Do, 30.07.2020 , 13:29 Uhr

Ammerthal/Illschwang: Kletterer an der "Roten Wand" abgestürzt

An der sogenannten „Roten Wand", die als Geheimtipp für Kletterbegeisterte in der Region gilt, ereignete sich am Mittwochnachmittag ein schwerer Unfall.

Zunächst trafen sich dort ein Ehepaar aus Mittelfranken und deren Bekannter aus dem Gemeindebereich Illschwang zum Klettern. Zur Sicherung während der einzelnen Klettertouren an der Wand, wurde ein im Fels einbetonierter Haken für das Sicherungsseil verwendet. Als sich der 32-jährige Mittelfranke in rund 8 Meter Höhe befand und im Seil hing, brach aus noch ungeklärter Ursache der Haken ab und der Kletterer stürzte die Wand hinab.

Sein Sicherer, ein 41-jähriger Mann aus der Gemeinde Illschwang versuchte den Herabfallenden noch zu fangen bzw. dessen Sturz abzubremsen. Er wurde unter ihm begraben. Die 26-jährige Ehefrau des Verunfallten musste alles hilflos ansehen und setzte einen Notruf ab.

Rettungskräfte wurden alarmiert und die Feuerwehr Ammerthal sowie die Bergwachten Amberg und Sulzbach-Rosenberg rückten an und bargen die Verunglückten. Beide Männer wurden mit teilweise schweren Verletzungen ins Klinikum Amberg eingeliefert. Der 41-Jährige befindet sich weiterhin in Lebensgefahr.

Speziell geschulter Sachbearbeiter wurde hinzugezogen
Zu den Ermittlungen wurde ein speziell geschulter Sachbearbeiter für Kletterunfälle des Polizeipräsidiums Oberpfalz hinzugezogen. Die Kletterausrüstung wurde sichergestellt. 

Bild: PI Amberg

Bis die genaue Unfallursache geklärt ist, wird die gesamte Kletterwand gesperrt bleiben. Es müssen zuerst alle einbetonierten Haken überprüft und die genaue Unfallursache geklärt werden, bis die Kletterwand wieder freigegeben werden kann.

(vl)

Bild: PI Amberg
Absturz Ammerthal Illschwang Kletterer Kletterwand Lebensgefahr Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizeiinspektion Amberg Rote Wand Sicherer Sicherungshaken Unfall
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.02.2024 LKW von der Straße abgekommen Lkw-Unfall auf der Staatsstraße zwischen Auerbach in der Oberpfalz und Neuhaus an der Pegnitz. Heute Vormittag ist dort ein mit Pellets beladener Lastwagen auf Höhe Ranna von der Fahrbahn abgekommen. Laut dem Lkw-Fahrer soll ein entgegenkommender weißer Lkw mit Kühl-Auflieger und einem ausländischen Kennzeichen seinen Lkw von der Straße gedrängt haben. Dieser Lkw soll dann 11.01.2024 Drei Kinder bei Verkehrsunfall verletzt Bei einem Verkehrsunfall in Sulzbach-Rosenberg sind gestern drei Kinder verletzt worden. Die Kinder waren im Alter von neun Monaten, vier Jahren und fünf Jahren. Ein 69-jähriger PKW-Fahrer wollte links abbiegen, und übersah zwei Mütter, die mit ihren Kindern die Straße bei grüner Fußgänger-Ampel überquerten. Die Kinder erlitten glücklicherweise nur Prellungsverletzungen, mussten aber trotzdem eine Nacht 15.11.2023 Gartenhaus in Ensdorf ausgebrannt Gestern Abend ist ein Gartenhaus im Ortskern von Ensdorf vollständig ausgebrannt. Ein Übergreifen der Flammen auf andere Häuser haben die Feuerwehren aus Ensdorf, Theuern, Amberg, Rieden und Vilshofen verhindern. Menschen sind bei dem Brand nicht zu Schaden gekommen. Der Sachschaden wird auf etwa 50.000 Euro geschätzt. Die Ursache des Brandes ist derzeit noch nicht bekannt. 11.10.2023 Schwerer Verkehrsunfall bei Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg Gestern Abend wollte ein von Röckenricht kommender 60-jähriger Motorradfahrer auf die Kreisstraße auffahren. Dabei missachtete er die Vorfahrt einer Autofahrerin. Der 60-Jährige wurde dabei von dem Pkw erfasst und verletzte sich schwer und musste in ein Krankenhaus geflogen werden. Die Fahrerin des Wagens blieb unverletzt. Laut Polizei wird der Gesamtschaden an beiden Fahrzeugen auf etwa