Mi, 20.10.2021 , 11:11 Uhr

Arbeiten am Kulturbahnhof Wiesau in vollem Gange

In Wiesau im Landkreis Tirschenreuth geht es mit dem Umbau des ehemaligen Bahnhofs voran.

Laut Bürgermeister Toni Dutz ist am ehemaligen Bahnhof Einiges geplant: Nach dem symbolischen Spatenstich im Juli wurden jetzt tragende Balken eingesetzt. Das Gebäude wird entkernt und zu einem Kulturbahnhof umgebaut. In zwei oder drei Jahren könnte das Projekt beendet sein und wieder Leben in den ehemaligen Bahnhof von Wiesau einkehren.

Die Kosten sind mit rund 10,2 Millionen Euro veranschlagt. Rund 3,7 Millionen Euro kommen dabei aus dem Fördertopf „Förderoffensive Nordostbayern“.

(tb)

Bauarbeiten ehemaliger Bahnhof Förderoffensive Nordostbayern Kulturbahnhof Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Toni Dutz Tourismus Wiesau
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

31.01.2024 Haushaltssorgen bei Oberpfälzer Städten Nur mit Müh und Not hat die Stadt Weiden ihren Haushalt erfolgreich verabschiedet. Die Schulden steigen weiter stark. Es ist eine prekäre Lage, in der sich der Haushalt der Max-Reger-Stadt befindet, aber damit ist sie lange nicht allein in der Oberpfalz. Zahlreiche Kommunen setzen ein Notsignal ab: Wenn nicht schnell gehandelt wird, droht vielen eine 10.07.2023 20 Jahre Wiesauer Bürgerfest Offiziell eröffnet wurde das Jubiläumsfest am Samstag traditionell mit dem Anzapfen des ersten Fasses durch Bürgermeister Toni Dutz. Ab da an konnten sich die zahlreichen Besucher von den kulinarischen Köstlichkeiten und den Darbietungen begeistern lassen. Abgeschlossen wurde das Fest am Sonntag traditionell mit dem Feuerwerk. (bs / Kamera: Roland Wellenhöfer) 29.01.2024 Freibad Tirschenreuth wird saniert – aber auch verkleinert Das Freibad in Tirschenreuth soll saniert und gleichzeitig verkleinert werden – ein entsprechendes Konzept hat eine eingerichtete Arbeitsgruppe vergangene Woche dem Stadtrat vorgestellt. Demnach soll das Schwimmerbecken von 50 auf 25 Meter verkürzt werden. Auch das Babybecken soll verkleinert werden. Die Rutsche bleibt als Attraktion erhalten, der Sprungturm steht auf der Kippe. Die Kosten der 22.01.2024 Pläne: Verband für Ländliche Entwicklung kommt nach Tirschenreuth Das Amt für Ländliche Entwicklung, kurz ALE, ist bald schon seit 11 Jahren in Tirschenreuth. Nun will der Verband für Ländliche Entwicklung von Regensburg aus nachziehen und in Tirschenreuth einen Neubau errichten. Annika Bock, die Pressesprecherin des ALE, spricht von der sehr engen Zusammenarbeit des ALE mit dem Verband. Ein Umzug nach Tirschenreuth auf das