Mo., 06.03.2023 , 13:10 Uhr

Weiden

Andreas Schieder ist der neue Leiter der Kripo Weiden

Seit Februar ist Andreas Schieder der neue Leiter der Kriminalinspektion in Weiden. Der 38-Jährige wurde nun feierlich in sein neues Amt eingeführt.

Die Kriminalpolizei in Weiden hat einen neuen Leiter. Seit Anfang Februar ist Kriminaloberrat Andreas Schieder in der Regensburger Straße für die Aufklärung von Verbrechen verantwortlich. Bei einem Festakt in der Max-Reger-Halle in Weiden wurde Schieder nun feierlich in sein Amt eingeführt. Bisher war er der stellvertretende Leiter des Verkehrsbereichs im Polizeipräsidium Oberpfalz. Davor war er von 2016 bis 2017 ein halbes Jahr als Interims Polizeiinspektionsleiter in Vohenstrauß tätig.

Verabschiedung von Jürgen Dodell

Auf dem Festakt wurde auch sein Vorgänger, Polizeioberrat Jürgen Dodell, offiziell verabschiedet. Er hatte seit etwa dreieinhalb Jahren diese Position inne. Während seiner Dienstzeit ist es zu einigen großen Fällen gekommen, die bundesweite für Schlagzeilen gesorgt haben. Dodell ist bereits seit September der Leiter der Polizeiinspektion in Amberg.

Ein Blick in die Zukunft der Kriminalpolizei Weiden

Unter der Regie von Andreas Schieder sollen angestoßene Projekte seines Vorgängers Dodell weitergeführt werden. Dazu zählt der Aufbau einer Abteilung für Wirtschaftskriminalität.

(bs)

 

Andreas Schieder Jürgen Dodell Kriminalinspektion Weiden Max-Reger-Halle Norbert Zink Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Polizeiinspektion Amberg Polizeiinspektion Weiden Polizeipräsidium Oberpfalz Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2024 Nach Friedhofsdiebstahl-Welle: Polizei verkündet Ermittlungserfolge Im August bot der Katharinenfriedhof in Amberg ein erschütterndes Bild. Laternen, Grabdekorationen und sogar Soldatengäber hatten Diebe in einer Nacht- und Nebelaktion gestohlen oder verwüstet. Die Verbrecher hatten einen Schaden in Höhe von mehreren Hunderttausend Euro angerichtet. Während Soldaten und Freiwillige den Friedhof mühsam wieder in Ordnung brachten, arbeitete die Polizei im Hintergrund fieberhaft an 24.11.2025 Fachtag in Weiden: Experten suchen Lösungen gegen zunehmenden Schulabsentismus 350 Fachkräfte aus Schule, Jugendhilfe, Medizin, Polizei und Justiz sind beim interdisziplinären Fachtag der medbo in der Max-Reger-Halle in Weiden zusammengekommen. Das Thema: Schulabsentismus. Dabei geht es um das regelmäßige, nicht entschuldigte Fernbleiben vom Unterricht. Die Teilnehmer des Fachtags sollten dieses vielschichtige Phänomen besser verstehen und gemeinsam praxisnahe Handlungsmöglichkeiten entwickeln. Experten schätzen, dass in der 05.11.2025 Seniorennachmittag zieht hunderte in die Max-Reger-Halle Mehr als 600 Menschen zusammen beim Seniorennachmittag in der Max-Reger-Halle in Weiden. Die Stadt hatte gemeinsam mit dem Seniorenbeirat zum traditionellen Nachmittagsprogramm geladen. Mit dabei: jede Menge Musik, Comedy und auch ein Laienspiel. Als Höhepunkt verlieh Oberbürgermeister Jens Meyer den Ehrenpreis für langjähriges Engagement in der Seniorenarbeit an Iris Meixner und Wilhelm Striegl. (pg / 26.09.2025 Love & Crime: Betrug in Internetbeziehungen Love-Scamming, das ist eine perfide Betrugsmasche. Dabei bauen Betrüger online eine starke emotionale Verbindung zu ihren Opfern auf. Meist beginnt es über Facebook oder Dating-Plattformen. Schnell verlagert sich der Kontakt auf Messangerdienste wie WhatsApp. Anfangs läuft alles super. Nach einer Zeit von ungefähr drei Monaten kommen aber erste Probleme auf. Der Online-Partner braucht dringend Geld,