Mo., 29.11.2021 , 13:37 Uhr

Amberg

Ansturm auf Corona-Testzentren ist immens

Die aktuellen Infektionsschutzverordnungen sehen in vielen Bereichen eine Testpflicht vor. Das führt zu langen Schlangen in den Testzentren. Doch das ist nicht das einzige Problem, das sich daraus ergibt.

Mindestens einmal am Tag schaut Susanne Hoffmann zu ihrem Pferd Walentino: Misten, Füttern, das Pferd bewegen – ein Pferd zu halten ist arbeitsintensiv. Doch seit der 15. Infektionsschutzverordnung in Bayern ist es auch äußerst umständlich. Denn der Reitstall der Reitsportvereinigung Amberg-Köfering gilt als Sportstätte. Damit ist der Zutritt nur mit negativem Coronatest erlaubt. Täglich heißt es für Susanne daher: sich in der Schlange an den Testzentren anstellen und sich testen lassen.

Auch heute morgen ist die Schlange vor dem Testzentrum der Apotheke St. Marien in Amberg lang. Etwa 600 Tests werden hier pro Tag durchgeführt – noch nie während der Pandemie muss so viel getestet werden wie derzeit.

In vielen Bereichen ist ein negativer Coronatest inzwischen Pflicht. Das gilt unter anderem für

Weil derzeit nicht absehbar ist, dass sich daran was ändert, müssen die Testkapazitäten ausgebaut werden.

Ein Problem für die Testzentren ist inzwischen die Beschaffung von Tests. Manche Tests sind kaum mehr zu bekommen oder weisen laut Frederik Strobl Preissteigerungen von 700 Prozent auf. Immerhin ist das ein Trost für alle in der Warteschlange oder für diejenige wie Susanne Hoffmann, die den Test brauchen: Sie sind für Bürger kostenlos.

(mz)

Amberg Apotheke St. Marien Corona Coronatest Frederik Strobl Köfering Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pandemie Pferd Reiten Susanne Hoffmann Testzentrum

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Stadt erwirbt 1.000 Kunstwerke Das Stadtmuseum hat den künstlerischen Nachlass von Michael Mathias Prechtl mit über 1.000 Werken erworben. Das Nachlasskonvolut des international bekannten Malers, Zeichners, Illustrators und Grafikers befand sich bereits seit Herbst 2015 als Dauerleihgabe im Stadtmuseum Amberg. Michael Mathias Prechtl ist in der Vilsstadt geboren und arbeitete als Röhrengießer in der Luitpoldhütte. Oberbürgermeister Michael Cerny betonte, 16.12.2025 SPD-Plan bei der Kommunalwahl Die SPD Amberg hat bei ihrer Stadtverbandskonferenz ihre Schwerpunkte für die Kommunalwahl 2026 vorgestellt. Im Fokus stehen bezahlbares Wohnen, gute Arbeit, Familienfreundlichkeit, Klimaschutz sowie mehr Bürgernähe und Sicherheit. Zudem ehrte der Stadtverband langjährige Mitglieder unter anderem Stadtrat Uli Hübner für 25 Jahre und Simon Seibert für Zehn. Besonders gewürdigt wurde Altlandrat Armin Nentwig, der kürzlich 11.12.2025 Nikolaus und Wetterfrosch auf dem Amberger Weihnachtsmarkt Da waren die Kinder aufgeregt auf dem Amberger Weihnachtsmarkt: Der Nikolaus hat vorbeigeschaut. Mit im Gepäck hatte er natürlich eine Menge Schokonikoläuse für die Kids, gesponsert von OTV. Und als Dank bekam er sogar ein Gedicht. Der Nikolaus war nicht der einzige Ehrengast. Unser Wetterfrosch Thomas Bärthlein hatte wie jedes Jahr eine Weihnachtsgeschichte mit dabei. 11.12.2025 Klinikum Amberg heißt neue Ärztliche Direktorin willkommen Dr. Ramona König ist die neue Ärztliche Direktorin am Klinikum Amberg. In einem Festakt im Amberger Rathaus hat das Klinikteam sie willkommen geheißen und gleichzeitig ihren Vorgänger Dr. Harald Hollnberger verabschiedet. Mehr als zehn Jahre lang stand Hollnberger an der Spitze des St. Marien-Klinikums. Ein zentraler Erfolg in dieser Zeit war der Aufbau eines Onkologischen