Do., 22.02.2024 , 10:46 Uhr

Oberpfalz

Anstieg der Verkehrsunfälle in der Oberpfalz

Das Polizeipräsidium Oberpfalz hat die Verkehrsunfallstatistik 2023 vorgestellt. Und die zeigt eine besorgniserregende Tendenz.

Die Zahl der Unfälle und Verkehrstoten ist im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Insgesamt gab es 35.888 Unfälle und 57 Verkehrstote. Diese Zahlen unterstreichen nach Ansicht der Polizei die Notwendigkeit einer erhöhten Aufmerksamkeit und Rücksichtnahme im Straßenverkehr.

Besonders alarmierend sei die Zunahme der Unfälle mit Seniorenbeteiligung und die hohe Zahl der Verkehrstoten, die keinen Sicherheitsgurt angelegt hatten.

Trotz eines Rückgangs der Unfälle unter Alkoholeinfluss bleibe auch die Gefährdung durch Rauschmittel ein kritisches Thema.

Polizeivizepräsident Robert Fuchs ist sich sicher, dass das geplante Gesetz zum kontrollierten Umgang mit Cannabis auch negative Auswirkungen auf die Verkehrssicherheit haben wird:

„Ein Konsum von Alkohol oder Drogen ist mit einer sicheren Verkehrsteilnahme nicht zu vereinbaren. Durch eine Legalisierung wäre die Wirkung von Cannabis weiter verharmlost.“

Robert Fuchs, Vizepräsident Polizeipräsidium Oberpfalz

Darüber hinaus betont der Polizeivizepräsident die Bedeutung der Prävention und appelliert an die Verantwortung jedes Einzelnen, zur Verkehrssicherheit beizutragen. Die Statistiken verdeutlichen auch die Gefahren durch Ablenkung am Steuer, insbesondere durch mobile Endgeräte.
(bg)

Ablenkung am Steuer Ablenkung durch Mobilgeräte Alkoholeinfluss Alkoholkontrollen Alkoholunfälle Drogen am Steuer Drogeneinfluss im Verkehr Drogenkontrollen Fahrsicherheit Fahrtüchtigkeit Gefahren im Verkehr Geschwindigkeitsreduktion Kreuzungsaufmerksamkeit Landstraßen lebensrettende Maßnahmen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pedelec-Unfälle Polizeibericht Polizeipräsidium Prävention Präventionsmaßnahmen Radfahrerunfälle Risikofaktoren im Straßenverkehr Rücksicht im Straßenverkehr Senioren im Verkehr Seniorenunfälle Sicherheitsgurt Sicherheitsgurte Sicherheitsmaßnahmen Todesfälle im Straßenverkehr Tragödie im Straßenverkehr Unfallprävention Unfallstatistik 2023 Unfallursachen Verantwortungsbewusstes Fahren Verhaltensappell Verkehrsdelikte Verkehrserziehung Verkehrslagebild Verkehrsprävention Verkehrssicherheit Verkehrssicherheitsarbeit Verkehrstote Verkehrsüberwachung Verkehrsunfälle Oberpfalz Verkehrsunfallprävention Verkehrsunfallstatistik Verletzte im Verkehr

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 30.05.2025 Jede Stimme zählt – OTV für Publikumspreis nominiert Unser Reporter Philipp Gehringer steht mit seiner Reportage vom Naturhof Dirscherl beim BLM-Publikumspreis 2025 im Finale.Gemeinsam mit münchen.tv und TVO treten wir an – und jetzt zählt eure Stimme!Unterstützt die Oberpfalz, zeigt Flagge für die Region und votet für uns! Hier geht es zur Abstimmung! Auf dem Naturhof Dirscherl in Untereppenried hat sich einiges verändert. 17.10.2025 Großkontrolle in der Oberpfalz – Mehr als 1.000 Verstöße Mit einem Großaufgebot von mehr als 300 Einsatzkräften hat das Polizeipräsidium Oberpfalz den 10. Oberpfälzer Kontrolltag durchgeführt. Ziel dieser flächendeckenden Aktion war es, die Verkehrssicherheit zu erhöhen und die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer für die Risiken im Straßenverkehr zu sensibilisieren. An zahlreichen stationären und mobilen Kontrollstellen im gesamten Regierungsbezirk überprüften Polizistinnen und Polizisten Fahrzeuge, Fahrer sowie 30.07.2025 Millionendefizit bei den Kliniken Nordoberpfalz Die Kliniken Nordoberpfalz AG melden für das Jahr 2024 ein Defizit von 11,7 Millionen Euro. Vorstand Michael Hoffmann hat bei der Hauptversammlung das Jahresergebnis 2024 präsentiert. Dieses liegt rund 10 Millionen Euro unter dem Wirtschaftsplan. Laut Hofmann sei es aber gelungen die Beraterkosten zu senken und es gebe Verbesserungen bei der Digitalisierung und der Zentralen