Di., 09.11.2021 , 10:37 Uhr

Etsdorf

Angela Merkel hoch zu Ross – eine Reiterstatue von Künstler Wilhelm Koch

Ein außergewöhnlicher Anblick: Angela Merkel Reiterin ohne Zaumzeug, ohne Sattel. Die Statue lässt auf jeden Fall Raum zur Interpretation. Die Idee dazu hatte der Künstler und Bildhauer Wilhelm Koch.

Reiterstatuen sind meist ein Symbol der Macht – berühmte Herrscher, Feldherren, Kaiser oder Könige ließen dazu ihr Abbild in Stein meisseln oder in Bronze gießen. Der Ursprung dieser Darstellungsform kommt eigentlich aus der römischen Antike – seit neuestem wird diese antike Darstellungsform aber wieder aufgelebt und zwar in Etsdorf. Das dortige Reiterstandbild hat ein besonderes Motiv: Hoch zu Ross dargestellt – langjährige Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Die Figur ist 2,70 Meter hoch und eineinhalb Tonnen schwer. Ein spezielles 3D-Betondruckverfahren der Firma additive tectonics machte es möglich, so der Künstler Wilhelm Koch.

Generell lässt die Reiterstatue viel Raum zur Interpretation – weitere Informationen zur Reiterstatue gibt es im Video.

(mak)

Angela Merkel Architekt Bildhauer Bundeskanzlerin Darstellungsform Idee Interpretation Künstler Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Reiterstandbild Reiterstatue Wilhelm Koch

Das könnte Dich auch interessieren

06.10.2025 Vernissage der 13. Kastler Kunsttage Malerei, Fotografie, Objekte: Die 13. Kastler Kunsttage im Landkreis Amberg-Sulzbach sind nun eröffnet. Im Kastler Steinstadel sind Werke von vier verschiedenen Künstlern zu sehen. Beispielsweise von Hubert Baumann der Kunstobjekte aus einer Kombination von Eisenschrott und Materialien wie Holz und Glas anfertigt. Auch abstrakte Leinwandarbeiten mit Öl und Acryl oder Skulpturen mit Licht- und Toneffekten 18.12.2025 Debütalbum von „The Dukes“ präsentiert Die Rockband „The Dukes“ hat ihre erste CD vorgestellt. Feier-und Partystimmung war in der Rosenberger Musikkneipe namens „GESTERN“ angesagt, als die drei gebürtigen Sulzbach-Rosenberger Bandmitglieder die Bühne betraten. Die Musiker kennen sich bereits aus der gemeinsamen Schulzeit. Seit 2011 stehen die Männer zusammen auf der Bühne. Das Debütalbum der „Dukes“ kann ab sofort über verschiedene 18.12.2025 Stadt erwirbt 1.000 Kunstwerke Das Stadtmuseum hat den künstlerischen Nachlass von Michael Mathias Prechtl mit über 1.000 Werken erworben. Das Nachlasskonvolut des international bekannten Malers, Zeichners, Illustrators und Grafikers befand sich bereits seit Herbst 2015 als Dauerleihgabe im Stadtmuseum Amberg. Michael Mathias Prechtl ist in der Vilsstadt geboren und arbeitete als Röhrengießer in der Luitpoldhütte. Oberbürgermeister Michael Cerny betonte, 10.12.2025 Amberg-Sulzbacher Kreistag und Kreisausschuss setzen auf digitalen Energienutzungsplan Der Kreisausschuss Amberg-Sulzbach hat sich mit einem digitalen Energienutzungsplan für den Landkreis befasst. Ziel ist es, den Ausbau von Solar- und Windenergie sowie Energiespeichern besser zu koordinieren. Die Ausarbeitung übernehmen Fachleute der OTH Amberg-Weiden. Laut Beschlussvorschlag sind für das Projekt 200.000 Euro im Kreishaushalt 2026 vorgesehen. Auch der Kreistag stimmte in der vergangenen Sitzung mit