Fr., 12.11.2021 , 15:45 Uhr

Weiden

Andrang beim Impfen: Warteschlange vor dem Impfzentrum

Booster-Impfungen, Warteschlangen und kostenlose Tests: In Weiden ist die Nachfrage nach der Corona-Schutzimpfung hoch.

Zwei- bis dreihundert Menschen bekommen im Impfzentrum in Weiden laut dem Verwaltungsleiter Sebastian Seibert täglich ihre Drittimpfung. Dazu kommen noch Zweitimpfungen und auch Erstimpfungen.

Seibert vermutet, dass der Grund für Letztere die Einschränkungen durch 2G und drohende Verschärfungen sowie die aktuell hohen Infektionszahlen sind.
Man habe im Impfzentrum das Personal aufgestockt, stoße aber noch nicht an seine Grenzen. Aktuell laufen laut Seibert Gespräche mit Stadt und Landkreis Pop-Up-Impfzentren wieder aufzunehmen.

Zudem sollen nach Bundesgesundheitsminister Spahn die kostenlosen Bürgertests zurückkehren. Das heißt sowohl Seibert als auch Dr. Bock, Inhaberin der Augustinus-Apotheke in Weiden, gut.

(tw)

2G 3G BRK Corona Impfen Impfpflicht Impfzentrum Kostenlos Oberpfalz Oberpfalz TV OTV OTVA Schnelltest Tests Tim Wehinger Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

04.07.2025 Ehrenzeichen für 9 Weidener Bürger Ehrenzeichen für Weidener Alltagshelden. Das Bayerische Innenministerium hat neun Ehrenamtler aus Weiden, darunter Mitglieder des BRK, THW und der DLRG, für ihren Dienst ausgezeichnet. Stellvertretend überreichte Oberbürgermeister Jens Meyer die Abzeichen. Das Ehrenzeichen am Bande würdigt 25 Einsatzjahre bei einer Hilfsorganisation, und das Große Ehrenzeichen den 50-jährigen Einsatz. Dieses erhielt unter anderem Hubert Kuchenreuther für 24.03.2025 Neue Infos zum kostenlosen E-Auto-Parken in Weiden Ab dem 01. April 2025 dürfen Fahrzeuge mit E-Kennzeichen im Rahmen der bayernweiten Ausnahmeregelung bis zu drei Stunden kostenfrei parken. In Weiden gilt das auf allen öffentlichen Parkplätzen, die von der Stadt durch Parkautomaten bewirtschaftet werden. Ausgenommen sind also die Parkhäuser im Stadtgebiet, der Parkplatz direkt vor und neben dem Bahnhof, der Parkplatz in der 15.12.2025 Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus Bei einer Gedenkveranstaltung am Stadtfriedhof gedachten die Bürger von Weiden der Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. Anlass war das Ende des Zweiten Weltkriegs vor 80 Jahren. In seiner Rede betonte Oberbürgermeister Jens Meyer, dass jeder Einzelne Verantwortung trägt, damit sich solche schrecklichen Ereignisse nicht wiederholen. Er rief außerdem dazu auf, aus der Geschichte zu lernen. (ls/Kamera: 12.12.2025 Weihnachtsbäume spenden – wie aus einer guten Tat mehr wird Mit 12 Jahren hat Bernhard Holfelder den Weihnachtsbaumverkauf von seinem Vater übernommen, erzählt er. Anfangs habe er natürlich noch Unterstützung von den Großeltern und anderen Verwandten bekommen, schließlich musste er vormittags in die Schule, aber er hat vorgegeben, wo es langgehen soll. Somit verkauft er jetzt bereits seit 45 Jahren Christbäume. Vor rund 20 Jahren