Do, 22.02.2024 , 10:46 Uhr

Oberpfalz

Anstieg der Verkehrsunfälle in der Oberpfalz

Das Polizeipräsidium Oberpfalz hat die Verkehrsunfallstatistik 2023 vorgestellt. Und die zeigt eine besorgniserregende Tendenz.

Die Zahl der Unfälle und Verkehrstoten ist im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Insgesamt gab es 35.888 Unfälle und 57 Verkehrstote. Diese Zahlen unterstreichen nach Ansicht der Polizei die Notwendigkeit einer erhöhten Aufmerksamkeit und Rücksichtnahme im Straßenverkehr.

Besonders alarmierend sei die Zunahme der Unfälle mit Seniorenbeteiligung und die hohe Zahl der Verkehrstoten, die keinen Sicherheitsgurt angelegt hatten.

Trotz eines Rückgangs der Unfälle unter Alkoholeinfluss bleibe auch die Gefährdung durch Rauschmittel ein kritisches Thema.

Polizeivizepräsident Robert Fuchs ist sich sicher, dass das geplante Gesetz zum kontrollierten Umgang mit Cannabis auch negative Auswirkungen auf die Verkehrssicherheit haben wird:

„Ein Konsum von Alkohol oder Drogen ist mit einer sicheren Verkehrsteilnahme nicht zu vereinbaren. Durch eine Legalisierung wäre die Wirkung von Cannabis weiter verharmlost.“

Robert Fuchs, Vizepräsident Polizeipräsidium Oberpfalz

Darüber hinaus betont der Polizeivizepräsident die Bedeutung der Prävention und appelliert an die Verantwortung jedes Einzelnen, zur Verkehrssicherheit beizutragen. Die Statistiken verdeutlichen auch die Gefahren durch Ablenkung am Steuer, insbesondere durch mobile Endgeräte.
(bg)

Ablenkung am Steuer Ablenkung durch Mobilgeräte Alkoholeinfluss Alkoholkontrollen Alkoholunfälle Drogen am Steuer Drogeneinfluss im Verkehr Drogenkontrollen Fahrsicherheit Fahrtüchtigkeit Gefahren im Verkehr Geschwindigkeitsreduktion Kreuzungsaufmerksamkeit Landstraßen lebensrettende Maßnahmen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pedelec-Unfälle Polizeibericht Polizeipräsidium Prävention Präventionsmaßnahmen Radfahrerunfälle Risikofaktoren im Straßenverkehr Rücksicht im Straßenverkehr Senioren im Verkehr Seniorenunfälle Sicherheitsgurt Sicherheitsgurte Sicherheitsmaßnahmen Todesfälle im Straßenverkehr Tragödie im Straßenverkehr Unfallprävention Unfallstatistik 2023 Unfallursachen Verantwortungsbewusstes Fahren Verhaltensappell Verkehrsdelikte Verkehrserziehung Verkehrslagebild Verkehrsprävention Verkehrssicherheit Verkehrssicherheitsarbeit Verkehrstote Verkehrsüberwachung Verkehrsunfälle Oberpfalz Verkehrsunfallprävention Verkehrsunfallstatistik Verletzte im Verkehr
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.10.2023 Das sind alle Landtagsabgeordnete und Bezirksräte aus dem Sendegebiet 04.07.2023 Funkanalyse Bayern – Immer mehr Menschen schauen täglich Oberpfalz TV OTV gewinnt an Tagesreichweite Regelmäßig schalten 183.000 Zuschauer das Programm der Amberger Fernsehmacher ein. Täglich sind es 56.000 Zuschauer. Das sind rund 14% mehr als noch vor einem Jahr. OTV gehört somit zu den reichweitenstärksten Lokalsender Bayerns. Auch gemessen an der Größe des Sendegebietes erreicht OTV die meisten Zuseher im weitesten Seherkreis im Bayernvergleich. „Es 30.06.2023 Die Arbeitsmarktzahlen für Juni 2023 Im Raum Schwandorf meldet die Bundesagentur für Arbeit für Juni eine Arbeitslosenquote von 2,9 Prozent. In diesem Monat waren 7.086 Menschen arbeitslos, da sind gerade mal 26 weniger als noch im Mai. Ein paar mehr Arbeitssuchende gibt es diesen Monat im Bezirk der Agentur für Arbeit in Weiden. Die Anzahl der Arbeitslosen steigt um 38 13.06.2023 OTV-Beitrag "Tanzen für mehr Selbstbewusstsein" ist nominiert