Mi., 02.09.2020 , 10:09 Uhr

Amberg: Zwei Online-Workshops des StimulART-Projekts für Kultur- und Kreativschaffende

Das StimulART-Projekt der Stadt Amberg hat die Aufgabe die örtliche Kultur – und Kreativwirtschaft (KuK) zu stärken und wird hierzu im September 2020 zwei weitere Online Workshops für Kultur- und Kreativschaffende, Freelancer, Gründer und kleine Unternehmen aus der Kreativwirtschaft, sowie Mitarbeiter aus dem Kultursektor im Rahmen der Partnerschaft mit bewegewas GmbH abhalten.

Die Online Workshops werden in zwei unterschiedliche Sitzungen aufgeteilt, um eine bedarfsorientierte Hilfe anbieten zu können. In jeder der Sitzungen werden die Schlüsselkonzepte geklärt und einige relevante gute Beispiele diskutiert. Anschließend haben die Teilnehmer eine Woche Zeit, um einige Übungen zu Hause vorzubereiten, die dann in der Folgesitzung vorgestellt und diskutiert werden.

Abhängig von Profil und Bedürfnissen kann zwischen der folgenden Workshops gewählt werden:

1. Online Workshop: Unternehmerische Fähigkeiten – „Vom Künstler zum Unternehmer“
Zielgruppe: Kreativschaffende und Kreativwirtschaftliche Unternehmen, die zwar große und spezialisierte Fähigkeiten, aber kaum Zugang zu den Märkten für ihre Produkte haben, unternehmerische Entwicklung und Ratschläge für den Zugang zu Vertriebswegen zu ermöglichen. Ziel des Workshops ist die Weiterentwicklung und Professionalisierung besonders der traditionell benachteiligten Künstler, Kunsthandwerker und Unternehmer. Um optimale Ergebnisse zu erzielen werden die Teilnehmer aufgefordert an beiden Sitzungen teilzunehmen:

Anmeldung bis Sonntag, 6. September 2020, per Anmeldeformular.

2. Online Workshop: Methoden und Tools – „Darf´s noch etwas mehr sein?“
Zielgruppe: Kreativschaffende und Kreativwirtschaftlichen Unternehmen die bereits gut entwickelt und am Markt etabliert sind aber jedoch ihr Geschäft weiter ausbauen, neue Geschäftsmodelle und/oder neue Produkte entwickeln möchten. Ziel des Workshops ist die Weiterentwicklung bzw. das Unternehmenswachstum von KuK Unternehmen. Um optimale Ergebnisse zu erzielen werden die Teilnehmer aufgefordert an beiden Sitzungen teilzunehmen:

Anmeldung bis Donnerstag, 10. September 2020, per Anmeldeformular.

Die Teilnahme ist kostenlos. Nach der Anmeldung wird den Teilnehmern der jeweilige Link zur virtuellen Projektwerkstatt zugesandt. Es wird lediglich ein Endgerät mit einer stabilen Internetverbindung und einem Mikrofon benötigt. Idealerweise auch mit einer Webcam, damit sich die Teilnehmer sehen können.

(Archivbild: StimulART-Ausstellung)

(vl)

Amberg Anmeldung Hilfe Kultur Kulturschaffende Kunst Oberpfalz Oberpfalz TV Online OTV StimulART Teilnehmer Unternehmen Unterstützung Workshop

Das könnte Dich auch interessieren

30.09.2025 Eröffnung „Kunst im Foyer“ Johannes Edler von Ruedorffer Nun ist wieder „Kunst im Foyer“ des Stadttheaters Amberg zu sehen. Künstler Johannes Edler von Ruedorffer aus Straubing stellt dabei seine Arbeiten aus. Dabei geht es ihm nach eigener Aussage weniger um das „Was“ als um das „Wie“ des Malens. Malerei sei für ihn unter anderem ein Spiel mit der menschlichen Wahrnehmung. Besonders bei Kontrast, 17.07.2025 Ausstellungsbilder von Bryan Adams angeliefert Die Fotografien in Überlebensgröße sind von Hamburg aus nach Amberg geliefert worden. Aufgehängt werden sie laut ACC-Geschäftsführerin Erika Sauerwein aber noch nicht, weil es noch ein paar Veranstaltungen geben wird. Sie erwartet in diesem Jahr sehr viele Besucher, die sich die Ausstellung ansehen. Die Ausstellung endet am 19. September. (tb) 23.05.2025 Vorbereitungen für das 13. Amberger Kunstsymposium Vorbereitungen für das Kunstsymposium Amberg haben begonnen. Dieses Jahr geht das Künstlertreffen in die 13. Runde unter dem Thema „Kunst und Zeit“. Elf Künstler, darunter die Aschacherin Hanna Regina Uber, treffen sich ab dem 10. Juni im Stadtmuseum Amberg, um an neuen Kunstwerken zu arbeiten. Der Entstehungsprozess ist für Besucher von Anfang an mitverfolgbar. Die 25.04.2025 Mitgliederausstellung 2025 des Kunstvereins A.K.T. Noch bis Sonntag, den 27.04, können Besucher die Werke der Mitglieder des Kunstvereins A.K.T. betrachten. Die Ausstellung „A.K.T.-traktiv“ zeigt verschiedene Kunstwerke, Grafiken und Skulpturen im Ring-Theater in Amberg im Rahmen der Mitgliederausstellung 2025. Der Verein möchte dadurch den Austausch zwischen Kunstschaffenden und Kunstinteressierten fördern und einen Einblick in die Vielfalt der Werke bieten. (tg /