Di., 09.05.2023 , 10:47 Uhr

Amberg

Amberger Stadtrat: Maaß folgt auf Winkel

Wechsel im Stadtrat: Elke Winkel von den Grünen hat ihr Mandat verloren.

Wechsel beim Bundnis90/Die Grünen im Amberger Stadtrat. Die Stadträtin Elke Winkel scheidet aus dem Gremium aus, sie hat ihre Wählbarkeit verloren, weil sie nun nicht mehr in Amberg lebt. Nach dem Tod ihres Mannes ist sie nach Mecklenburg gezogen, so dass sie ihr Mandat verliert.

Als Listennachfolgerin rückt Simone Maaß in den Stadtrat nach. Die 55-jährige Ambergerin ist Sozialpädagogin und Büroleiterin eines Landtagsabgeordneten. Sie will sich um die Sozialschwachen in der Stadt kümmern, weitere Flächenversiegelung verhindern und die Verkehrspolitik so gestalten, dass alle Verkehrsteilnehmer gleichermaßen eine Chance haben.

(gb)

2023 Amberg Baureferent Bayern Birgit Fruth Bündnis 90 Bürgerspital Bürgerspitalgelände CSU Daniel Bauer Die Grünen Dr. Markus Kühne Dr. Matthias Schöberl Elke Winkel gb gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Kampfabstimmung Luhe Michael Cerny Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Simone Maaß SPD Stadtrat Amberg TV Bayern live Vereidigung Wechsel

Das könnte Dich auch interessieren

16.02.2026 Weidener Demokratie-Erklärung Kommunalwahlkamp einmal anders: Einen Tag lang haben die Kandidaten von acht der neun Stadtratslisten in Weiden nicht gegeneinander gekämpft, sondern miteinander. Nur die AfD war nicht dabei. Kandidaten der SPD, CSU, des Bündnisses90/Die Grünen, der Bürgerliste Weiden, der FDP, der Freien Wähler, der Linken und der Jungen Liste haben gemeinsam die „Weidener Demokratie-Erklärung“ unterzeichnet. Initiatorin, 24.04.2026 Paradies in Gefahr Die Auseinandersetzung spitzt sich zu. Seit rund einem Jahr gärt in Neustadt an der Waldnaab das Thema Kleingartenanlage. Die Pächter lieben ihre Grundstücke an der Alten Schießstätte. Doch die Nutzung soll bald ein Ende haben, denn im Zuge der Ausweisung als Überschwemmungsgebiet sind die Pachtverträge durch die Stadt Neustadt an der Waldnaab gekündigt worden. Es 06.05.2026 Von der Müllhalde zum Ökoprojekt Mehr Natur, mehr Klimaschutz. Das verspricht sich das Landratsamt Neustadt an der Waldnaab von dem Projekt „Blühende Deponie“. In Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Umweltministerium soll die ehemalige Mülldeponie Kalkhäusl begrünt werden. Heute fiel der Startschuss. Laut Landratsamt soll im Rahmen des Vorhabens in einem ersten Umsetzungsschritt eine rund 10.938 m² große Grasfläche auf der Deponie 04.05.2026 Oins – Zwoa – Abschied!! Souverän verabschiedete er sich von den Weidener Bürgern, so souverän wie er Stunden zuvor die Amtskette an seinen Nachfolger im Amt übergeben hat. (gb)