Di., 06.05.2025 , 12:21 Uhr

Amberg

Ambergs jahrhundertealte Stadtmauer wird fit für die Zukunft gemacht

Die Amberger Stadtmauer kommt in die Jahre – besonders ein Abschnitt nahe der Bahnhofsapotheke braucht jetzt dringend eine Sanierung.

Die Amberger Stadtmauer, jahrhundertelang Schutz für die Altstadt, ist selbst in die Jahre gekommen. Besonders betroffen ist der Abschnitt bei der Bahnhofsapotheke. Dort haben Bauarbeiter mit Einsturzgefahr und der komplexen, historischen Bauweise zu kämpfen. Um das Mauerwerk zu stabilisieren, wurden Stützen angebracht und Rückverankerungen gesetzt.

Alte Technik für neuen Schutz

Ein wichtiger Teil der Sanierung ist die Erneuerung der Ziegelabdeckung mit sogenannten Mönch-und-Nonne-Ziegeln. Diese traditionelle Technik schützt das Mauerwerk vor eindringendem Wasser – ein entscheidender Schritt, um weitere Schäden zu vermeiden. Die gute Nachricht: Der sanierte Abschnitt ist der sanierungsbedürftigste Teil der gesamten Anlage.

Ein Denkmal mit Geschichte

Die Stadtmauer wurde im 12. Jahrhundert errichtet und ab 1326 ausgebaut. Mit knapp drei Kilometern Länge und vier erhaltenen Toren zählt sie zu den besterhaltenen Stadtbefestigungen Europas. Die ovale Form brachte ihr den Spitznamen „das Ei“ ein. Die laufende Sanierung ist ein wichtiger Beitrag zum Erhalt dieses historischen Wahrzeichens.

(kw)

Amberg Bauarbeiten Denkmal Einsturzgefahr Geschichte Josef Weigert Julia Weigert Michael Rösch Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Sanierung Stadtmauer Ziegel Zukunft

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 03.11.2025 Antisemitismus und der Nahost-Konflikt: Experte erzählt in Amberg Trotz des aufgeladenen Themas – die Stimmung im Casinosaal Amberg war von Anfang bis Ende respektvoll. Ein Bündnis aus der Jüdischen Gemeinde Amberg, der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Oberpfalz und der Gewerkschaft ver.di hatte im Rahmen der bundesweiten Aktionswochen gegen Antisemitismus zu einem Aufklärungsabend in Amberg eingeladen. Ziel war es, den Hintergründen des Nahost-Konflikts und seinen Auswirkungen 29.10.2025 Preisverleihung an Jahrgangsbeste der Berufsschule Amberg Preisverleihung an die Jahrgangsbesten der Berufsschule Amberg. Die Regierung der Oberpfalz hat vier Staatspreise vergeben, unter anderem an Bäcker Alexander Nedvidek. Für einen Preis mussten die Schüler mindestens eine Note von 1,5 erreichen, und erhielten so auch ein Preisgeld von 75 Euro. Die Stadt Amberg hat außerdem vier Stadtpreise vergeben – und auch die Berufsschule 30.07.2025 Nach Vermisstensuche: 83-Jähriger ist wohlauf