Mo, 31.08.2020 , 12:27 Uhr

Amberg: Zweiter Christopher Street Day - Real und Digital

„Gemeinsam durch die Krise. Gemeinsam laut für ein selbstbestimmtes Leben.“ Unter anderem mit diesen Worten hat die Jugendgruppe Kunterbunt Amberg am vergangenen Wochenende zum Christopher Street Day -kurz CSD- geladen.

In Zusammenarbeit mit der Stadt wurde ein Konzept entworfen, wie der CSD auch trotz Corona-Pandemie durchgeführt werden konnte. Aufgeteilt wurde das ganze in einen Livestream-Teil im Internet und einen – wie Kunterbunt Amberg es nannte – Reallife Teil. Für zweiteren waren drei Veranstaltungen im Altstadtbereich geplant. Unter anderem eine Kundgebung mit verschiedenen Rednern auf dem Amberger Marktplatz. Mit dabei der queerpolitische Sprecher Uwe Scherzer, alias Uschi Unsinn. Themen waren dabei die erreichte Ehe für alle und die Reform des Transsexuellen-Gesetzes.

Der Christopher Street Day 2020 war die zweite von Kunterbunt Amberg organisierte Ausgabe des CSD in Amberg.

(ac / Videoreporter: Herbert Probst)

Amberg Christopher Street Day Corona CSD Ehe für alle Livestream Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Reallife Uschi Unsinn Uwe Scherzer
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.08.2023 Christopher Street Day in Amberg Der Queer-Verein Kunterbunt Amberg hat mit einem bunten Umzug und einer Veranstaltung auf dem Marktplatz in Amberg den Christopher Street Day gefeiert. Zahlreiche Menschen aus der queeren Community sind der Einladung gefolgt und haben auf sich aufmerksam gemacht. Der Begriff ‚Queer‘ beschreibt als Sammelbezeichnung lesbisch, bisexuell, schwul, trans *, inter * und mehr. Der Christopher 29.09.2023 Vom Hotelier zum Energieversorger: Landhotel Weißes Roß beeindruckt und gewinnt Wirtschaftspreis Seit 1999 lobt die die VR-Bank Amberg-Sulzbach den Wirtschaftspreis der Stadt Amberg und des Landkreises Amberg-Sulzbach aus. Wegen Corona gab es jetzt drei Jahre lang keine neuen Preisträger. Gestern Abend nun wurde wieder ein Unternehmen ausgezeichnet, das sich in besonderem Maße von anderen abhebt. Der Preis geht in diesem Jahr an den Hotelier und Gastronomen 13.06.2023 Vizepräsidentin verlässt Amberger Landgericht Jutta Schmiedel, die Vizepräsidentin des Landgerichts Amberg, geht. Sie wechselt nach Erlangen, wo sie ab 1. Juli das Amtsgericht als Direktorin leiten wird. Das hat das Oberlandesgericht Nürnberg heute bekannt gegeben. Die 58-jährige Juristin begann ihre Laufbahn 1993. Im April 2021 kam Jutta Schmiedel als Vizepräsidentin an das Landgericht Amberg. Als Vorsitzende Richterin zweier Strafkammern 17.05.2023 Regenbogenflagge mahnt zu Toleranz Weidens Oberbürgermeister Jens Meyer hat heute vor seinem Rathaus die Regenbogenflagge gehisst. Ein Beitrag der Stadt zum heutigen Internationalen Tag gegen Homo- , Bi- , Inter- und Transphobie. Seit 2005 wird dieser Tag am 17. Mai als Aktionstag begangen, um gegen die Diskriminierung und Ausgrenzung von Menschen aufgrund ihrer sexuellen oder geschlechtlichen Identität zu kämpfen.