Fr., 09.06.2023 , 16:31 Uhr

Vohenstrauß

Apotheken streiken

Alle 16 Stunden schließt in Deutschland eine Apotheke dauerhaft. Die Apothekerverbände schlagen Alarm. Hauptvorwurf: Verfehlte Sparpolitik des Bundes. Darauf soll an einem Protesttag am 14. Juni hingewiesen werden – dann streiken die Apotheker.

Am 14. Juni werden viele Apotheken in ganz Deutschland geschlossen bleiben – auch hier in der Oberpfalz. Die Apotheken schließen aus Protest und erklären den 14. Juni zum bundesweiten Protesttag. Die Apothekerschaft reagiert damit auf gesundheitspolitische Entscheidungen der Bundesregierung. Die Präsidentin der ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände, Gabriele Regina Overwiening beklagt „Lieferengpässe, Personalnot und eine seit Jahren bestehende Unterfinanzierung“. Weil die Bundesregierung in ihren Gesetzesvorhaben immer wieder die Probleme der öffentlichen Apotheken übergehe, destabilisiere sie die Arzneimittelversorgung in Deutschland. „Seit Monaten weisen wir auf die brisante Lage hin. Die Apothekenteams retten jeden Tag Leben, in dem sie alternative Präparate für nicht verfügbare Arzneimittel beschaffen. Anstatt die flächendeckende Versorgung mit Arzneimitteln über die Apotheken vor Ort zu stabilisieren, wird sie geschwächt“.

„Seit Jahren wurden wir ausgepresst wie eine Zitrone“, so auch der Oberpfälzer Bezirksvorsitzende des Bayerischen Apothekerverbands, Martin Wolf von der Rosen-Apotheke Vohenstrauß. Und als Dank für das Engagement während der Pandemie seien die Apothekerhonorare faktisch gekürzt worden. Lange genug habe man still gehalten, doch nun müsse laut Alarm geschlagen werden.

Denn jeden Tag müssten Apotheken schließen. Hochschulabsolventen des Faches könnten sich immer seltener den Gang in die Selbständigkeit vorstellen, vor allem, weil die wirtschaftliche Perspektive fehle und die Bürokratie zu hemmend sei. Man müsse der Gesellschaft zeigen, wie groß die Bedeutung der Apotheken für die Versorgung sei und wie dramatisch es wäre, wenn noch mehr Apotheken als verlässliche, soziale Anlaufstellen vor Ort für immer verschwinden würden. Der Protesttag mit versperrten Apotheken sei eine Art Vorschau auf das, was drohe, wenn die Politik nicht einlenke, so Martin Wolf.

Die Arzneimittelversorgung bleibe am Streiktag zwar aufrechterhalten – allerdings nur über die Notdienstapotheken.

(gb)

2023 ABDA Amberg Apotheken Apothekenstreik Bayerischer Apothekerverband Bayern Bezirksverband Oberpfalz Bezirksvorsitzender Bundesregierung. Gerhard Beer gb gbeer Gerhard Theo Beer Gesundheitssystem Krankenkassen Lauterbach Luhe Martin Wolf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Protesttag TV Bayern live Vohenstrauß

Das könnte Dich auch interessieren

16.03.2026 Stichwahlkampf in Weiden Weidens Oberbürgermeister Jens Meyer von der SPD hat bei der Kommunalwahl am 8. März einen deutlichen Dämpfer hinnehmen müssen. Er erhielt 24,4 Prozent der Stimmen. Daher muss er am Sonntag in die Stichwahl gegen Dr.Benjamin Zeitler von der CSU, der am 8. März 42,8 Prozent erhalten hatte. Beide nutzen den Endspurt im Wahlkampf, um die 16.03.2026 Stichwahlkampf in Amberg Stefan Ott, der Oberbürgermeister-Kandidat der CSU in Amberg muss in die erste Stichwahl seit 1952 in Amberg. Er ist der Wunsch-Nachfolger von Oberbürgermeister Michal Cerny (CSU), der nicht mehr zur Wahl angetreten ist. Am 8. März holte Stefan Ott aber nicht die absolute Mehrheit, er bekam 40,8 Prozent der Stimmen. Sein Kontrahent in der Stichwahl 11.03.2026 Tirschenreuther Storchenpavillon wiedererrichtet Der Storchenpavillon in Tirschenreuth ist in wenigen Tagen wieder zugänglich. Die beliebte Aussichtsplattform war vor einem Jahr durch Brandstiftung zerstört worden. Damals hat Tirschenreuths Bürgermeister versprochen, den mehr als fünf Meter hohen Pavillon wieder aufzubauen. Kurz vor Ende seiner Amtszeit hat er nun sein Versprechen erfüllt. Nach Originalplänen ist das Bauwerk für 100000 Euro rekonstruiert 09.03.2026 Weiden wählt wieder Die Weidener Bürger werden erneut an die Wahlurnen gerufen. Am 22. März stehen sich in der Stichwahl erneut Jens Meyer von der SPD und Benjamin Zeitler von der CSU gegenüber. Wie bereits bei der Oberbürgermeisterwahl vor sechs Jahren. Doch dieses Mal sind die Vorzeichen völlig andere. Benjamin Zeitler hat aktuell einen riesigen Vorsprung. Er hatte