Mo., 24.02.2025 , 14:20 Uhr

Amberg

Analyse der Wahlnacht in Amberg

Susanne Hierl ist die große Gewinnerin im Wahlkreis Amberg, die Grünen träumen von einer Regierungsbeteiligung und die SPD ist tief betrübt.

Blumen für die Siegerin. Susanne Hierl hat den Wahlkreis Amberg für die CSU gewonnen. Auf den ersten Blick keine große Überraschung: Alle sieben Direktmandats-Gewinner im Wahlkreis seit 1949 kamen von der CSU. Aber Hierl hat mit 44,6 Prozent auch deutlich mehr Erststimmen geholt als ihre Partei Zweitstimmen. Ihr Wiedereinzug in den Bundestag war daher nicht gefährdet. Jetzt will sie weitermachen – und rät ihrer Partei zu einer möglichst schnellen Regierungsbildung.

Der Wahlkreis Amberg wird einen weiteren Vertreter im Bundestag haben: Peter Boehringer von der AfD. Der gebürtige Baden-Württemberger ist wohnhaft in München und daher selten im Wahlkreis anzutreffen – auch gestern nicht. Boehringer gehört dem Bundesvorstand der in Teilen rechtsextremen Partei an, die im Wahlkreis Amberg mehr als 20 Prozent der Stimmen holen konnte. Nicht mehr dabei im Bundestag ist dagegen Nils Gründer. Seine Partei FDP scheiterte wie schon nach der unionsgeführten Regierung 2013 am Wiedereinzug ins Parlament.

Ampelparteien verlieren massiv

Lange Gesichter und trübe Stimmung bei der SPD. Hier holte David Mandrella sogar noch ein Ergebnis, das unter dem Bayern-Schnitt lag. 10,7 Prozent sind auch im Wahlkreis Amberg das schlechteste Ergebnis der Sozialdemokratischen Partei in der Geschichte. Seit Jahren befindet sich die SPD gerade in Bayern im Abwärtstrend – eine Erklärung dafür hat David Mandrella nicht.

Die Grünen müssen auch in Amberg Federn lassen, stürzen von den Ampelparteien aber am wenigsten ab. Direktkandidat Piet Gürtler schließt sogar eine Regierungsbeteiligung seiner Partei nicht aus.

Hans Martin Grötsch von den FW holte mit 7,1 Prozent der Erststimmen sogar noch mehr Punkte als Piet Gürtler. Seine Partei wird im Bundestag allerdings nicht vertreten sein.

Die Linke freut sich über eine Aufholjagd im Schlussspurt. Marco Winkler sieht darin nicht nur eine hohe Zustimmung junger Wähler als Grund. Die Linke würde dem Rechtsruck in Deutschland entgegenstehen und sich für soziale Themen einsetzen.

Es war auch in Amberg ein denkwürdiger Wahlabend. Mit einer klaren Siegerin.

(mz)

Bundestagwahl 2025 David Mandrella Hans Martin Grötsch Marco Winkler Nils Gründer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Piet Gürtler Susanne Hierl Wahlen Wahlkreis Amberg

Das könnte Dich auch interessieren

30.06.2025 FDP setzt auf frische Führung – Ruoff neuer Landeschef Beim 88. Landesparteitag der FDP Bayern im Amberger Congress Centrum fiel eine zentrale Entscheidung: Die Partei hat mit Michael Ruoff einen neuen Landesvorsitzenden gewählt. Der Münchner setzte sich bereits im Vorfeld per Mitgliederbefragung durch und erhielt am Wochenende gut 69 Prozent der Delegiertenstimmen. Neuanfang im Schatten der Niederlagen Die Erwartungen an den 39-Jährigen sind hoch. 06.03.2025 Politischer Aschermittwoch: CSU Amberg mit milden Tönen Im Amberger Congress Centrum dominieren die Farben Blau und Weiß – die CSU hat zum politischen Aschermittwoch geladen. Anders als erwartet hielt sich die Partei mit scharfen Attacken zurück. Stattdessen standen die Bundestagswahl und die künftigen politischen Herausforderungen im Fokus. Bundestagswahl und Zukunftsthemen Besonders die Bundestagswahl bestimmte die Stimmung des Abends. Die wiedergewählte Bundestagsabgeordnete Susanne 20.02.2025 Die Höhepunkte des Kreuzverhöres aus dem Wahlkreis Schwandorf-Cham Der Klimawandel – ein Thema, das im Bundestagswahl-Kampf bisher deutlich zu kurz kam. Nicht aber im OTV-Kreuverhör in dieser Woche. Die FDP spricht sich gegen Subventionen im Energiebereich aus, was aber nicht nur Erneuerbare Energien betreffen würde. Nach wie vor werden drei Mal mehr Subventionen für fossile Energieträger ausgegeben als für Erneuerbare. Reinhard Mixl von 10.02.2025 Auf ein Bier mit Piet – Pub-Quiz der Grünen Auf ein Bier mit Bundestagsdirektkandidat der Grünen Piet Gürtler. Die Grüne Jugend Amberg/Schwandorf und die Grünen Amberg/Amberg-Sulzbach haben zu einem Pub-Quiz in das Café Beanery in Amberg eingeladen. Die Quiz-Fragen drehten sich um private Fragen rund um Piet Gürtler sowie über Politik und Gesellschaft. Nach dem Quiz hatten die Besucher noch die Möglichkeit, dem Direktkandidaten