Do., 16.10.2025 , 15:36 Uhr

Schwarzenfeld

Anklage im Tortellinifall erhoben

Im September 2024 starb eine 46-jährige Frau drei Tage nach einem Restaurantbesuch in Schwarzenfeld. Der Grund: Die Tortellini, die die Frau in der Pizzeria zu sich genommen hat, waren mit dem Bakterium Bacillus Cereus belastet. Nun hat die Staatsanwaltschaft Amberg Anklage gegen den Betreiber der Pizzeria erhoben.

Im Tortellini-Fall, der im September 2024 für Aufsehen sorgte hat die Staatsanwaltschaft Amberg nun auch Anklage gegen den Betreiber einer Pizzeria erhoben, das bestätigte uns Oberstaatsanwalt Carsten Reichel auf Anfrage.

Nach einem Besuch in dem Restaurant in Schwarzenfeld klagten mehrere Gäste über Übelkeit und Erbrechen, eine Frau war nach dem Genuss eines bakterienverseuchten Nudelgerichts gestorben. Die Anklage lautet auf vorsätzliche Körperverletzung in zehn Fällen und Körperverletzung mit Todesfolge und werde jetzt geprüft, so Reichel. Einen Termin für den Prozess gebe es noch nicht.

(db)

Anklage Carsten Reichel Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Restaurant Schwarzenfeld Staatsanwaltschaft Amberg Tortellini Tortellinifall

Das könnte Dich auch interessieren

04.07.2025 Tortellini-Fall: Rechtsmediziner bestätigen Zusammenhang mit Tod der 46-jährigen Das Gutachten der Gerichtsmediziner im Schwarzenfelder Tortellini-Fall liegt laut Medienberichten nun vor. Die Erkenntnis: Es bestehe tatsächlich ein Zusammenhang zwischen dem Verzehr der verdorbenen Tortellini und dem Tod der 46-jährigen Restaurantbesucherin. Das Gutachten wurde zuvor von der Staatsanwaltschaft Amberg in Auftrag gegeben. Im September 2024 sorgte der Tortellini-Fall für großes Aufsehen. Die 46-jährige Frau war 17.09.2025 Reparatur-Café überreicht Spenden Erstes Jubiläum des Schwarzenfelder Reparatur-Cafés. Seit gut einem Jahr ist die Anlaufstelle für allerlei kaputte Geräte eine Erfolgsgeschichte. Ehrenamtliche reparieren dort Gegenstände aller Art, mit Kaffee und Kuchen. Alles auf Spendenbasis. Die gesammelten Spenden konnten jetzt feierlich an den Hospizverein Schwandorf und die Wasserwacht-Jugend Schwarzenfeld überreicht werden. (pg / Kamera: Herbert Probst) 27.05.2025 Peter Maffay live: Signierstunde bei EDEKA Schwarzenfeld Der Besuch des Musikers sorgte für dichte Gänge und gespannte Gesichter. Der Supermarkt verwandelte sich in einen Ort voller Emotionen, an dem Jung und Alt zusammenkamen. Peter Maffay gehört mit über 50 Millionen verkauften Tonträgern und 20 Nummer-eins-Alben zu den erfolgreichsten deutschsprachigen Künstlern aller Zeiten. Gemeinsam mit seiner Frau Hendrikje kam er nach Schwarzenfeld – 26.05.2025 Spatenstich für den Neubau der Atemschutzwerkstatt mit Übungsstrecke Symbolischer Spatenstich in Schwarzenfeld nach zehn Jahren: Bereits 2015 war der Grundsatzbeschluss für eine moderne Atemschutzwerkstatt mit Übungsstrecke für Feuerwehren im Landkreis Schwandorf gefasst worden, erinnert Bürgermeister Peter Neumeier. In kurzen Ansprachen betonten Vertreter aus Verwaltung, Feuerwehr und beteiligten Firmen die Bedeutung des Projekts für Sicherheit und Einsatzbereitschaft. Die neue Einrichtung soll den Feuerwehren der