Fr., 08.12.2023 , 15:29 Uhr

Amberg

Amberger Kultur- und Kreativwirtschaft stellt neues Format vor

KuK im Talk, so heißt das neue Format der Kultur- und Kreativwirtschaft Mittlere Oberpfalz. Interessante Menschen sind zu Gast und gestern war dazu die Auftaktveranstaltung in Amberg.

Ein neues Zeitalter für den Verein „Kultur- und Kreativwirtschaft Mittlere Oberpfalz“, kurz KuK. Denn: Der Verein gründete ein neues Format,“ KuK im Talk“. Auftaktveranstaltung war gestern im Amberger Ringtheater, mit ganz unterschiedlichen Themen: Das Auerbacher Marshotel und die heutige Kinolandschaft.

„Kurz und knapp“

In „kurz und knapp“ spricht Mirjam Dettling mit der Ideengeberin des geplanten Marshotels in Auerbach. Mirjam ist ebenso Mitglied bei KuK und entscheidend beteiligt an der Ideenfindung für das Format.

Podiumsdiskussion

Der zweite Teil der Auftaktveranstaltung bestand eben aus einer Podiumsdiskussion. Verena Fitzgerald assistierte Anne Schleicher bei der Moderation. Betreiber von vier Kinos oder kinoähnlichen Einrichtungen waren vor Ort und sprachen etwa über den heutigen Wert des Kinos.

Neue Besetzung

Ganz neu ist die Idee aber nicht. Es gab bereits ein Format namens „Edomo“, bedeutet: Erster Donnerstag im Monat. Das hat KuK nach der Sommerpause etwas ausgebaut, unter anderem auch mit neuen Mitgliedern und einem neuen ersten Vorstand.

Vier Auflagen in 2024

Der erste Auftritt liegt nun hinter dem Team. Im kommenden Jahr wird es die nächsten Auflagen geben, aber die Zusammenarbeit funktioniert schon jetzt. Vier Ausgaben werden eben folgen, gespannt sein können Interessierte wohl auf die nächsten Gäste.

(md)

2023 Amberg Anne Madlene Schleicher Auerbase Bericht Kinobetreiber KuK im Talk Kunst- und Kreativwirtschaft Marshotel Marvin Domalewski Mirjam Dettling Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Redakteur Ringtheater

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2025 KuK im Talk thematisiert Ambergs Proberaumproblematik Die Kultur- und Kreativwirtschaft Mittlere Oberpfalz, kurz KuK, will die Leistungsfähigkeit der lokalen Kulturszene sichtbarer machen. Dazu organisiert das Netzwerk unter anderem regelmäßig ein Format namens „KuK im Talk“. Dieses Mal stand die Veranstaltung unter dem Motto „Let the Music play“. Denn die Bandproberäume in Amberg sind knapp. Zudem sollen die Bands, die aktuell in 06.03.2025 Erster Amberger Gründungswettbewerb Artgerechte Lebensräume für Wildbienen, ein Diebstahlschutz für E-Scooter, eine Software zur Cybersicherheitsanalyse und ein innovativer Rasierer für sichere Intimpflege. Diese und weitere Ideen haben sechs junge Start-Ups im Finale des ersten Amberger Gründungswettbewerbs vorgestellt. Organisiert haben die Veranstaltung die Wirtschaftsförderung Amberg und die VR Bank Amberg-Sulzbach, um den Firmennachwuchs in der Region zu fördern. Gewonnen 18.12.2025 Stadt erwirbt 1.000 Kunstwerke Das Stadtmuseum hat den künstlerischen Nachlass von Michael Mathias Prechtl mit über 1.000 Werken erworben. Das Nachlasskonvolut des international bekannten Malers, Zeichners, Illustrators und Grafikers befand sich bereits seit Herbst 2015 als Dauerleihgabe im Stadtmuseum Amberg. Michael Mathias Prechtl ist in der Vilsstadt geboren und arbeitete als Röhrengießer in der Luitpoldhütte. Oberbürgermeister Michael Cerny betonte, 16.12.2025 SPD-Plan bei der Kommunalwahl Die SPD Amberg hat bei ihrer Stadtverbandskonferenz ihre Schwerpunkte für die Kommunalwahl 2026 vorgestellt. Im Fokus stehen bezahlbares Wohnen, gute Arbeit, Familienfreundlichkeit, Klimaschutz sowie mehr Bürgernähe und Sicherheit. Zudem ehrte der Stadtverband langjährige Mitglieder unter anderem Stadtrat Uli Hübner für 25 Jahre und Simon Seibert für Zehn. Besonders gewürdigt wurde Altlandrat Armin Nentwig, der kürzlich