Mi., 19.01.2022 , 12:21 Uhr

Schwandorf/Etzenricht

Anhörung zum Ostbayernring

Zwei große Stromleitungsprojekte beherrschen seit Jahren in Ostbayern die Diskussion: die Gleichstromtrasse Südostlink und unabhängig davon der Ostbayernring.

Der Ostbayernring ist ein Ersatzneubau für die 185 Kilometer lange bereits bestehende Stromtrasse, die von Redwitz in Oberfranken über das Umspannwerk Etzenricht bis zum Umspannwerk Büchelkühn bei Schwandorf führt. Die neue Höchstspannungsfreileitung ist aber sehr umstritten.

Bei Schwandorf ist einer der neuralgischsten Punkte der von Netzbetreiber Tennet geplanten Ersatzleitung. Nach Voruntersuchungen im Oktober 2019 und ersten Planänderungen im Juli 2020 führt die Regierung der Oberpfalz ab kommenden Mittwoch die Anhörung im Planfeststellungsverfahren durch. Es geht um den Abschnitt A zwischen Schwandorf und Etzenricht. Die geänderten Planunterlagen können bis 25. Februar eingesehen werden.

Und zwar auf der Internetseite der Regierung der Oberpfalz sowie in den Gemeinden Etzenricht, Pirk, Luhe-Wildenau, Wernberg-Köblitz, Schmidgaden, Fensterbach und Schwarzenfeld sowie den Städten Nabburg, Schwandorf, Schnaittenbach und Weiden.

(gb)

2021 Amberg Bayern Corona Etzenricht Fensterbach gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Germany Luhe Luhe-Wildenau Nabburg Oberpfalz Oberpfalz TV Ostbayernring OTV Pirk Planfeststellungsverfahren Probebohrung Redwitz Tennet Schmidgaden Schnaittenbach Weiden Schwandorf Schwarzenfeld TV Bayern live Wernberg-Köblitz

Das könnte Dich auch interessieren

10.03.2025 25 Jahre Jacobator-Tradition in Bodenwöhr Sie wird in Bayern die fünfte Jahreszeit genannt. Und die ist jetzt angebrochen. Die Starkbierzeit ist ein Kulturgut an sich. Einst wurde sie für das Fasten erfunden – Liquida non frangunt ieunum  – Flüssiges bricht Fasten nicht, doch heute hat die Starkbierzeit nichts mehr mit dem Fasten zu tun. Im Gegenteil. Es wird regelrecht geschlemmt. 13.01.2025 „OberpfalzWiki“ freigeschaltet Vier Millionen Nutzer zählt die Online-Enzyklopädie Wikipedia. Themen aus der Oberpfalz sind darin oft zu lokal, zu regional, zu einfach und werden deshalb gelöscht. Doch damit wollten sich die Kulturschaffenden und Heimatpfleger aus der Oberpfalz nicht abfinden. Kreisheimatpfleger Dieter Kohl aus dem Landkreis Amberg/Sulzbach hat deshalb für alle eine eigene Plattform initiiert. Der ehrenamtliche heimatverbundene 03.01.2025 Dank für den Einsatz an Silvester Sie arbeiten rund um die Uhr – auch an Silvester: die Einsatzkräfte von Polizei und Rettungsdiensten. Die SPD-Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler hat sich dafür persönlich bedankt. Sie besuchte dazu an Silvester die Polizeiinspektionen Eschenbach und Tirschenreuth und die BRK-Rettungswachen in Neustadt an der Waldnaab, Vohenstrauß und Tirschenreuth. (gb / Peter Nickl) 02.01.2025 Dank für den Einsatz an Silvester Sie arbeiten rund um die Uhr – auch an Silvester: die Einsatzkräfte von Polizei und Rettungsdiensten. Die SPD-Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler hat sich dafür persönlich bedankt. Sie besuchte dazu an Silvester die Polizeiinspektionen Eschenbach und Tirschenreuth und die BRK-Rettungswachen in Neustadt an der Waldnaab, Vohenstrauß und Tirschenreuth. (gb / Peter Nickl)