Di., 03.12.2024 , 15:49 Uhr

Amberg

Amberger Haushalt 2025 beschlossen

Der Stadtrat Amberg hat sich gestern mit dem Haushalt für das kommende Jahr beschäftigt. Die Stadt will einen Kredit in Höhe von 27 Millionen Euro aufnehmen.

Spielplätze, Bolzplätze, Sitzbänke oder ein Bushäuschen. Das wünschen sich die Amberger im Rahmen der Stadtteilmillion. Und die wurde zusammen mit der Innenstadtmillion gestern heftig kritisiert. Die Grünen und die Liste meinten bei der Haushaltsdebatte der Stadt Amberg, das Geld wäre in das Klinikum und den Kinderbetreuungsbereich besser investiert.

Bei einem Haushaltsvolumen von insgesamt rund 226 Millionen Euro falle das aber laut Oberbürgermeister Michael Cerny kaum ins Gewicht. Der Haushalt 2025 wurde vom Stadtrat mehrheitlich beschlossen. Nur die Grünen und die Liste stimmten nicht zu. Investieren will die Stadt im kommenden Jahr vor allem in das Klinikum mit 18,5 Millionen Euro. Auch die Schulen sind mit 6,2 Millionen ein großer Kostenpunkt.

Problematisch dabei ist, dass die Steuereinnahmen im laufenden Jahr gesunken sind und auch im kommenden Jahr weiter sinken werden, so Kämmerer Jens Wein. Gleichzeitig müsse die Stadt aufgrund steigender Kosten in fast allen Bereichen mehr Geld aufbringen. Aktuell trägt Amberg zirka 20 Millionen Euro Schulden. Mit Rücklagen von fast 30 Millionen Euro steht die Stadt im Gegensatz zu anderen Gemeinden solide da.

Im kommenden Jahr will die Stadt einen Kredit in Höhe von 27 Millionen Euro aufnehmen, sodass sie lediglich 7 Millionen aus ihren Rücklagen entnehmen muss. Einfach, um einen Sicherheitspuffer zu haben und dennoch alle Vorhaben finanzieren zu können.

(km)

Amberg Birgit Fruth Haushalt Innenstadtmillion Jens Wein Krankenhaus Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadtrat Stadtteilmillion

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2025 Haushalt 2026 Thema im Finanzausschuss Amberg Der US-Shutdown ist nach 43 Tagen nun vorbei. Grund für den Shutdown war der Streit zwischen Demokraten und Republikanern beim Haushalt. Um weit aus weniger Geld, aber dennoch um dasselbe Thema ging es nun im Finanzausschuss der Stadt Amberg. Aktuell ist die Finanzsituation in vielen deutschen Kommunen angespannt. Auch in Amberg. Oberbürgermeister Michael Cerny sieht 02.12.2025 Amberger Haushalt 2026 bringt Schulden und halbiert Rücklagen Der Amberger Haushalt für das Jahr 2026 steht. Einstimmig hat der Stadtrat das Zahlenwerk verabschiedet, das insgesamt rund 230 Millionen Euro umfasst. Die Stadt bleibt damit handlungsfähig, muss dafür jedoch tief in ihre Rücklagen greifen und neue Kredite aufnehmen. Rund 12 Millionen Euro zusätzliche Schulden sowie mehr als 10 Millionen Euro aus dem städtischen Sparpolster 20.05.2025 Erste Sparmaßnahmen im Amberger Haushalt 2026 beschlossen Es wird enger im Geldbeutel der Stadt Amberg: In der jüngsten Stadtratssitzung wurden die Eckdaten für den Haushalt 2026 vorgestellt – verbunden mit ersten konkreten Sparmaßnahmen. Kürzungen bei Fachaufgaben und Überträgen Bei den sogenannten Fachaufgaben – also den Budgets der einzelnen Ämter für Leistungen wie Bauprojekte, Kulturarbeit oder Umweltmaßnahmen – sind einmalige Kürzungen geplant. Die 18.12.2024 Parkhaus, Sport und Vilsstufen: Neue Pläne für den Amberger Norden Die Jahresabschlusssitzung des Amberger Stadtrats bot eine Mischung aus Tradition, Diskussionen und optimistischen Ausblicken. Vor allem die städtische Entwicklung stand im Fokus, aber begonnen hat alles mit einem besonderen Friedensgruß: die Pfadfinder aus Ammersricht haben das Friedenslicht wieder in die Region und damit verbunden auch in den Stadtrat gebracht. Entzündet in der Geburtsgrotte Jesu in