Mo., 19.12.2022 , 15:55 Uhr

Amberg

Amberger Tafel bekommt Erlös aus Weihnachtsspendenaktion – LfP-Mitarbeiter sammeln für den guten Zweck

1.150 Euro sind am Bayerischen Landesamt für Pflege, kurz LfP, für die Amberger Tafel zusammengekommen.

Das Geld hatte die Belegschaft bei der LfP-Weihnachtsfeier gespendet. Die Mitarbeiter kauften beispielsweise Tombola-Lose – zusätzlich wurde beim Glühwein-, Waffel-, Plätzchen- und Bratwurstverkauf kräftig gespendet.
Und in der LfP-Fotobox hieß es: Lächeln für den guten Zweck. Das eingenommene Geld ist für die Amberger Tafel bestimmt, die seit langem eine wichtige Anlaufstelle für bedürftige Menschen aus der Region ist.

Bei der offiziellen Spendenübergabe freute sich der langjährige 1. Vorsitzende der Amberger Tafel, Bernhard Saurenbach, darüber, dass der Erlös der LfP-Weihnachtsaktion der Tafel zugutekommt. Denn die Arbeit der 85 ehrenamtlichen Helfer werde nur durch Spenden finanziert.

(mak)

Amberger-Tafel Ehrenamt Fotobox Geld Helfer LfP Plätzchen Weihnachtsaktion

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2025 Verfrühte Bescherung: Weihnachtspäckchen bei der Amberger Tafel Normalerweise sorgen rund 85 Ehrenamtliche der Amberger Tafel dafür, dass Erwachsene mit Lebensmitteln versorgt werden. Kurz vor Weihnachten wird es in den Räumen der Tafel jedoch besonders festlich: Dann stehen die Kinder im Mittelpunkt – und nicht die Lebensmittel, sondern liebevoll gepackte Weihnachtspäckchen sorgen für strahlende Augen. 250 Päckchen Sechs verschiedene Organisationen sowie einige Privatpersonen 19.12.2025 Sophie-Scholl-Realschule unterstützt erneut Space-Eye mit Hilfspaketen Die Sophie-Scholl-Realschule hat, wie viele andere Weidener Schulen, zahlreiche Pakete mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Spielzeug für die Organisation Space-Eye in Weiden gesammelt und nun übergeben. Space-Eye-Leiter Andreas Lehner und sein Team bringen die Spenden persönlich in die Ukraine. Dort werden sie im westlichen Grenzgebiet an einer Schule für bedürftige Kinder unter anderem an Kriegswaisen verteilt. 12.12.2025 Grünen-Abgeordnete informiert über neues Bundesprogramm zur Sportstätten-Sanierung Die Grünen-Politikerin Tina Winklmann hat in Schwandorf über das neue Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“ informiert. Sie hat das in ihrer Funktion als Sprecherin für Sportpolitik und Ehrenamt der Bundesfraktion der Grünen getan. Für den aktuellen Projektaufruf im Rahmen des Sondervermögens Infrastruktur und Klimaneutralität sind 333 Millionen Euro vorgesehen. Städte, Gemeinden und Landkreise können ihre Vorhaben 10.12.2025 „STADT NULL“ zeigt Weiden aus Jugendperspektive Kinopremiere des Dokumentarfilms „STADT NULL“ im Weidener Neue Welt Kino. Der Film beleuchtet Weiden aus der Perspektive der Jugendlichen und thematisiert insbesondere die oft fehlende Kommunikation zwischen Stadtrat und jungen Menschen. Im Anschluss diskutierten die Beteiligten bei einer Podiumsrunde über kulturelle Veranstaltungen, die Wahrnehmung Weidens als ‚tot‘, Möglichkeiten für ehrenamtliches Engagement und die Idee eines