So, 09.09.2018 , 06:00 Uhr

Amberg: Zuschüsse für Hebammen

Endlich wieder viele Geburten – dafür aber wenige Hebammen. Im Freistaat wurde im vergangenen Jahr erneut die höchste Geburtenzahl seit 1998 verzeichnet; die deutlichste Zunahme gab es in den Bezirken Oberfranken und hier in der Oberpfalz.

Eine eigentlich frohe Botschaft, die aber auch ihre Probleme mit sich bringt: In der bayerischen Hebammenversorgung kommt es zunehmend zu Engpässen, Stellen sind unbesetzt, Hebammen frühzeitig ausgebucht. Auch die Oberpfalz ist davon nicht unberührt.

Das Förderprogramm Geburtshilfe soll nun die Lage etwas entspannen. Auch in Amberg wurden jetzt Zuschüsse beantragt. Das Klinikum St. Marien hat dort konkrete Pläne, die nicht nur die Versorgungslage und somit auch den Berufsalltag der Hebammen entspannen, sondern auch das Berufsbild an sich wieder attraktiver machen sollen. (mob)

Amberg Ferienausschuss Amberg Förderprogramm Geburtshilfe Geburtshilfe Hebammen Hebammenversorgung Hubert Graf Klaudyna Golkowski Klinikum Amberg Klinikum St. Marien Koordinationsstelle Michael Cerny Notfall-Ambulanz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Simulationspuppe Zuschüsse
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2024 Zukunft Kliniken vor Ort Soweit wie in Tirschenreuth ist es in Amberg noch lange nicht. Aber auch das Sankt Marien hat einen Schuldenberg in Millionenhöhe. Laut der Stadt und dem Klinikum liegt das an fehlenden Bundesmittel. Dieser ist nämlich für den Betrieb eines solchen Hauses verantwortlich. Stadtrat beschließt Wirtschaftsplan 2024 für das Sondervermögen Das Klinikum St. Marien in Amberg 16.04.2024 Teilnahme am Pilotprojekt erst ab im Schuljahr 2025/2026 Wird die städtische Wirtschaftsschule Friedrich Arnold eine 5 Klasse bekommen oder nicht. Diese Frage hat sich nun der Amberger Stadtrat gestellt. Mit drei Gegenstimmen hat sich eine Mehrheit im Stadtrat für eine Teilnahme im Schuljahr 2025/2026 entschieden. Der Start des Pilotprojekts im kommenden Schuljahr sei zu kurzfristig, so der Tenor von vielen im Rat. Stadt 10.04.2024 Vorstellung Programm Bierfest Die Vertreter der Amberger Brauereien und der Oberbürgermeister Michael Cerny haben das Rahmenprogramm des diesjährigen Amberger Bierfestes vorgestellt. Seit dem Jahr 2016 hält die Stadt Amberg immer rund um den Tag des deutschen Bieres am 23. April ein Bierfest ab. Dieses Jahr fällt es auf den 27. April. Ab 11 Uhr gibt es vorm Amberger 24.03.2024 Amberger Kinogeschichte(n): Pioniere, Premieren & Popcorn Zeitreise durch die Amberger Kinowelt Die Welt des Kinos ist eine faszinierende Mischung aus Geschichte, Technik und Magie, die die Menschen seit mehr als einem Jahrhundert in ihren Bann zieht. Die Stadt Amberg hat dieser faszinierenden Welt eine ganz besondere Hommage gewidmet: die Ausstellung „Amberger Kinogeschichte(n)“. Die interaktive Ausstellung führt die Besucher durch die spannende