Fr., 04.07.2025 , 14:22 Uhr

Weiden

Anklage im Weidener „Champagner-Fall“ erhoben

Neuigkeiten im Weidener „Champagner-Fall“: Die Staatsanwaltschaft Weiden hat nach umfangreichen Ermittlungen Anklage gegen einen Tatverdächtigen erhoben.

Der 45-jährige Niederländer soll eine mit MDMA, bekannt als die Partydroge Ecstasy, gefüllte Champagner-Flasche für eine Drogenbande in Umlauf gebracht haben. Sechs weitere Flaschen konnten die Ermittler nachträglich sicherstellen. Dem Tatverdächtigen wird der bandenmäßige Handel mit Betäubungsmitteln in Einheit mit fahrlässiger Tötung und siebenfacher fahrlässiger Körperverletzung vorgeworfen. Seit September 2024 befindet er sich in Untersuchungshaft.

Zum Hintergrund: Im Februar 2022 hatten acht Menschen in einem Weidener Lokal aus einer Champagnerflasche getrunken, die mit dem Rauschgift MDMA gefüllt war. Ein Mann starb, die sieben weiteren Menschen erlitten teils lebensgefährliche Vergiftungsverletzungen.

(sb)

Anklage Betäubungsmittel Champagner Champagner-Fall Drogen Ecstasy Ermittlungen fahrlässige Tötung Haftbefehl MDMA Mord Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tatverdächtiger Vergiftung Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Champagner-Prozess Tag 2: Die ersten Zeugen sagen aus Der zweite Prozesstag im Weidener Champagner-Prozess hat am Landgericht tiefe Einblicke in die Nacht geliefert, die für acht Menschen in einer Katastrophe endete. Vier Zeugen – darunter der Kellner, der den Champagner ausschenkte, eine weitere Bedienung und zwei der betroffenen Gäste – schilderten, wie sich der fröhliche Abend in einem Weidener Restaurant am 13. Februar 06.11.2025 Prozess in Weiden: Ex-Arzthelfer vergewaltigt 77-jährigen Patienten Ein 77-jähriger Mann braucht nach einer Krebserkrankung einen Blasenkatheter. Alle sechs Wochen muss dieser beim Urologen gewechselt werden – eine intime Situation, in der sich der 77-jährige voll und ganz auf den behandelnden Arzthelfer verlassen muss. Der Wechsel verläuft problemlos, doch als sich der Mann wieder anziehen will, stoppt ihn der Arzthelfer. Er müsse noch 16.09.2025 Sexueller Missbrauch an der eigenen Tochter: Weidener Vater verurteilt Ein brisanter Fall am Landgericht Weiden: Ein 49-jähriger Weidener, Reinhard S., wurde zu zwei Jahren und drei Monaten Haft verurteilt, weil er seine 13-jährige Tochter sexuell missbraucht hatte. Ausschlaggebend für das Urteil war ein WhatsApp-Chat, den die Pflegemutter des Mädchens entdeckt hatte. Die 13-Jährige fragte darin ihren Vater, ob sie bei ihrem nächsten Treffen Sex 03.02.2026 Beim Neujahrsempfang der Grünen standen die Frauen im Fokus Der Neujahrsempfang der Grünen in Weiden stellte die Frauen in den Fokus. Grund dafür ist, dass die Kommunalwahl in diesem Jahr auf den Weltfrauentag fällt. Mit dem Aufdruck „Wählt frauen tag“ auf dem T-Shirt hat Oberbürgermeisterkandidatin Laura Weber die Veranstaltung abgehalten und einen Ausblick auf das neue Jahr gegeben. So wolle die Partei in Weiden