Fr, 26.02.2021 , 09:45 Uhr

Amberg: Zuwachs beim Zweckverband Kommunale Verkehrssicherheit

Der Zweckverband Kommunale Verkehrssicherheit Oberpfalz wurde im November 2014 von 11 Gründungsmitgliedern gegründet. Damals überwachte er nur den fließenden und ruhenden Verkehr. Mittlerweile ist aus dem kleinen Zweckverband ein großer Zweckverband geworden.

Beim „Zweckverband Kommunale Verkehrssicherheit Oberpfalz“ sind bei der Versammlung im Amberger Congress Centrum 30 neue Mitglieder von Städten und Kommunen dazu gekommen. Bisher waren es 86 Mitglieder. Die Aufnahme der Neumitglieder wurde einstimmig beschlossen.

Aus dem klassischen Überwacher des ruhenden und fließenden Verkehrs ist seit der Gründung ein vielfältiges Unternehmen geworden, wie Geschäftsführerin Sandra Schmidt betont. Zahlreiche weitere Projekte, wie das Elterntaxi, seien umgesetzt worden. Und zwar sehr erfolgreich.

Nachhaltig wäre auch das Projekt „eCar-Sharing“ gewesen, doch die Mitglieder beschlossen das Aus des Projekts. Der Grund: Es wird nur in der Stadt Amberg umgesetzt. Da es keinen Gewinn bringe, so Zweckverbandsvorsitzender Michael Cerny, sei das Projekt nun gestrichen worden. Ansonsten würden auch die anderen Verbandsmitglieder damit belastet.

Ein paar Zahlen ließen aufhorchen: Im vergangenen Jahr mussten nach den durchgeführten Messungen 642 Fahrverbote verhängt werden. So fuhr ein Autofahrer in der Amberger Merianstraße, in der 50 erlaubt ist, ganze 102 Stundenkilometer. Bei 4.716 Autofahrern gab es Eintragungen in der Punktekartei in Flensburg.

(tb)

ACC Amberger Congress Centrum Blitzer eCar-Sharing Geschwindigkeitsmessung Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sandra Schmidt Verbandsversammlung Zweckverband Kommunale Verkehrssicherheit Oberpfalz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2024 Sportlerehrungen für Schulen und Vereine Nach der Delle während der Coronazeit seien die Schulen wieder sehr stark vertreten, freut sich Oberbürgermeister Michael Cerny. Und Wolfgang Meier vom Stadtverband für Sport in Amberg sieht auch die Vereine wieder zurück auf der Sportbühne. Die Vereine seien sehr gut aufgestellt und hätten wieder das vor-Corona-Niveau erreicht, so Meier. Die Sportlerehrungen hatten auch ein 19.11.2023 ­Amberg / Desenzano: Die Städtepartnerschaft lebt Die Städtepartnerschaft zwischen Amberg und Desenzano existiert bereits seit 17 Jahren. In diesem 17 Jahren hat es einige Besuche und Gegenbesuche gegeben, wie der Besuch des „Coro Santa Maria Maddalena“ vor Kurzem in Amberg. Der Chor war in Amberg, um gemeinsam mit dem Amberger Oratorienchor ein Konzert zu geben. Präsentiert wurde der Messiah von Georg 29.09.2023 Vom Hotelier zum Energieversorger: Landhotel Weißes Roß beeindruckt und gewinnt Wirtschaftspreis Seit 1999 lobt die die VR-Bank Amberg-Sulzbach den Wirtschaftspreis der Stadt Amberg und des Landkreises Amberg-Sulzbach aus. Wegen Corona gab es jetzt drei Jahre lang keine neuen Preisträger. Gestern Abend nun wurde wieder ein Unternehmen ausgezeichnet, das sich in besonderem Maße von anderen abhebt. Der Preis geht in diesem Jahr an den Hotelier und Gastronomen 24.07.2023 Vernissage: Baselitz-Ausstellung in Amberg eröffnet Baselitz sei kein einfacher, bequemer Künstler, so Prof. Dr. Christoph Wagner vom Lehrstuhl für Kunstgeschichte an der Uni Regensburg. Das Kunstwerk müsse sich der Betrachter erst erarbeiten. Die Werke hängen dabei kopfüber, was nicht heißt, dass sie verkehrt herum aufgehängt wurden. Baselitz` Markenzeichen ist seit den 60er Jahren, dass er seine Werke quasi verkehrt herum