Di., 23.07.2024 , 13:14 Uhr

Amberg

Amberger Stadtrat stimmt für „Stadtteile-Million“

Eine volle Tagesordnung hatte der Amberger Stadtrat bei seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause abzuarbeiten. Dabei ging es unter anderem um viel Geld für ein Schule und die Amberger Stadtteile.

Eine umfangreiche Tagesordnung hatte der Amberger Stadtrat in seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause zu bewältigen. Dabei ging es auch um viel Geld.

Eine Million Euro soll die Stadt in die Entwicklung der Amberger Stadtteile stecken. Mit großer Mehrheit stimmten die Stadträte für den Antrag der CSU-Fraktion. Vorschläge für Maßnahmen sollen Bürger bis Oktober über das Internetportal der Stadt mitmachen.amberg.de einreichen können.

Breite Unterstützung gab es von ÖDP, Freien Wählern, Amberger Bunt und der SPD. Mit der Beteiligung der Bürger erklärten sich alle Fraktionen einverstanden. Kritik und damit 9 Gegenstimmen von Grünen und der Liste Amberg gab es vor allem bei der Höhe der Investitionssumme.

Deutlich weniger Diskussionen gab es in der Stadtratsitzung dann bei zwei weiteren großen Tagesordnungspunkten. Dem Auslegungsbeschluss für die Sanierung der Bergwirtschaft auf dem Amberger Mariahilfberg hat der Stadtrat gegen 4 Stimmen der Grünen mit großer Mehrheit zugestimmt.

Einstimmig stimmten die Stadträte für die Erweiterung der Max-Josef Grundschule. Dort sollen für knapp 7,8 Millionen neue Räume für die Ganztagesbetreuung geschaffen werden. Bereits im kommenden Jahr soll dort Baubeginn sein.

(db)

Amberg Antrag Bergwirtschaft Birgit Fruth CSU Dr. Matthias Schöberl Erweiterung FW Grüne Hans-Jürgen Bumes Haushalt Innenstadtmillion Liste Max-Josef-Schule Michael Cerny Millionen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sanierung SPD Stadtrat stadtteile-Million Tanja Dandorfer

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 Grüne stellen 32 Kandidaten für die Amberger Stadtratsliste Die grüne Stadtratsliste für die Amberger Kommunalwahl steht. Im Gasthaus Heimatgenuss im Bruckmüller hat sich der Stadtverband der Grünen getroffen und zusammen abgestimmt. Stadträtin Claudia Ried führt die Liste an, gefolgt von Piet Gürtler auf Platz 2. Bei ihren 32 Kandidaten halten die Grünen eine strenge 50/50 Frauenquote ein. Mehr Frauen in Verantwortung ist auch 13.11.2025 Haushalt 2026 Thema im Finanzausschuss Amberg Der US-Shutdown ist nach 43 Tagen nun vorbei. Grund für den Shutdown war der Streit zwischen Demokraten und Republikanern beim Haushalt. Um weit aus weniger Geld, aber dennoch um dasselbe Thema ging es nun im Finanzausschuss der Stadt Amberg. Aktuell ist die Finanzsituation in vielen deutschen Kommunen angespannt. Auch in Amberg. Oberbürgermeister Michael Cerny sieht 09.07.2025 Ärger im Netz: Meme sorgt für hitzigen Start in den Amberger Wahlkampf Ein auf Instagram veröffentlichtes Bild sorgt aktuell in Amberg für Diskussionen. Zu sehen ist eine Szene an einem Grab, auf dem ein junger Mann lachend posiert. Beschriftet ist das Bild mit „Cerny“. Auf dem Grabstein steht „Schöberls Kandidatur“. Die Bildaussage ist eindeutig: Michael Cerny (CSU), Oberbürgermeister von Amberg, soll seinen Parteikollegen Matthias Schöberl angeblich nicht 20.05.2025 Erste Sparmaßnahmen im Amberger Haushalt 2026 beschlossen Es wird enger im Geldbeutel der Stadt Amberg: In der jüngsten Stadtratssitzung wurden die Eckdaten für den Haushalt 2026 vorgestellt – verbunden mit ersten konkreten Sparmaßnahmen. Kürzungen bei Fachaufgaben und Überträgen Bei den sogenannten Fachaufgaben – also den Budgets der einzelnen Ämter für Leistungen wie Bauprojekte, Kulturarbeit oder Umweltmaßnahmen – sind einmalige Kürzungen geplant. Die