So., 14.01.2024 , 10:00 Uhr

Amberg

Amberger Stadtgalerie: Das Programm 2024

Sieben Ausstellungen, davon 4 Gruppenausstellungen – das ist das Programm der Amberger Stadtgalerie „Alte Feuerwache“ 2024. Vieles aus der Region, aber auch internationale Künstler sind vertreten.

Die Stadtgalerie Amberg hat ihr Programm für 2024 vorgestellt. Sieben Ausstellungen mit zehn Künstlern und der „Gruppe Amberger Künstler“ zeigen die künstlerische Bandbreite der Ostbayerischen Region.

Die Galerie, Teil des 1902 gegründeten Stadtmuseums, ist bekannt für ihre vielfältigen Ausstellungen. 2024 verspricht, ein Jahr voller künstlerischer Entdeckungen zu werden. Unter der Leitung von Dr. Julia Riß, legt die Galerie Wert auf regionale Kunst, ohne internationale Einflüsse zu vernachlässigen.

Einer der Höhepunkte ist der Sparda-Bank Kunstpreis, der junge Talente fördert. Die Saison beginnt am 18. Januar mit Miriam Ferstls Ausstellung „Vom Ankern in Wolken“.

Das gesamte Programm finden Sie in Kürze unter stadtmuseum-amberg.de.

(pg)

Amberger Stadtgalerie Ausstellungen Dr. Julia Riß Gruppe Amberger Künstler Kunstausstellungen Michael Cerny Michael Gruber Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Programm 2024 Sparda-Bank-Kunstpreis Stadtmuseum Amberg zeitgenössische Kunst

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2025 52. Jahresausstellung der Gruppe Amberger Künstler: Vernissage in der Stadtgalerie Alte Feuerwache Vernissage der 52. Jahresausstellung der Gruppe Amberger Künstler in der Stadtgalerie Alte Feuerwache. Beiträge stammen von 6 Künstlern der Gruppe Amberger Künstler sowie von Gastkünstlern aus ganz Deutschland. Die Ausstellung ist noch bis zum 11. Januar geöffnet, jeweils dienstags bis freitags von 11 bis 16 Uhr, sowie samstags und sonntags von 11 bis 17 Uhr. 19.11.2025 Amberger Bunt nominiert Tuncer Ayten als OB-Kandidaten Die Gruppierung „Amberger Bunt“ hat Tuncer Ayten einstimmig zum Oberbürgermeister-Kandidaten für die Kommunalwahl in Amberg nominiert. Tuncer Ayten ist der Sohn des Amberger Stadtrats Aydin Ayten, der „Amberger Bunt“ 2012 mit ins Leben gerufen hat. Amberger Bunt lehnt Parteizwang ab und will für Vielfalt stehen. Das Gremium wählte außerdem die Liste für den Stadtrat – 22.07.2025 „Amberger Youngsters“ für soziales Engagement Jugendliche aus Amberg waren Teil des Projekts „Amberger Youngsters“. Dabei arbeiteten sie wochenlang ehrenamtlich in Sozialen Einrichtungen der Oberpfalz, nun wurden sie belohnt. Oberbürgermeister Michael Cerny bedankte sich bei den Schülern und übergab ihnen Zeugnisse. Elisabeth Triller Leiterin der Freiwilligenagentur, betonte, die Notwendigkeit des Einblicks in die Soziale Berufewelt und die Förderung individueller Stärken. (mr/Kamera: 09.07.2025 Ärger im Netz: Meme sorgt für hitzigen Start in den Amberger Wahlkampf Ein auf Instagram veröffentlichtes Bild sorgt aktuell in Amberg für Diskussionen. Zu sehen ist eine Szene an einem Grab, auf dem ein junger Mann lachend posiert. Beschriftet ist das Bild mit „Cerny“. Auf dem Grabstein steht „Schöberls Kandidatur“. Die Bildaussage ist eindeutig: Michael Cerny (CSU), Oberbürgermeister von Amberg, soll seinen Parteikollegen Matthias Schöberl angeblich nicht