Mi., 14.01.2026 , 13:28 Uhr

Amberg

Anna Leanne: Mit „slow burn“ auf dem Weg ins Musikleben

Anna Leanne – der Künstlername einer 17-jährigen Ambergerin, die mit ihrer Musik durchstarten will. Vor kurzer Zeit hat sie ihren ersten eigenen Song veröffentlicht: „Slow Burn“.

Mit „slow burn“ startet die 17-jährige Ambergerin Annalena Moedel, alias Anna Leanne, ihre Musikkarriere. Ihre Debütsingle fängt mit tagebuchartigen Texten das emotionale Auf und Ab der ersten Liebe ein und zeigt: Man darf sich in jungen Jahren Zeit für seine Gefühle nehmen. Seit wenigen Monaten gehört Anna Leanne zum Label Valeria Music – Musik begleitet sie aber schon ihr ganzes Leben. Sie erzählt, dass sie seit ihrem siebten Lebensjahr Gitarre spielt und seit sie acht Jahre alt ist Straßenmusik macht, wobei sie die Erlöse spendet. Genau das sei es, was sie wolle: ihre Musik mit guten Taten verbinden.

Bereits als Kind begann Anna Leanne, eigene Songs zu schreiben, zunächst auf Deutsch, später auf Englisch. Zuhause schlummern mehrere hundert Songs in ihren Schubladen, schätzt die 17-jährige – „slow burn“ ist nun der erste Song, der veröffentlicht wurde. Mit markanten Zeilen wie „Vermutlich bin ich noch nicht bereit, vielleicht habe ich einfach Angst. Ich brauche einfach noch ein bisschen mehr Zeit“ gewährt sie tiefe Einblicke in ihre Gefühlswelt. Sie betont, dass sie über das schreibe, was Jugendliche beschäftige, und dass auch ältere Zuhörer sich mit ihren Texten verbunden fühlen könnten.

Heimatverbunden und bereit für Neues

Trotz bundesweiter Studioaufenthalte bleibt Anna Leanne ihrer Heimat Amberg treu. Später könne sie sich vorstellen, in eine größere Stadt zu ziehen, wo es mehr Studios gibt. Nach ihrem erfolgreichen Abschluss der mittleren Reife widmet sie sich nun voll und ganz der Musik.

Für die Zukunft plant Anna Leanne bereits weitere Songs und erste Live-Auftritte, genaue Termine stehen aber noch nicht fest. Bis dahin können Fans ihre Debütsingle „slow burn“ auf allen gängigen Musikplattformen hören.

(kw)

Amberg Anna Leanne Annalena Moedel Debütsingle deutsche Musikszene eigene Songs englische Songs erste Liebe Heimatverbunden Jugendthemen Live-Auftritte Musik-Karriere Musikplattformen Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Singer-Songwriterin slow burn Straßenmusik Teenager Valeria Music

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 05.11.2025 Jutta Herzogs erstes Kinderbuch: Filous Abenteuer für kleine Entdecker Felicitas und ihr Kuscheltier Filou, der kleine Eisbär, sind von Anfang an unzertrennlich. Doch eines Tages bleibt Filou auf dem Spielplatz zurück – und ein großes Abenteuer beginnt. Auf seiner Reise trifft er einen Freund fürs Leben und stellt sich verschiedenen Herausforderungen. Die Handlung von dem Kinderbuch „Filou der kleine Eisbär“ aus der Feder von 03.11.2025 Kirche mal anders: „All in“ bei der Church Night 2025 Wofür wären Sie bereit, alles aufzugeben – für Familie, Freundschaften, Gesundheit oder den Lieblingssport? Diese Frage stellten sich die Jugendlichen bei der diesjährigen Church Night unter dem Motto „All in“. An drei Abenden in Sulzbach-Rosenberg, Amberg und Schwandorf gingen junge Gläubige auf die Suche nach Antworten, auf die Frage was im Leben wirklich zählt. Den 11.08.2025 Deutschlandticket, Metropolenbahn & Co.: Zukunft des Nahverkehrs in Amberg-Sulzbach Am Amberger Busbahnhof ist richtig viel los: Busse fahren in alle Richtungen, und die Sitze sind gut besetzt. Ganz anders sieht es in vielen ländlichen Gemeinden aus – dort fahren oft fast leere Busse. Über diese Diskrepanz tauschten sich Bürgermeister aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach mit Ulrich Lange, Parlamentarischer Staatssekretär für Verkehr, aus. Eingeladen hatte die