Do, 02.09.2021 , 14:26 Uhr

Tierquäler verurteilt: "Ein Horrorhaus für Tiere"

Wegen grausamer Handlungen vor Gericht: ein 31-jähriger Weidener ist heute vor dem Amtsgericht Weiden wegen Tierquälerei in neun Fällen zu Gefängnis verurteilt worden.

Was geht in einem Menschen vor, der bewusst Tiere grausam zu Tode quält und noch Spaß dabei hat? Auf diese Frage fand Amtsichterin Carina Särve heute keine Antwort. Sie führte den Prozess gegen einen 31-jährigen ledigen Bauhelfer, dem die Staatsanwaltschaft Tierquälerei an Ratten und Vögeln in neun Fällen vorwarf. Das Besondere: Er hat die Taten gefilmt. Die Videos sind heute gezeigt worden.

Die Videos zeigen schockierende Bilder: Der Mann steckt lebende Ratten in die Mikrowelle, setzt sie unter Strom, jagt sie brennend durch die Wohnung, zwickt ihnen Gliedmaße ab. Eine Ratte grillt er bei lebendigem Leib in der Pfanne. Auch Vögel malträtiert er grausam. Die meisten Tiere sterben. Dabei sind Worte wie „Geil“ oder „Hey Alter!“ zu hören. Der 31-Jährige habe sich am Blut der Tiere ergötzt und die Quälerei genossen, so Anklage und Beweisaufnahme.

Staatsanwältin Carolin Ammon sprach von Foltermethoden, die sie selbst nicht für möglich gehalten hätte. Es war ein „Horrorhaus für Tiere“, so Ammon. Die Tiere seien in Panik und unter grausamen Schmerzen gestorben. Dass Ratten und Vögel tatsächlich Schmerz empfinden, das sagte Amtstierärztin Dr. Barbara Bäumler im Zeugenstand aus.

Der Angeklagte selbst zeigte heute kein Mitgefühl. Er habe sich im Lockdown Tiere angeschafft, aber es sei ihm dann zuviel geworden. Außerdem habe ihn eine der Ratten mal gebissen. Er sei überfordert gewesen. Die Sache sei aus dem Ruder gelaufen. Tatsächlich aber hat der Weidener immer wieder Tiere nachgekauft. Sein Verteidiger Franz Schlama forderte dennoch Bewährung für den vorbestraften Mann. Er verwies auf die schlimme Kindheit seines Mandanten – ohne menschliche Wärme.

Doch das Urteil im Namen des Volkes war ohne Zweifel: Voll schuldig, zwei Jahre und neun Monate Gefängnis. „Was kann man denn noch Schlimmeres tun“, so die Richterin.

(gb)

2021 Amberg Amtsgericht Weiden Bayern Carina Särve Caroline Ammon Corona Franz Schlama gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Gerichtsverhandlung Justiz Luhe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV OTVA Ratten gequält Richterin Staatsanwaltschaft Tierquälerei Tierschutzgesetz TV Bayern live Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.01.2024 Urteil im Shishabar-Prozess Im Namen des Volkes hat das Landgericht in Weiden heute das Urteil gegen die fünf Angeklagten im sogenannten Shisha-Bar-Prozess gesprochen. Wegen Marihuanahandel und anderen Delikten sind die Männer im Alter zwischen 21 und 37 Jahren zu mehrjährigen Haftstrafen und Bewährungsstrafen verurteilt worden. Zudem werden die illegal erlangten Gelder eingezogen. Das Urteil ist noch nichts rechtskräftig. 20.11.2023 Siebter Tag im Wirtschaftsprozess Das Trio soll tausende Kleinanleger getäuscht haben. Diese konnten mit der Aussicht, „kostenlos und einfach“ staatliche Förderungen zu erlangen, online Angaben zu sich und den Arbeitgebern machen. Dass sie dabei gleichzeitig der Genossenschaft beigetreten sind, sei laut Anklage nicht klar ersichtlich gewesen, sondern im Kleingedruckten versteckt. Dort erklärten sie ihren „unbedingten Beitritt zur WSW e.G. 18.10.2023 Turbulenter Wirtschaftsprozess Es ist kein Prozess wie jeder andere. In Weiden ist heute einer der größten Wirtschaftsprozesse in der Geschichte des Weidener Landgerichts eröffnet worden. Es geht um Betrug in Millionenhöhe. Angeklagt ist eine dreiköpfige Familie. Sie soll mit der Weidener Wohnungsbaugesellschatt WSE eG Gelder in Millionenhöhe ergaunert haben 20000 Anleger sollen um viel Geld gebracht worden 12.04.2024 Weiden auf dem Weg zur barrierefreien Innenstadt Fast ein Viertel der 43000 Einwohner von Weiden muss mit einer Behinderung leben. Tendenz steigend, berichtet Weidenes Behindertenbeauftragter Alexander Grundler. Der demographische Wandel lasse die Zahl der Menschen mit Einschränkungen stark ansteigen. „Letztlich kann es uns alle treffen“, so Grundler. Seit Jahren wird in Weiden deshalb am Bau einer barrierefreien Innenstadt geplant. Nun schreitet der