Fr., 04.01.2019 , 14:18 Uhr

Amberg: Zwischenbilanz Gropius-Ausstellung

Julia Riß, die wissenschaftliche Mitarbeiterin des Amberger Stadtmuseums, hat heute eine sehr positive Zwischenbilanz gezogen, was die Ausstellung über Gropius, Bauhaus und Rosenthal anbelangt. Mehr als 5.000 Besucher seien bereits seit Anfang Oktober gekommen. In den kommenden Wochen sind noch weitere Führungen und auch ein Familientag im Stadtmuseum geplant.

Die Geschichte Ambergs ist eng mit Walter Gropius verknüpft. Er war der Architekt der Glaskathedrale, die im Auftrag der Firma Rosenthal erbaut worden war. Und er war der Begründer des Bauhausstils. Die Verantwortlichen in der Stadt wünschen sich, dass dies in der Region noch besser bekannt wird. Aus diesem Grund wird es im Gropiusbau selbst dieses Jahr noch eine Ausstellung zu Gropius geben.

Die Ausstellung im Amberger Stadtmuseum geht noch bis zum 17. März. (tb)

 

Amberg Architektur Bauhaus Bauwerk Glaskathedrale Gropius Gropius-Bau Julia Riß Kultur Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rosenthal Stadtmuseum Amberg Wolfgang Dersch

Das könnte Dich auch interessieren

04.03.2025 Moderne Energie-Anlage in geschichtsträchtigen Baudenkmal Organic Rankine Cycle – kurz ORC – ist künftig das Zauberwort in der Kristall-Glasfabrik Amberg GmbH und Co KG, wenn es um Energie-Effizienz geht. Das Verfahren ist nach William John Macquorn Rankine zurück, einen schottisch-britischen Physiker und Ingenieur. Er hat eine Art moderne Dampfmaschine erfunden. Das Besondere daran: Seine Anlage wird ohne Wasserdampf betrieben – 23.05.2025 Vorbereitungen für das 13. Amberger Kunstsymposium Vorbereitungen für das Kunstsymposium Amberg haben begonnen. Dieses Jahr geht das Künstlertreffen in die 13. Runde unter dem Thema „Kunst und Zeit“. Elf Künstler, darunter die Aschacherin Hanna Regina Uber, treffen sich ab dem 10. Juni im Stadtmuseum Amberg, um an neuen Kunstwerken zu arbeiten. Der Entstehungsprozess ist für Besucher von Anfang an mitverfolgbar. Die 14.03.2025 Kultur-Spatzen unterwegs in Amberg Kultur ganz nah. Mit dem Projekt Kultur-Spatz bekommen Schüler der Amberger Grundschulen einen Einblick in die kreativen Aktivitäten der Stadt. Das Projekt stammt aus Nordrhein-Westfalen und wurde von Kulturreferent Fabian Kern mit nach Amberg gebracht. Seit 2023 leitet Sarah Kotz das Programm und ist Organisatorin und Ansprechpartnerin für die Teilnehmer. Das Angebot umfasst sechs Sparten: 03.03.2025 Erlebnis Glaskathedrale – öffentliche Führungen Die Glaskathedrale in Amberg hat das erste Mal nach der Corona-Pandemie eine Führung durch das Bauwerk angeboten. Diese sollen jetzt wieder regelmäßig stattfinden. Termine für die öffentlichen Führungen sind wöchentlich donnerstags und sonntags um 16 Uhr. Der Eintrittspreis beträgt 10 Euro für Erwachsene. Für eine Führung ist eine Voranmeldung bei der Tourist-Info Amberg oder beim