So., 24.03.2024 , 16:10 Uhr

Amberg

Amberger Kinogeschichte(n): Pioniere, Premieren & Popcorn

Die Welt des Kinos ist im Amberger Stadtmuseum und im Cineplex ganz neu und ganz nah zu erleben. Mit magischen Momenten, Kino-Pionieren, Premieren und Popcorn.

Zeitreise durch die Amberger Kinowelt

Die Welt des Kinos ist eine faszinierende Mischung aus Geschichte, Technik und Magie, die die Menschen seit mehr als einem Jahrhundert in ihren Bann zieht. Die Stadt Amberg hat dieser faszinierenden Welt eine ganz besondere Hommage gewidmet: die Ausstellung „Amberger Kinogeschichte(n)“. Die interaktive Ausstellung führt die Besucher durch die spannende Entwicklung des Kinos in Amberg von den Anfängen bis heute und bietet einzigartige Einblicke in die lokale Filmkultur.

Interaktivität und Partizipation: Das Ausstellungskonzept

Das Stadtmuseum Amberg und das Cineplex Kino haben sich zusammengetan, um eine Ausstellung zu konzipieren, die mehr ist als eine Ansammlung von Exponaten. Durch die Möglichkeit, Geschichte interaktiv zu erkunden, wird der Besucher zum Teilnehmer: Er kann nicht nur lernen, sondern auch erleben. Von den ersten Filmvorführungen bis zu den neuesten Blockbustern lässt die Ausstellung keinen Aspekt der Filmgeschichte aus.

Highlights der Ausstellung: Von Nosferatu bis zum Multiplexkino

Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf den Pionierleistungen, die das Kino in Amberg geprägt haben. Die Vorführung des Filmklassikers „Nosferatu“ im Cineplex mit Live-Musik am Eröffnungstag schlug eine Brücke von der Stummfilmzeit zur modernen Kinotechnik.
Dr. Julia Riß, Leiterin des Stadtmuseums Amberg, betonte, dass die Ausstellung eben nicht nur die Geschichte, sondern auch die aktuelle Bedeutung des Kinos in Amberg beleuchtet.

Einladung an alle Filmfreunde

„Amberger Kinogeschichte(n)“ bietet nostalgische Erinnerungen und Neues rund um die Filmkultur. Die Ausstellung ist bis Anfang Oktober geöffnet.

Weitere Informationen und das vollständige Ausstellungsprogramm finden Sie auf der Website des Stadtmuseums Amberg unter stadtmuseum-amberg.de.

(bg)

Amberg Andreas Wörz Cineplex Amberg Dr. Julia Riß Film und Gesellschaft Film-Pioniere Filmemacher und Regisseure Filmklassiker Filmkultur Filmvorführungen Geschäftsführer Ringtheater interaktive Ausstellung Kino-Nostalgie Kinobesuchererfahrungen Kinoerlebnis Kinofans Kinogeschichte Kinotechnologie Klassische Filme Kulturelles Erbe Leiterin Stadtmuseum Amberg Live-Musik im Kino Lokale Filmgeschichte Michael Cerny Moderne Kinolandschaft Multimediale Präsentationen Nosferatu-Stummfilm Oberbürgermeister Amberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Popcorn und Kino Ringtheater Amberg Stadtmuseum Amberg Stephan Götz Theaterleiter Cineplex Theo Rachl

Das könnte Dich auch interessieren

10.09.2025 Für 5 Euro ins Kino: Das Kinofest in Amberg Seit 2022 veranstaltet das Cineplex bundesweit das Kinofest. Dabei können Besucher jeden Film ihrer Wahl für fünf Euro erleben. Neben aktuellen Filmen haben es auch ältere Streifen, wie die Matrix- oder die The Dark Knight-Trilogie, sowie „Der weiße Hai“ in 4DX ins Programm geschafft. Doch abgesehen von den Filmen können Kinobesucher noch viele andere Dinge 09.07.2025 Ärger im Netz: Meme sorgt für hitzigen Start in den Amberger Wahlkampf Ein auf Instagram veröffentlichtes Bild sorgt aktuell in Amberg für Diskussionen. Zu sehen ist eine Szene an einem Grab, auf dem ein junger Mann lachend posiert. Beschriftet ist das Bild mit „Cerny“. Auf dem Grabstein steht „Schöberls Kandidatur“. Die Bildaussage ist eindeutig: Michael Cerny (CSU), Oberbürgermeister von Amberg, soll seinen Parteikollegen Matthias Schöberl angeblich nicht 27.06.2025 Tagung Finanzausschuss Bayerischer Städtetag Problematisch könnte es werden, wenn in den kommenden Jahren die Kommunen keinen genehmigungsfähigen Haushalt mehr aufstellen könnten, so Kronauer. Dann müssten viele freiwillige Leistungen im Kultur- und Sportbereich noch einmal „überdacht“ werden. Vorsitzender des Finanzausschusses des Bayerischen Städtetags ist Würzburgs OB Christian Schuchard. Er wird im Juli der Geschäftsführer des Deutschen Städtetags. Auch er berichtet 26.06.2025 Bau- und Verkehrsauschuss diskutieren über Ziegeltorbrücke und Nabburger Torplatz An der Ausfahrt vom Nabburger Torplatz in den großen Amberger Kreisverkehr kam es allein im vergangenen Jahr zu 55 Unfällen, bei denen drei Menschen schwer und 26 leicht verletzt wurden. Jetzt könnte sich eine einmalige Chance ergeben: Das staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach plant eine Fahrbahnerneuerung an genau dieser Stelle. Im Zuge dessen wäre auch ein gemeinsamer