Fr., 26.02.2021 , 09:45 Uhr

Amberg: Zuwachs beim Zweckverband Kommunale Verkehrssicherheit

Der Zweckverband Kommunale Verkehrssicherheit Oberpfalz wurde im November 2014 von 11 Gründungsmitgliedern gegründet. Damals überwachte er nur den fließenden und ruhenden Verkehr. Mittlerweile ist aus dem kleinen Zweckverband ein großer Zweckverband geworden.

Beim „Zweckverband Kommunale Verkehrssicherheit Oberpfalz“ sind bei der Versammlung im Amberger Congress Centrum 30 neue Mitglieder von Städten und Kommunen dazu gekommen. Bisher waren es 86 Mitglieder. Die Aufnahme der Neumitglieder wurde einstimmig beschlossen.

Aus dem klassischen Überwacher des ruhenden und fließenden Verkehrs ist seit der Gründung ein vielfältiges Unternehmen geworden, wie Geschäftsführerin Sandra Schmidt betont. Zahlreiche weitere Projekte, wie das Elterntaxi, seien umgesetzt worden. Und zwar sehr erfolgreich.

Nachhaltig wäre auch das Projekt „eCar-Sharing“ gewesen, doch die Mitglieder beschlossen das Aus des Projekts. Der Grund: Es wird nur in der Stadt Amberg umgesetzt. Da es keinen Gewinn bringe, so Zweckverbandsvorsitzender Michael Cerny, sei das Projekt nun gestrichen worden. Ansonsten würden auch die anderen Verbandsmitglieder damit belastet.

Ein paar Zahlen ließen aufhorchen: Im vergangenen Jahr mussten nach den durchgeführten Messungen 642 Fahrverbote verhängt werden. So fuhr ein Autofahrer in der Amberger Merianstraße, in der 50 erlaubt ist, ganze 102 Stundenkilometer. Bei 4.716 Autofahrern gab es Eintragungen in der Punktekartei in Flensburg.

(tb)

ACC Amberger Congress Centrum Blitzer eCar-Sharing Geschwindigkeitsmessung Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sandra Schmidt Verbandsversammlung Zweckverband Kommunale Verkehrssicherheit Oberpfalz

Das könnte Dich auch interessieren

08.10.2025 Aktiv leben in Amberg Die Messe „Aktiv leben in Amberg“, kurz AlinA, ist im Amberger Congress Centrum am vergangenen Sonntag ein Besuchermagnet gewesen. Die Organisatoren vom Amberger Sozialamt zeigten sich bei mehr als 4.000 Besuchern überaus zufrieden. Unter den 80 Ausstellern waren unter anderem Selbsthilfegruppen, das Klinikum St Marien und andere Gesundheitsunternehmen, sowie Vereine. Fachvorträge und Bühnenshows rundeten das 26.03.2025 Dialog für Zukunft und Wirtschaft in Amberg Die regionale Wirtschaft stärken. Darum drehte sich alles beim „Dialog für Zukunft und Wirtschaft“ im ACC. Denn die Unternehmen haben es in Zeiten von Fachkräftemangel, Insolvenzen und Stellenabbau aktuell nicht leicht. Doch vor allem die fehlende Planbarkeit macht den Unternehmern zu schaffen, weil so die Investitionen ausbleiben und die Wirtschaft abkühlt. Während des Dialogs, den 06.02.2026 Große Sportlerehrung in Amberg Im Amberger Congress Centrum haben die Stadt Amberg und der Stadtverband für Sport wieder zahlreiche Sportler für ihre Leistungen im vergangenen Jahr geehrt. Ausgezeichnet wurden 45 Schulmannschaften aus 6 Schulen. Aus den Amberger Vereinen ehrte Oberbürgermeister Michael Cerny 280 Sportler. Im Jugendbereich gab es 15 Mal die Goldmedaille und im Erwachsenenbereich 17 Mal. Cerny bedankte 04.02.2026 Vorzeigeprojekt in der Oberpfalz - Ein Klick statt Wartezimmer: Behördengänge von der Couch aus „Wenn Verwaltung schnell und rechtssicher arbeitet, ist das ein echter Standortvorteil – und es gibt viele Länder, in denen das schlechter läuft als bei uns, aber eben auch einige, die es besser machen.“ Mit diesen Worten beschreibt Dr. Werner Conrad die Hintergründe, die letztlich ausschlaggebend für das Projekt „AM2Digital“ waren. Gemeinsam mit der Stadt Amberg