Di., 08.10.2024 , 20:26 Uhr

Amberg

Amberger Altstadt großes Thema bei Stadtratssitzung

In der Amberger Altstadt soll viel passieren. Das sorgte auch für viel Diskussionsbedarf im Stadtrat. Neben Plänen für eine Altstadtentwicklung und die Parkplatzsituation ging es in der Stadtratssitzung auch um die Stadtmauer.

Die Parkplatzsituation in der Amberger Innenstadt beschäftigt den Stadtrat schon lange. Nun haben die Stadträte Kurzzeitparkplätze beschlossen, auf denen Autofahrer für eine halbe Stunde kostenlos stehenbleiben können. Weitere große Themen des Abends waren das Stadtmauerkonzept und die Altstadtentwicklung.

Die Stadtmauer müsse laut Architekt Peter Brückner erlebbarer gemacht werden. Und das barrierefrei. Dafür könnten unterschiedliche Möglichkeiten in Frage kommen, wie beispielsweise Beleuchtung, Ausbesserungen oder Grünflächen. Das Konzept zur Altstadtentwicklung war ein weiterer großer Diskussiunspunkt. Es beinhaltet beispielsweise Trinkbrunnen und digitale Stelen. Aber auch weitere Sitzmöglichkeiten, Spielpunkte sowie ein Wasserspielplatz im Bereich des Stadtgrabens seien laut stellvertretender Baureferentin Jasmin Hannich die ersten Schritte, die die Stadt kurzfristig umsetzen könne.

Kein großes aber wichtiges Thema der Stadtratssitzung war das Amberger Klinikum. Um die Kostendefizite in diesem Jahr aufzufangen, stellt die Stadt dem Krankenhaus im nächsten Haushalt 7 Millionen Euro zur Verfügung. Darüber hinaus sollen weitere 11 Millionen locker gemacht werden, um die Liquidität des Klinikums zu sichern, so Cerny.

(km)

Altstadt Altstadtentwicklung Amberg Jasmin Hannich Jens Wein Kämmerer Klinikum St. Marien Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Parkplatz Peter Brückner Stadtmauer

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2025 Haushalt 2026 Thema im Finanzausschuss Amberg Der US-Shutdown ist nach 43 Tagen nun vorbei. Grund für den Shutdown war der Streit zwischen Demokraten und Republikanern beim Haushalt. Um weit aus weniger Geld, aber dennoch um dasselbe Thema ging es nun im Finanzausschuss der Stadt Amberg. Aktuell ist die Finanzsituation in vielen deutschen Kommunen angespannt. Auch in Amberg. Oberbürgermeister Michael Cerny sieht 16.12.2025 Letzte Stadtratssitzung des Jahres: Oberbürgermeister Cerny blickt zurück Haushalt, Sicherheit und eine Jahresabschlussrede. Das waren die Themen in der letzten Stadtratssitzung in Amberg. Mehrkosten in den Bereichen Energie und Personal machten eine Aufstockung des aktuellen Haushalts um 700.000 Euro nötig, der die Stadträte einstimmig zugestimmt haben. Einen Einfluss auf den Haushalt 2026 sollen diese Mehrkosten allerdings nicht haben, da diese durch Mehreinnahmen bei 09.12.2025 Richtfest: Klinikum St. Marien investiert 70 Millionen Euro in neue OP-Säle Das Klinikum St. Marien in Amberg hat das Richtfest für vier neue Operationssäle gefeiert. Die Fertigstellung des neuen OP-Trakts ist bis spätestens 2029 geplant. Die Investitionskosten belaufen sich derzeit auf rund 70 Millionen Euro, etwa 25 Millionen Euro mehr als ursprünglich vorgesehen. Rund 80 Prozent der Finanzierung übernimmt der Freistaat Bayern, der Rest wird von 02.12.2025 Amberger Haushalt 2026 bringt Schulden und halbiert Rücklagen Der Amberger Haushalt für das Jahr 2026 steht. Einstimmig hat der Stadtrat das Zahlenwerk verabschiedet, das insgesamt rund 230 Millionen Euro umfasst. Die Stadt bleibt damit handlungsfähig, muss dafür jedoch tief in ihre Rücklagen greifen und neue Kredite aufnehmen. Rund 12 Millionen Euro zusätzliche Schulden sowie mehr als 10 Millionen Euro aus dem städtischen Sparpolster