Mi, 18.11.2020 , 09:00 Uhr

Amberg: Zweiter Bauabschnitt der Wirtschaftsschule abgeschlossen

Der zweite Bauabschnitt an der Wirtschaftsschule Amberg ist abgeschlossen. Wegen Corona gab es allerdings keine offizielle Einweihung, sondern nur einen Pressetermin.

Statt einer offiziellen Einweihung gab es in der Amberger Wirtschaftsschule einen Pressetermin. Eine Einweihung mit vielen offiziellen Gästen wäre wegen Corona nicht möglich gewesen, bedauerten die Verantwortlichen.

Der zweite Bauabschnitt dauerte zwei Jahre und beinhaltet die Generalsanierung und die Erweiterung der Wirtschaftsschule. Bei den Planungen ging die Stadt Amberg noch von Kosten in Höhe von rund 9 Millionen Euro aus. Doch in den vergangenen Jahren kam es aus unterschiedlichen Gründen immer wieder zu Kostensteigerungen. Am Ende landete man bei rund 14,5 Millionen Euro. Gut angelegtes Geld, wie Oberbürgermeister Michael Cerny sagt. Amberg sei eine Schulstadt und die Voraussetzungen für einen modernen Unterricht seien jetzt sehr gut. In den kommenden Jahren müssen weitere Millionen für die städtischen Haushalte von Amberg eingeplant werden. Dann sind nämlich auch die Gymnasien an der Reihe.

Für Brigitte Conchetta, Leiterin der Wirtschaftsschule, ging ein Wunsch in Erfüllung. Da mit weiter steigenden Schülerzahlen gerechnet wird, seien auch neue Räume dringend nötig gewesen.

(tb)

Amberg Bildung Brigitte Conchetta Erweiterung Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sanierung Schulstandort Wirtschaftsschule
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.07.2023 Digitaler Campus eingeweiht Im Beisein von Wissenschaftsminister ist der digitale Campus der OTH in Amberg offiziell eingeweiht worden. Robotik, künstliche Intelligenz, Digitalisierung – hier komme alles zusammen, so Blume. Die OTH habe enorm von der Hightech-Offensive Bayern profitiert. Der digitale Campus in Amberg befindet sich im ehemaligen Grammer-Gebäude. Oberbürgermeister Michael Cerny schlug vor, das Gebäude in Prof. August 29.04.2024 Ausnahmewochenende rund um das Entenrennen In Amberg war die Hölle los. Nach der Kälte endlich wieder ein sonniges Wochenende. Zusammen mit einem prall gefüllten Programmheft hat das die Menschen wieder aus den Häusern gelockt. Tausende haben die Amberger Innenstadt unsicher gemacht, um Bierfest, Plättenfahrt, Krüglmarkt, Tattoo-Convention und vieles mehr zu genießen. Den krönenden Höhepunkt, den lieferte aber das Entenrennen. Zum 16.04.2024 Teilnahme am Pilotprojekt erst ab im Schuljahr 2025/2026 Wird die städtische Wirtschaftsschule Friedrich Arnold eine 5 Klasse bekommen oder nicht. Diese Frage hat sich nun der Amberger Stadtrat gestellt. Mit drei Gegenstimmen hat sich eine Mehrheit im Stadtrat für eine Teilnahme im Schuljahr 2025/2026 entschieden. Der Start des Pilotprojekts im kommenden Schuljahr sei zu kurzfristig, so der Tenor von vielen im Rat. Stadt 10.04.2024 Vorstellung Programm Bierfest Die Vertreter der Amberger Brauereien und der Oberbürgermeister Michael Cerny haben das Rahmenprogramm des diesjährigen Amberger Bierfestes vorgestellt. Seit dem Jahr 2016 hält die Stadt Amberg immer rund um den Tag des deutschen Bieres am 23. April ein Bierfest ab. Dieses Jahr fällt es auf den 27. April. Ab 11 Uhr gibt es vorm Amberger