging es nun im Finanzausschuss der Stadt Amberg. Aktuell ist die Finanzsituation in vielen deutschen Kommunen angespannt. Auch in Amberg. Oberbürgermeister Michael Cerny sieht 22.09.2025 Grund zum Feiern im Rathaussaal: 30 Jahre Hospizverein Amberg Nach drei Jahrzehnten im Dienst für schwerkranke und sterbende sowie trauernde Menschen hat der Hospizverein Amberg und Landkreis Amberg-Sulzbach e.V. sein Jubiläum im Rathaussaal in Amberg gebührend gefeiert. Denn die Arbeit in Hospizen sei ein wichtiges Thema, wie Vorstandsvorsitzender Georg Franz Fröhler betont. In der Öffentlichkeit werde das Thema sehr oft noch unter den Teppich